Jump to content

Domänencontroller auf andere Hardware Umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe hier eine Maschine die meinen Hauptdomänencontroller spielt und auch die FSMO Rollen innehat. Des Weiteren laufen natürlich der DNS, und dann noch DNS, DHCP und ein DFS auf dieser Kiste. Der Server soll jetzt auf andere Hardware wandern. OS ist 2008R2 und der neue Server soll auf denselben Namen hören. es sind noch 2 Weitere DC-Server vorhanden die auch jeweils DNS mitlaufen haben und GC sind.

 

Ich würde auf dem anderen Server Win 2008R2 neu aufsetzen. Dann würde ich per Verwaltung die FSMO Rollen auf einen der beiden anderen übertragen lassen. Danach per DC-Promo den Controller herunterstufen. DHCP und Wins kann ich ja Wegsichern, und wieder einspielen oder?. Danach würde ich den alten Server abschalten evtl vorher noch umbenennen. Dann den neuen anschalten, Namen des alten und dessen IP zuweisen, Dann DC-Promo hochstufen, die FSMO Rollen rückübertragen Wins und DHCP Wiedereinspielen und das DFS neu aufsetzen.

 

Ist das so gangbar oder habe ich da Denkfehler drin oder wichtige Schritte ausgelassen?

Link zu diesem Kommentar

Systemstatesicherung ist ohnehin für sowas recht gefährlich, da dort auch Treiber in der Sicherung enthalten sind. Das funktioniert ohne Beulen im Schreibtisch (oder Serverrack) meist nur mit baugleicher Hardware, dann aber auch recht verlässlich.

 

Ein temporärer DC ist hier das beste Mittel der Wahl, der temporäre kann auch eine VM sein.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Das ist mir neu; ich habe den Systemstate immer unabhängig von der Hardware gesehen.

 

Der Systemstate enthält immer die Registry und damit zwangsläufig die Hardwareinformationen, Treiber, sogar die Partitionen und deren Grösse, etc.

 

Bei Windows 2000 wurde das Rücksichern auf abweichende Hardware sogar offiziell von Microsoft nicht supported (How to perform a disaster recovery restoration of Active Directory on a computer with a different hardware configuration).

 

Bei Windows 2003 gibt es folgenden KB Eintrag Verschieben einer Windows-Installation auf andere Hardware auch da findet sich ein zugegeben nicht direkt offensichtlicher Hinweis:

 

Filtertreiber

Deinstallieren Sie etwaige Filtertreiber von Fremdherstellern auf dem Ausgangscomputer, bevor Sie die Sicherungskopie erstellen. Dieser Treibertyp kann Probleme bei der Wiederherstellung der Sicherungskopie auf einem anderen Computer verursachen.

 

Die automatische Hardwareerkennung fängt unter 2003 einige Fälle ab, ich persönlich würde mich da aber nicht darauf verlassen und immer den Weg mit einem temporären DC gehen wollen

 

Der Systemstate ist perfekt für die schnelle Wiederherstellung auf der exakt gleichen Hardware, für abweichende Hardware ist er auf die Schnelle nur eingeschränkt zu gebrauchen.

 

Zum Beispiel lässt sich ein Server auch mit Domäneninformationen aus einer Systemstate Sicherung zum DC hochstufen indem man dcpromo mit dem Parameter /adv aufruft und dann im Dialog zur Systemstatesicherung navigiert.

 

Umzug von Microsoft Windows 2003 Domänencontrollern auf neue Hardware - Teil 3

 

Der Artikel in Gänze hilft hier ohnehin ganz gut weiter ..... ;)

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...