Jump to content

Netzwerk-Planungs Programm gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass ähnlich wie der Packet Tracer ist, nur besser. Ich möchte zumind. 2 Netzwerkkarten in einen Server bauen können ;) Es muss auch nicht umsonst sein, wenns denn gut ist ;) Schön wäre auch, wenn man trotzdem Cisco Switche programmieren könnte.

 

Kennt jemand vl solche Tools?

 

 

gn8 ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

sorry das war etwas spät gestern ;)

 

also folgendes will ich erreichen:

Ich habe bald ein Projekt in dem ich ein recht kleines Storagenetzwerk einrichten muss. Das ganze soll mit zwei Cisco Switchen und einer Lefthand umgesetzt werden. Jetzt wollte ich das Netzwerk einfach mal vorkonfigurieren. Der Packet Tracer von Cisco gerät leider an seine Grenzen, da es zum einen nur kleine Switche gibt (1000er und 2000er Serie) und man in Netzwerkgeräte nichtmal zwei NICs einbauen kann.

 

Daher bin ich auf der Suche nach einer etwas professionelleren Lösung, wo ich mir aber fast denke, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt :)

Muss aber definitiv nicht umsonst sein!

 

 

Grüße und einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar

Mitb dem Packet Tracer habe ich mal bei einer rudumentären Schulung auf Cisco gearbeiet; meiner Meinung ist es ein Programm zur Lernunterstützung, nicht zur Planung von komlexen Lagen.

 

Im Bereich von Windows ist mir sowas noch nicht begegnet.

 

Ein CEO von Digital Research sagt vor vielen Jahren einmal, zum Entwickeln eines neuen Computers brauche man keinen Computer, man brauche sein Hirn, Papier und Bleistift.

Link zu diesem Kommentar

@lefg: hehe, das ist mir auch klar ^^ komplex is die Lage auch definitiv nicht :)

 

Beim Paket Tracer ist aber schön, dass man die Konfiguration der Switche ausprobieren kann. Und daher suche ich, wie schon gesagt, ein Tool ähnlich den Packet Tracer nur umfangreicher :)

 

@otaku19: das ganze läuft über iSCSI, aber GNS3 und Netsim google ich mal :)

 

Edit: also GNS3 ist ungefähr das was ich gesucht habe, leider fehlen mir da noch die Einstellungsmöglichkeiten an den switchen :( aber vl gibts da ja eine Lösung zu

bearbeitet von Stonehedge
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine Lösung mit dem Cisco Switch und einer Lefthand wirst du mit keinem Tool hinbekommen - da sich eine Lefthand "anderst" verhält wie normale Geräte. Du musst unter anderem per Hand die Flowsteuerung auf beiden Seiten setzen und viel "Hand" anlegen - da ein Etherchannel meist erst beim 3 oder 4 aufsetzen klappt - keine Ahnung was die Lefthand da geritten hat.

 

Ansonsten plane die einfach ein "Switch" und ersetze sie nachder in "echt" durch die Lefthand und passe den rest an. Zur Config findest du auch nicht viel im INET mit nem Cisco Switch - ansonsten frag einfach...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...