Jump to content

Hyper-V Server 2008 R2 und Intel Onboard Raid?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein bestehender Windows Server 2003 SBS soll auf eine neue Hardware übersiedeln. Ich spiele mich mit dem Gedanken die Umgebung gleich mittels P2V zu konvertieren und virtualisiert laufen zu lassen. Als Hardware soll folgendes eingesetzt werden:

 

- Intel Xeon UP X3430

- Intel S3420GPV

- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/4GI)

- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (System)

- 2x Samsung SpinPoint F1 RAID 1000GB, SATA II (HE103UJ) (Daten)

 

Nun würde ich gerne wissen ob es Sinn macht, auf dieser Hardware einen Hyper-V Server 2008 R2 laufen zu lassen, um den Server zu virtualisieren? Funktioniert das Intel Onboard Raid eigentlich unter Hyper-V so wie ich es z.B. von Windows XP her kenne? Was muss ich beachten? Was sagt ihr dazu?

 

Liebe Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Die Virtualisierung des 2003'er SBS ist leider unsupported. Mal davon aqbgeshen: Was oll das bringen, nur einen Server virtuell zu betreiben ?

 

Vorteil wäre die Flexibilität in dieser virtuellen Umgebung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass noch mehr Server dazukommen.

 

Generell würde ich als Server keinen Intel on-board Controller verwenden. Die sind nur was für den Desktop. Kaufe Dir einen richtigen Marken-Server.

 

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Intel On-Board Raid Adapters; würde es mit dem Hyper-V Server 2008 R2 funktionieren?

 

LG,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

würde es mit dem Hyper-V Server 2008 R2 funktionieren?

 

Nein, da SBS 2003 nicht unterstützt wird. Wechsle wenn, auf SBS 2008.

 

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Intel On-Board Raid Adapters;

 

Kleines Beispiel aus der Praxis eines eigenen Testrechner (natürlich gestern am Freitag den 13.). RAID-5 Festplatte defekt -> Festplatte getauscht -> RAID Bios gebootet -> nur da gibt es keine Rebuild Funktion. Nur die Möglichkeit ein neues RAID anzulegen.

 

Also, bevor du die Warnungen von Zahni in den Wind schlägst, führe einen Test durch, und du wirst sehr schnell einen ordentlichen RAID Controller kaufen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...