Jump to content

schilling2k

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von schilling2k

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @TO: Wurde eine Lösung für dieses Problem gefunden?
  2. Hättest du einen Tip für mich welchen ich mir mal ansehen sollte? Liebe Grüße, Daniel
  3. Vorteil wäre die Flexibilität in dieser virtuellen Umgebung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass noch mehr Server dazukommen. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Intel On-Board Raid Adapters; würde es mit dem Hyper-V Server 2008 R2 funktionieren? LG, Daniel
  4. Hallo, ein bestehender Windows Server 2003 SBS soll auf eine neue Hardware übersiedeln. Ich spiele mich mit dem Gedanken die Umgebung gleich mittels P2V zu konvertieren und virtualisiert laufen zu lassen. Als Hardware soll folgendes eingesetzt werden: - Intel Xeon UP X3430 - Intel S3420GPV - Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/4GI) - Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (System) - 2x Samsung SpinPoint F1 RAID 1000GB, SATA II (HE103UJ) (Daten) Nun würde ich gerne wissen ob es Sinn macht, auf dieser Hardware einen Hyper-V Server 2008 R2 laufen zu lassen, um den Server zu virtualisieren? Funktioniert das Intel Onboard Raid eigentlich unter Hyper-V so wie ich es z.B. von Windows XP her kenne? Was muss ich beachten? Was sagt ihr dazu? Liebe Grüße, Daniel
  5. Windows XP Pro SP3. Werde mir den Link merken. Aus einem unerfindlichen Grund geht's jetzt wieder, nachdem ich mich ein wenig "herumgespielt" habe - neues Profil angelegt etc... Danke trotzdem! :) Schönes Wochenende, Daniel
  6. Du meinst auf der entsprechenden Workstation mittels: Systemsteuerung - Mail - Profile? Ja. Alle Workstations sind komplett ident. Ja der lautet genau so. Ich weiss leider auch nicht, wie das kommt... Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich den "ConnectComputer"-Wizard des SBS verwende, um den frisch installierten PC einzurichten und dort den Benutzer "Administrator" als bisheriger Benutzer der Workstation angebe? Liebe Grüße, Daniel
  7. Guten Tag, ich habe folgendes mit Outlook 2003 bzw. Exchange Problem: 5 User auf einem Windows Server 2003 SBS. Die Profile der User liegen auf dem Server. Ich habe 4 Workstations im Netzwerk. Ich kann mich bei allen vier WS mit User5 anmelden. Bei WS 2, 3 und 4 kann ich Outlook 2003 starten und bekomme auch das Postfach zu sehen, kann E-Mails empfangen und versenden. Lediglich bei WS 1 kann ich mich zwar als User5 Anmelden, bekomme jedoch den Fehler: "Microsoft Office Outlook Offlineordner" - "Der Pfad zu der Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.ost" ist ungültig. Ich kann nur mit OK bestätigen. Anschließend kommt ein Fenster mit den Einstellungen für den Offline Ordner. Dort kann ich die WS durchsuchen. Ich finde jedoch die "outlook.ost" Datei nicht. Klicke ich auf OK, wiederholt sich das Spiel. Klicke ich auf Abbrechen, beendet sich Outlook mit der Meldung: "Ihre Standard-E-Mail-ordner können nicht geöffnet werden. Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen." Ich verstehe diese Meldung nicht ganz. Ich habe doch das Profil am Server gespeichert und offensichtlich kann ich doch auf allen anderen WS mit dem selben Benutzer E-Mails versenden und empfangen. Wo liegt mein Denkfehler? Liebe Grüße, Daniel
  8. Offenbar habe ich das noch nicht richtig verstanden bzw. geht es so doch nicht. Wenn ich bei der ersten Anmeldung des Users den Profilordner am Server automatisch erstellen lasse, also User1 meldet sich an, dessen Profil wird am Server gespeichert unter \\server\Profiles\User1, kann ich als Administrator am Server nicht auf den Server zugreifen (Zugriff verweigert). Ich kann mich jedoch von jedem beliebigen Client als User1 anmelden und habe die selben Dateien unter "Eigene Dateien" zur Verfügung. Ändere ich jetzt jedoch den Besitzer des Profilordners (C:\Profiles\User1) auf "Administratoren", kann ich zwar am Server als Administrator darauf zugreifen, jedoch kann Windows bei der Anmeldung nicht mehr auf das Userprofil zugreifen (Details - Zugriff verweigert). Ich habe nun versucht, den Ordner mit dem Userprofil am Server zu erstellen (c:\Profiles\User1) und mich anzumelden. Es werden sämtliche Relevanten Daten in diesen Ordner beim Abmelden kopiert und beim nächsten anmelden habe ich wieder Zugriff auf das Profil inkl. Eigene Dateien etc... Auch auf anderen Workstations kann ich mich als dieser User anmelden und habe vollen Zugriff auf das Profil. Auch am Server habe ich Zugriff auf alle Daten in diesem Userprofil als Administrator. Wie geht man am besten in so einer Situation vor? Jeden Userordner händisch vor dem ersten Login am Server erstellen? Welche Einstellungen sind dafür verantwortlich, dass der Administrator keinen Zugriff auf den Userprofil Ordner hat, wenn dieser automatisch generiert wird? Danke, Daniel
  9. Guten Tag, ich habe vor einen Windows Server 2003 SBS auf eine neue HW umziehen. Dazu habe ich mir den Technetartikel Migrating Windows Small Business Server 2003 to New Hardware herausgesucht und sehr viel hier im Forum gelesen. Zum testen, damit ich nicht gleich das produktive System angreifen muss, habe ich mir eine virtuelle Umgebung gebaut: VM1: Win SBS 2003 (Source Server) VM2: Win SBS 2003 (Destination Server) VM 3-5 Win XP Pro SP3 (Win XP Clients) Ich habe also den Source Server frisch installiert, ein paar User inkl. Exchange Postfächer angelegt, ein paar Mails hin und her geschickt und die User Profile auf den Server gelegt (Mittels Benutzerverwaltung - Rechts-Klick auf User - Eigenschaften - Profil - Profilpfad - \\server\Profiles$\<username). Anschließend habe ich nach oben genannter Anleitung den Umzug durchgeführt. Es hat eigentlich alles geklappt wie es sollte. Ein paar Fragen habe ich dennoch und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir diese beantworten könntet bzw. auch den Hintergrund ein wenig erläutern könntet. 1) Ich habe sämtliche User Profile (C:\Profiles\<username>) auf den neuen Server mittels Robocopy (robocopy <source> <destination> /MIR) ohne Probleme kopiert. Die User konnten nach dem Anpassen der Berechtigungen auch auf ihr Profil zugreifen. Richte ich nun einen neuen User und einen dazugehören Ordner (im Windows Explorer auf dem Server, angemeldet als Administrator) unter C:\Profiles ein, z.B. User1 und C:\Profiles\User1, kann ich auch mit dem Administrator auf diesen Profilordner inkl. Eigene Dateien zugreifen. Richte ich nur einen Benutzer ein, ohne den dazugehörigen Profilordner (dieser wird beim Anmelden des Users angelegt), kann ich als Administrator auf dem Server nicht auf diesen nun automatisch erzeugten Ordner C:\Profiles\<username> zugreifen. Ich muss erst den Eigentümer auf "Administatoren" ändern. Danach klappt es wieder. Bug oder Feature? 2) Ich bekomme manchmal die Meldung, dass Microsoft Outlook den Erinnerungsdienst nicht starten kann. Kann das am "Umzug" liegen? 3) Allgemeine Frage: Hat jemand schon eine HW Migration nach dieser Anleitung gemacht? Ich weiß, es gibt sehr viele Threads hier im Board, u.a. auch mit dem Tip, Imaging SW zu verwenden. Dies möchte ich aber vermeiden und den "sauberen" weg gehen. Gibt es Tips von eurer Seite? 4) Wie sollte ich eurer Meinung nach den Server am besten sichern, falls etwas schief geht? Habe als Zeitfenster ein Wochenende eingeplant. Ich wollte mit einer Linux Live CD starten und einfach ein 1:1 Abbild von der Festplatte ziehen. Jemand eine andere, evtl. bessere Idee? Es kann sein, dass ich bei meinen Tests noch auf weitere Probleme stoßen werde, die ich hier im Thread hinzufüge. Ich habe Anfangs ein bisschen weiter ausgeholt, damit ihr auch meine Situation ein bisschen besser versteht. Vielen Dank im Voraus, Daniel
×
×
  • Neu erstellen...