Jump to content

SBS 2003 Domäne kaputt Sicherung Exchange?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nen SBS 2003, DHCP Server verteilt keine Adressen mehr an die Clients, DNS Auflösung und Internet funktionieren nur noch lokal kein Weg führte dahin dass Internet oder DNS Abfragen von einem anderen Rechner als dem defekten Server funktionieren... Router wurde nun getauscht, Internet bei manuell konfigurierten Lan Settings am Client ok, Namensauflösung, DHCP Server usw gehen immer noch nicht, Kein Computerkonto ist auf dem SBS Vorhanden, nicht mal der DC selber... Wie das leben so spielt gibt es hier zwar eine Bandsicherung, Band wurde immer fleißig gewechselt, allerdings hat keiner gesehen, dass die Bänder defekt sind... Also kein Systemstatus, keine Exchange Sicherung da! Alle anderen Daten konnte ich jetzt noch sichern.

Der Server wurde vom Besitzer als die Störungen begannen 2x hart ausgeschaltet ...

Nun würde ich den SBS gern neu aufsetzen, komme aber nicht an den Exchangeserver ran um die Postfächer zu sichern. Sind auch noch öffentliche Ordner da. Acronis Image habe ich jetzt offline als erstes erstellt...

Outlook verbinden haut selbst mit editierter hosts nicht hin, NTBackup schlägt fehl beim Versuch da jetzt noch den Postfachspeicher zu sichern...

Hat jemand eine Idee wie ich nun an die Exchange Konten ran komme?

Habe noch Arcserve da drauf, traue gerade aber keinem Band, kenne jetzt Arcserve auch nicht so in die Tiefen... Kann man damit die Exchange Konten auf USB Platte sichern?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

habe den Server doch noch mal gestartet und kam Live da noch mal ran und habe einiges noch mal extra auf Dateisystemebene gesichert, so auch den Ordner MDBDATA, habe eine Anleitung gefunden wie man die dem frisch installierten Server unterjubelt..

Checke am noch lebenden System ob noch was da ist was gesondert zu sichern wäre, nicht dass ich dann beim Zugriff auf das Image merke dass das vielleicht auch nen Fehler hat, man hat ja schon einiges erlebt...

 

Völlig andere Frage, vielleicht gehört die auch woandershin, Es gibt noch einen Terminalserver 2003 sind ne menge Anwendungen drauf, der muss dann natürlich auch in die neue Domäne umziehen... wie mach ich das am sinnvollsten mit den Profilen... Rechner sind mir erstmal egal, alle Anwendungen sind auf dem TS drauf, diverse SQL Datenbanken dazu auf dem SBS... nen Remotedesktop hat ja erst mal jeder Rechner Domäne hin oder her... der TS ist jetzt auch sehr langsam, vermute mal dass der vergebens seinen DC DNS usw sucht...

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

ööh habe ich da nen Speicherfehler oder war es nicht so dass beim SBS 2003 kein weiterer DC rein kann?

 

Ich meine auch dass ich gar nicht so ganz überblicken kann was hier alles kaputt ist, sehe nur DNS DHCP sind offenbar im Eimer, am Server selbst siehts unverdächtig aus, gibt paar events vom KCC Dienst, DNS geht wie gesagt nicht von den Clients, Computerkonten inkl DC sind weg, wenn da noch mehr kaputt ist und ich lange versuche zu reparieren, dacht ich verliere ich nur Zeit? Montag müsste das wichtigste wieder laufen.

 

einen anderen DC könnt ich derweil nur Virtuell herbeiholen, bzw. habe ich noch einen leeren Server den ich mit 2h Fahrzeit holen könnte, aber vielleicht schaff ich in den 2h schon mehr beim Plattmachen?

 

sind im Prinzip erstmal nur der SBS und der TS die laufen müssen, die PCs wie gesagt müssen dann erstmal nur auf den TS kommen und die Anwendungen müssen noch gehen...

 

weiss gerade nicht ganz wie rum bin aber noch eher davon Überzeugt, dass sauber neu bauen vielleicht besser ist...habe so nen Fall aber auch nicht jeden Tag...

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: NTDS KCC

Ereigniskategorie: Konsistenzprüfung

Ereigniskennung: 1925

Datum: 07.08.2010

Zeit: 17:55:37

Benutzer: NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG

Computer: SBS03

Beschreibung:

Fehler beim Herstellen einer Replikationsverknüpfung mit der folgenden schreibbaren Verzeichnispartition.

 

Verzeichnispartition:

CN=Configuration,DC=Domäne,DC=local

Quelldomänencontroller:

CN=NTDS Settings,CN=TERMSRV1,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=TSS,DC=local

Adresse des Quelldomänencontrollers:

261d2e45-b36f-4676-b97c-876cd39084ba._msdcs.Domäne.local

Standortübergreifende Übertragung (falls vorhanden):

 

Dieser Domänencontroller kann nicht mit dem Quelldomänencontroller replizieren, solange das Problem nicht behoben ist.

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

8524 Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

Der genannte Termsrv macht gerade ein offline Image, dass der DC ist wär mir jetzt neu.. Verbleibende Zeit für Offline Image: 4h ... am SBS wars nur eine...das ändert dann einiges .. wegen "einfach raus aus der Domäne und rein in die neue ... klär mich mal bitte auf ... ein SBS 2003 konnte doch keinen weiteren DC aufnehmen oder?? Will fehlinfo meinerseits nicht ausschließen...

 

dcdiag folgt...

 

Weiteres Event: 2089 (Replizierung seit x Tagen nicht erfolgt)

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es sieht so aus als würde dein Problem im DNS hängen.

Ohne sauberes DNS läuft keine Domain / SBS.

 

ein SBS 2003 konnte doch keinen weiteren DC aufnehmen oder?

 

Ich weiß nicht warum sich das Gerücht so hartnäckig hält.

Der SBS muß alle FSMO halten. Er kann neben sich fast unbegrenzt viele DC in seiner Domain haben, kein Problem.

 

Prüfe also mal den DNS auf dem SBS, die Einstellungen der Netzwerkkarte. Der erste DNS sollte auf sich selbst zeigen mit IP falls kein zweiter vorhanden ist, ansonsten steht der 2te DC als primärer DNS drin und der SBS als sekundärer.

 

Was sagt die Hardware speziell Netzwerkkarte. Wurde da etwas geändert ?

Link zu diesem Kommentar

DNS ist in den Lan Einstellungen richtig drinnen, unter alternative Konfiguration hatte der Server eine IP eines anderen Bereiches, da dies für das Netzwerk unrelev ant ist, habe ich den rausgeschmissen, vielleicht Altlasten ...

Der Terminalserver ist natürlich immer noch nicht erreichbar da er sein Image macht...

 

Aber warum sind die Computerkonten weg?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

der DNS macht lokal am Server ausgeführt alles korrekt sämtliche Tests ok, mach ich vom Client aus ein nslookup sagt der mir Standardserver unknown...

werd mal testweise den Switch austauschen aber ich glaube ich komm dann wenn die Sicherungen alle durch sind nicht um eine Plattmachung herum...

 

Lan verbindung ist ok, kopiere immer noch Daten darüber, Clients bekommen keine IP vom DHCP und wenn ich sie manuell konfiguriere, können sie sich dennoch nicht an der Domäne anmelden...

 

Edit: habe eben einen Client aus der Domain genommen (Ziel: Computerkonto neu erstellen lassen), beim Versuch wieder einzubinden wird DNS und Domain nicht gefunden...Lan ist korrekt manuell konfiguriert...

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...