Jump to content

DFS mit 2TB Daten: Eure Erfahrungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgende Situation hier:

mehrere Standorte welche alle mit 100MB/s an dem Hauptsitz angeschlossen sind. Nun gibt es an den Hauptsitz mehrere Fileserver welche zusammen etwa eine Datenmenge von 2TB haben.

 

Meine Idee war diese vielen Fileserver durch einen einzelnen abzulösen. Aus Gründen der Verfügbarkeit möchte ich jedoch in zwei Aussenstellen jeweils einen identischen Fileserver haben, sodass wir am Schluss drei Fileserver haben. Die Replication der Daten würde DFS übernehmen.

 

DFS habe ich bereits in kleinen Umgebungen (<50 bis 60GB) im Einsatz. Wie verhält sich das ganze bei 2TB? Läuft dies Zuverlässig? Habt Ihr Erfahrungen damit?

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

DFS-R ist für "Office Dokumente" ungeeignet, wenn die selben Dateien an beiden Standorten geändert werden (können). Stell Dir eine Access-Datei vor, mit der an beiden Standorten gearbeitet wird. Welche Version der Datei ist em Ende die gültige ? Zumal Du diese Konflikte alle manuell bereinigen musst.

 

Wenn hohe Verfügbarkeit eine Rolle spielt, könnte sowas interessant sein:

 

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11617_div/11617_div.PDF

Link zu diesem Kommentar
DFS-R ist für "Office Dokumente" ungeeignet, wenn die selben Dateien an beiden Standorten geändert werden (können). Stell Dir eine Access-Datei vor, mit der an beiden Standorten gearbeitet wird. Welche Version der Datei ist em Ende die gültige ? Zumal Du diese Konflikte alle manuell bereinigen musst.

 

Wenn hohe Verfügbarkeit eine Rolle spielt, könnte sowas interessant sein:

 

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11617_div/11617_div.PDF

 

 

Danke für diese Info.

 

Ja dies mit der Accessdatei hat was. Ja eine SAN wäre sicher was! Mal schauen was die Geldbörse hergibt :)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Was habt Ihr denn für Anforderungen im Detail?

 

Ist eine erhöhte Verfügbarkeit oder Hochverfügbarkeit tatsächlich oberste Prämisse?

 

Replikation von Daten ist keine Funktion eines Windows Server Failover Clusters, die darunter liegende Storage (i.d.R. eine SAN wie zB. eine EMC Clariion/Symmetrix oder die o.g. HP EVA) kann diese Funktion erfüllen.

 

Generelle Frage: Spricht was gegen File und Print Services auf dem selben Cluster
Nein, nicht grundsätzlich.
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

Die Anforderungen sind spezifiziert wie in jedem typischen IT-Projekt: Es muss einfach immer laufen... ;)

 

Es handelt sich um etwa 2000 User, welche teilweise 7*24h arbeiten, die auf diesen Fileserver zugreifen und darum bin ich auf der Suche nach einer Lösung für eine hohe Verfügbarkeit. --> Kurze Downtimes in der Nacht möglich

 

Meine Überlegung welche sich in Zwischenzeit ergeben hat:

Zwei SAN (zur Zeit denke ich dabei an HP P4300 da ich diese kenne) welche sich replizieren und zwei DL380 mit W2K8 R2 als Clusternode. Ich bin heute ausser Hause, aber ich muss dies morgen mal rechnen.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...