Jump to content

RSAT Installation bricht ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

 

Frage, hat mir Jemand einen guten Tipp, auf welche weise ich das RSAT Programm installieren könnte?

 

Auf folgende Arten habe ich es versucht, leider scheiterte am Schluss der Installationsvorgang mit einem Fehler (inkompatible Dateien oder ähnlich)

 

 

Möchte das RSAT Tool auf einem Windows 7 Enterprise, 64 Bit installieren, versucht habe ich dies wie schon erwähnt via folgende Möglichkeiten:

 

> RSAT 64 Bit download gemacht, Link war: Downloaddetails: Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7

> RSAT 64 Bit lies sich nicht installieren

> RSAT 32 Bit lies sich nicht installieren, am Schluss der Installation des KB 85XY (weiss es nicht mehr auswendig)

> das manuelle entpackens der msu Datei und das anschliessende ausführen der cab Datei brach ebenfalls mit einem Fehler ab.

 

 

Kurz, ich konnte das RSAT Paket von obiger Quelle auf keine "Geis Art" installieren, warum den nicht? oder wie kriege ich das hin, möchte noch erwähnen, dass ich den PC mit Windows 7 Enterprise (RSAT läuft unter Enterprise, Ultimate und glaube ich noch einer Version) via Netzwerkboot frisch installiert habe Und: ich habe kein anderes Remote Verwaltungstool auf dem Windows 7 Gerät installiert (unter Programme via Systemsteuerung ist nur die Adobe Acrobat Reader) Software installiert (aufgeführt)

 

 

Danke für die Hinweise

Link zu diesem Kommentar

Hast Du das auch schon durch?

Systemsteuerung

- Programme und Funktionen

-- Windows Funktionen ein- oder ausschalten

--- Remoteserververwqaltungstools

---- Featureverwaltungstools

----- Tools für die Gruppenrichtlininieverwaltung

 

Sind die exakten Fehlermeldungen geheim? Wenn nein, dann poste sie hier. Auch ein Blick ins Ereignisprotokoll kann nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

so, hier sind mal die Fehlermeldungen :)

 

diese Fehlermeldung erschien, als ich mit meinem Windows 7 Client auf diesen UNC Pfad Zugriff und versuchte, mit Administratoren Rechten das RSAT zu installieren (aus der Ereignisanzeige kopiert)

 

Das Windows-Update konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 2149842967 "" (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "\\srv01\install$\install\special\RSAT\x86fre_GRMRSAT_MSU.msu" ")

 

Diese Fehlermeldung erschien, als ich auf manuelle Art und Weise versuchte, das RSAT Tool zu installieren:

Das Windows-Update "Update für Windows (KB958830)" konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 2147942413 "Die Daten sind unzulässig." (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\temp\amd64fre_GRMRSATX_MSU.msu" ")

 

 

Danke für eure Anregungen, habe immer noch keine Lösung gefunden, auf meinem Windows 7 Enterprise PC das RSAT Programm zu installieren!!

 

 

P.S.

Sunny61, der von Dir vorgeschlagene Ort unter Systemsteuerung\Programme und Funktionen\Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren, hier gibts den Punkt Remoteserververwqaltungstools gar nicht!!!

 

der erscheint meiner nach erst, sobald ich eben RSAT installiert habe, kann ich aber nicht, warum auch immer!!

 

Sonst noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hello together

 

 

So, habe das Problemm, dass ich das RSAT 64 Bit Programm --> amd64fre_GRMRSATX_MSU und auch nicht das x86 Programm x86fre_GRMRSAT_MSU installieren konnte, obwohl:

 

- mein Windows 7 zuvor via Netzwerkboot freisch installiert worden war

- danach einige Updates von Windows installiert worden waren

- und einige Anwendungen drauf waren (Adobe Acrobat Reader)

 

Danach installierte ich mein Windows7 nochmals, erneut via Netzwerkboot (beim Starten des PCs F12 drücken, sofern man wie ich einen WDS Server zuvor erfolgreich installiert hat) den PC mit Windows 7 installierte, ging es dann.

 

Hatte als erstes mal die Windows Update Konfiguration bei Fertigstellung der Windows 7 Installation (am Schluss) so eingestellt, dass keine Updates automatisch installiert werden.

 

Ich wusste nicht, ob dies der mögliche Grund für das eewige Scheitern der RSAT Installation auf einem Windows 7 Enterprise 64 Bit System war?

 

Auf jeden Fall habe ich so die RSAT Installation hingekriegt. Das erste mal brach er mir wieder mit der Fehlermeldung ab, dass das Update für den PC (KB958830) nicht installiert wurde.

 

Nach dem zweiten mal hat es dann wie soeben erwähnt funktioniert und ich konnte auch soeben erfolreich diverse Optionen des RSAT Tools erfolgreich ankreuzen (diese Windows Funktionen wurden dann entsprechend installiert, also die RSAT Funktionen)

 

Für die, die es nicht wissen oder gerade diesen Artikel lesen und denken, hey, wie gehts weiter, nachdem man das RSAT Tool erfolgreich auf einem Windows 7 Gerät installiert hat, hier der Weg, damit man schlussendlich via Windows 7 Gerät die Gruppenrichtlinien von Server 2003/ 2008 editieren kann, das AD verwalten etc.

 

 

- RSAT Tool von Microsoft Download Seite downloaden (schauen, ob für X86 oder 64 Bit Windows PC)

- danch unter: Systemsteuerung\ Programme und Funktionen\ Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren\ --> so, hier erscheint nun neu der Punkt: Remoteserver- Verwaltungstools !!!!

 

 

Hier die gewünschten Optionen auswählen und fertig, die entsprechenden, angekreuzten RSAT Optionen werden installiert und sind darauf hin unter Windows 7 Knopf, dann Verwaltung (aber man muss zu diesem Zeitpunkt, also wenn man angmeldet ist, über erhöhte Reche verfügen (admin Rechte), damit dieser Menüpunkt angezeigt wird und man schlussendlich die ausgewählten RSAT Tools auch anwählen und starten kann.

 

Das klappt bei mir wunderbar, jedoch habe ich ein neues, altbekanntes Problem.

 

Das Problem nennt sich:

Servergespeicherte Profile von Windows 7 werden bei der Anmeldung nicht geladen.

 

Dieses Problem kannte ich schon mit Windows Vista, jedoch war ich dort der Meinung, das Problem gelöst zu haben, indem ich die CSEs (Client Side Extensions) zuvor auf dem Windows Vista Client installiert hatte.

 

Erst danach funktionierte meiner Meinung nach das laden der servergespeicherten Profile in einem Windows 2003 Netzwerk.

 

Aber jetzt mit Widows 7 kriege ich das nicht hin!!! Man findet irgendwie auch nichts schlaues, wenn man danach googelt.

 

Sind nun die CSE bei Windows 7 schon integriert? Wenn dies so sei sollte, warum werden dann die servergespeicherten Profile trotzdem nicht geladen?

 

 

Danke für euere zahlreichen Tipps !!

Link zu diesem Kommentar

Das klappt bei mir wunderbar, jedoch habe ich ein neues, altbekanntes Problem.

 

Freut mich für Dich und Danke für die ausführliche Rückmeldung. ;)

 

Das Problem nennt sich:

Servergespeicherte Profile von Windows 7 werden bei der Anmeldung nicht geladen.

 

Welche Einträge befinden sich in MSCONFIG > Systemstart? Gibts bei den Nicht-MS-Diensten auch Dienste von NVIDIA?

 

Dieses Problem kannte ich schon mit Windows Vista, jedoch war ich dort der Meinung, das Problem gelöst zu haben, indem ich die CSEs (Client Side Extensions) zuvor auf dem Windows Vista Client installiert hatte.

 

Die CSE müssen auf XP oder 2003 installiert werden. Ein VISTA oder Win7 Client braucht die nicht, er versteht die GPPs ja. http://www.gruppenrichtlinien.de/Vista/CSE_GPP_RSAT_GPMC.htm

 

Erst danach funktionierte meiner Meinung nach das laden der servergespeicherten Profile in einem Windows 2003 Netzwerk.

 

Siehe oben, da lief wohl etwas anderes falsch.

 

Sind nun die CSE bei Windows 7 schon integriert? Wenn dies so sei sollte, warum werden dann die servergespeicherten Profile trotzdem nicht geladen?

 

Sie sind schon integriert, lies dir auch den verlinkten Artikel durch. Du hast ein Problem mit NVIDIA und/oder mit dem Teamviewer. Das sind die üblichen Kandidaten für das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Welche Einträge befinden sich in MSCONFIG > Systemstart? Gibts bei den Nicht-MS-Diensten auch Dienste von NVIDIA?

 

Was hat dies mit Servergespeicherten Profil und deren "NICHT funktionieren" zu tun?

 

Halloooo, reden wir aneinander vorbei? es sieht ganz danach aus :-D ....

 

Ich rede von Servergespeicherten Profilen, konkret:

Von einem Windows 7 servergespeicherten Profil, welches auf einem Windows 2003 Server abgelegt werden sollte und genau dieser Schritt geschah nicht !!!

 

 

Mit msconfig hat dies nicht wirklich was zu tun. Es hat damit zu tun, dass ab Windows Vista die servergespeicherten Profile neu mit der Endung .v2 gespeichert werden.

 

konkret sieht das so aus:

 

\\ServerXY\Sharename\gugusanmeldename.v2

 

 

Ich hatte wie früher immer direkt beim User in den Eigenschaften, im Reiter Profil den obigen UNC Pfad eingegeben, bekam auch keinen Fehler.

 

Darum ging ich davon aus, dass alles funktionieren wird.

Doch bei der Anmeldung mit der Windows 7 Maschine, also beim Domänenanmeldeversuch merkte ich, dass es sehr lange ging, bis das Profil geladen werden konnte und danach erschien die Meldung: das servergespeicherte Profil konnte nich geladen werden, Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet.

 

Da kam ich dann auf die Idee, den Profilordner manuell zu erfassen, das heisst:

 

\\ServerXY\Profiles$ <<< hier, in diesem Share habe ich den Profilordner manuell erstellt, mit den entsprechenden Rechten versehen (User Vollzugriff) und entsprechend gespeichert, also zum Beispiel meiera.v2

 

das sah dann so aus: \\ServerXY\Profiles$\meiera.v2

 

 

Erst als ich den Profilordner manuell erstellt hatte, konnte ich mich mit dem Windows 7 Gerät an der Domäne anmelden, ohne das eine Fehlermeldung erschien !!

 

So, Problem gelöst :-)

Link zu diesem Kommentar
Was hat dies mit Servergespeicherten Profil und deren "NICHT funktionieren" zu tun?

 

OK, Du weißt es vermutlich besser. Teamviewer und NVIDIA sorgen dafür, daß Servergespeicherte Profile nicht zurück geschrieben werden. Jetzt besser?

 

Halloooo, reden wir aneinander vorbei? es sieht ganz danach aus :-D ....

 

Nein, Du willst keine Fragen beantworten, auch OK.

 

Mit msconfig hat dies nicht wirklich was zu tun. Es hat damit zu tun, dass ab Windows Vista die servergespeicherten Profile neu mit der Endung .v2 gespeichert werden.

 

 

Konkret kann NVIDIA Schuld sein, oder Teamviewer ist konkret Schuld daran. ;)

 

So, Problem gelöst :-)

 

Schön für dich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...