Jump to content

msdcs, sites, tcp, udp, nachtragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

prüfe die DNS-Konfiguration, registriere den Hosteintrag und starte die Anmeldedienste neu:

 

ipconfig /registerdns && net stop netlogon && net start netlogon

 

faq-o-matic.net DNS fr Active Directory: Empfehlungen “von der Quelle”

faq-o-matic.net Was muss ich beim DNS fr Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Gruß, Nils

PS. Und nächstes Mal bitte ein bisschen mehr Sorgfalt beim Verfassen des Postings. Höflichkeit gehört dazu.

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch schon bei zwei Kunden das Problem, hier, was ich zusammengetragen habe (wichtig den TEil mit DHCP beachten):

 

Diese Zone (bzw. die nötigen Einträge) wird vom NetLogon-Dienst beim Starten des Dienstes automatisch erneut angelegt, wenn dieser den DNS-Server beim Starten erreichen kann. Am besten legst du im DNS-Server manuell eine Primäre Zone (erstmal nicht AD-basiert) für deine Domäne an (also etwa "domain.local") und erlaubst dort die dynamische Aktualisierung. Dann startest du den netlogon Dienst neu, der sollte dann die nötigen Einträge automatisch registrieren.

Alternativ kannst du dir auch eine neue Primäre Zone (auch nicht AD-basiert) für die _msdcs Einträge anlegen (also etwa "_msdcs.domain.local") und in deiner Primären Zone für deine Domäne (also "domain.local") eine Delegierung names "_msdcs" auf diese Zone einrichten. Das würde dann genau dem entsprechen, was dcpromo auch selber anlegt. Dann wieder Dynamische Aktualisierung auf beiden Zonen einschalten und den netlogon Dienst neustarten, damit der die Einträge dort vornimmt.

Das Neustarten des Dienstes geht recht einfach über die Kommandozeile mit

 

ipconfig /flushdns

 

net stop netlogon && net start netlogon

 

Eventuell danach noch ein "ipconfig /registerdns" damit der Server sich selber ebenfalls korrekt in den DNS-Zonen einträgt.

 

Sobald dies erfolgt ist und die AD-Einträge im DNS wieder vorhanden sind, sollte das AD ebenfalls wieder laufen. Dann können die neu angelegten Zonen wieder in "AD-integrierte Zonen" umgewandelt werden und die Dynamische Aktualisierung wieder auf "Nur sichere" umgestellt werden.

 

Ich hoffe, dass das so klappt, zumindest würde ich das so mal versuchen...

 

Nachtrag: Habe das grade mal wie beschrieben an einem Test-System ausprobiert und hat soweit funktioniert. Ich habe dabei den Weg mit der Delegierung gewählt, also eine neue Primäre Zone _msdcs.domain.local angelegt, bei der ich die Dynamische Aktualisierung aktiviert habe. Danach den netlogon Dienst neugestartet und dieser hat alle Einträge korrekt vorgenommen. Dann konnte ich die Zone ins AD integrieren und die Aktualisierung auf "Nur sichere" umstellen.

 

 

I have two domain controllers running Server 2003 SP1 and kept getting this error every 24 hours + 2 seconds. I got rid of it by checking the "Register this connection's addresses in DNS" check box that is located on the DNS tab in the Advanced TCP/IP Settings dialog box.

 

 

If you are not using DHCP on the server, make sure that the setting below is configured properly:

- in the DHCP manager, right click the server and choose properties

- select the DNS tab and toggle the "Always update" radio button.

 

I definitely needed to change the DNS server on the Domain Controller to point to itself. However, that alone did not help. The tricky part is that the DHCP service needs to be running for DNS updates to work. The DHCP service was disabled on the DC because of static IP. After I turned on the DHCP service, the problem was solved.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...