Jump to content

ESX 3.5 Backup Lösung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich Suche nach einem BackupSzenario für folgende Anwendungsbereich:

 

ESX 3.5 Hosts: 1

ESXi 3.5 Hosts: 2

Je Host laufen ca. 10-15VMs, wobei regelmäßig VMs entfernt oder hinzugefügt werden

 

Meine Anforderung sind eine Möglichst zentrale und leider auch kostengünstige Sicherungsmethode zu finden. Ich habe bereits Veeam Backup getestet in einer Testumgebung, war damit auch zufrieden, nur ist das Ganze nicht so günstig, 3 Server (je 2 CPUS) liegen bei ca. 3000€

 

Gibt es hier einen guten Snapshot / Backup Manager um die Clientsystem auf den Hosts zu sichern, wichtig ist mir hierbei eine gute Übersicht, ich möchte es ungern über 40 Sicherungsskripte lösen, da es mir zu unübersichtlich ist.

 

Gibt es hier eine Freeware/günstige Software die auf die Api aufbaut und Task gesteuert Sicherung/Snapshots erstellt ?

 

Was empfiehlt ihr mir ? Bin in dem Bereich noch recht Jung und über erfahrenen Rat sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Trilead - VMware vSphere, vCenter, ESX & ESXi Backup with VM Explorer - VMX

 

VMExplorer ist umsonst, mit Scheduler dann 490,-€. Haben wir schon bei mehreren Kunden im Einsatz (allerdings kleinere Umgebungen).

 

Einziger Nachteil: Ich hab es noch nicht geschafft, daß Teil als Dienst laufen zu lassen, d.h. auf der Maschine, auf der es läuft, darf der User nur getrennt werden.

 

Aber das bekommt man hin, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Hi, habe ich mir gleich mal drauf gespielt und angeschaut. Sieht garnicht so verkehrt aus, jedoch hatte ich im laufenden Betrieb gleich mal eine Fehlermeldung. Das man es nicht als Dienst laufen lassen kann ist schade, das sollte es doch als Option geben (ist doch ein Must have) .

 

Am liebsten wäre mir eine Lösung, welche alle VMs unterhalb eines Ordners sicher kann ohne diese expliziet auszuwählen.

Der Vorteil hierbei wäre das sämtliche VMs gesichert werden, auch die neuen.

Link zu diesem Kommentar
For all European customers: We want to communicate that due to the strong swiss franc the sales price per licence will change for EUR and GBP on monday, 26th of july. The new European sales prices are EUR 520 and GBP 450.

 

Kam heute vom Trilead-Supprt, falls Ihr doch zuschlagen wollt.

 

Ansonsten Google mal nach "GhettoVCB", da hats dann ein Skript, aber das ist mit Gebastel verbunden, Ist aber dafür ganz umsonst und kann das, was Du möchtest!

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für deine Tipps :) muss sagen das mich Veeam Backup& Replication am meisten überzeugt hat.

Wobei dein obiges Programm auch interessant ist, ich werde versuchen möglichst viele Eindrücke zusammeln und diese dann argumentativ vorzuschlagen :) Dann sehe ich ja was genehmigt wird.

 

So wie ich das jetzt sehe liegt das Ganze ja zw.

 

-Veeam Backup & Recovery (6Lizenzen a 570€, da 3ESXi Hosts mit je 2 CPUs)

-Trilead VMWare Explorer (benötige ich hier wirklich nur 1 Lizenz für ca. 600€ ? )

-Sicherung per Backup Skript (halte ich für sehr Fehler anfällig, da man penibel sämtliche Tasks und Abläufe im Auge halten muss, unübersichtlich)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ist das eigentlich mit der Datenintegrität der Datenbanken beim Trilead VMWare Explorer, bleibt diese erhalten, VSS unterstützt ?

Die Produktiv Datenbanken werden zusätzlich per SQL-Agent gesichert, dennoch interessiert es mich da hier eine Vielzahl an Testdatenbanken vorhanden ist und es ärgerlich wäre, sollten diese beschädigt werden.

 

Wo liegen da eure Empfehlungen ?

 

Der Trilead VMWare Explorer mit Scheduler reicht vom Funktionsumfang, wie sind damit eure Erfahrungen ? Mich verwundert es, dass die Software nicht als Service laufen kann und ich hatte beim Start schon 2mal einen Absturz (jedoch nicht im laufenden Betrieb). Dazu ist die Software wirklich sehr günstig, nur sollte diese dann mind. fehlerfrei laufen.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Update:

So ich habe mich mit dem Trilead Support nun ausgetauscht. Die Software ist leider wirklich noch in der Entwicklung und daher bedingt geeignet.

 

1. Problem:

Ich richte einen Sicherungstask ein und füge hier mehrere VMWare Maschinen hinzu. Als Option setze ich auch der Arbeitsspeicher gesichert wird.

Dann habe ich einen Pool von ca. 15 Maschinen der in Reihe gesichert wird.

Sollte eine Maschine korrupt sein oder NUR ausgeschaltet sein, dann endet der komplette Task hier.

Daher müsste man für jeden Server einen eigenen Task erstellen =>Übersicht = schlecht. Laut Support arbeiten sie an einer neuen Version mit der Auswahl, ob man bei einen Fehler den gesamten Task abbrechen möchte.

 

2. Problem:

eMail Reporting ist verfügbar, doch muss man sich das Log komplett anschauen ob alle Sicherungen eines Tasks erfolgreich waren. Es ist noch nicht möglich sich dieses in dem Betreff anzeigen zu lassen, das stört mich sehr, da es nicht sehr produktiv ist.

 

Ich finde das Programm an sich sehr interessant und preisgünstig, gerade Punkt 1 lässt mich zurzeit aber noch abschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...