Jump to content

Computerkonten umziehen ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der richtige Ansatz ist eine Migration derselben Domain - wenn der neue DC denselben Namen und diesselbe IP haben muss, brauchst du einen temporären DC - diese Anforderungen ist aber allein auf deinem Mist gewachsen - nötig ist das eigentlich nicht ;)

 

Doch, weil die Software auf den Clients teilweise auf den Computernamen, teilweise auf die IP-Adresse adressiert, um die Ressourcen des Servers zu erreichen.

 

 

OEM-Lizenzen sind gemäss Lizenzvertrag an die Hardware gebunden.

 

Hat da nicht ein deutsches Gericht vor ein paar Jahren diese Bestimmung für nichtig erklärt? :)

Link zu diesem Kommentar

OK, angenommen ich mache das so. Das heißt, ich migriere die vorhandene Domäne, anstatt nur die Computerkonten zu übertragen. Dann werden auch die Benutzerkonten aus der alten Domäne übernommen. Damit entfällt das wiederherstellen der Benutzerkonten durch unser Klassenraum-Kontrollprogramm. Dieses hätte bei dem Schritt aber auch gleich die Freigaben auf dem neuen Server wieder angelegt, was nun entfällt.

 

Die Frage ist daher: Wie kopiere ich möglichst einfach etwa 900 Freigaben von unserem alten Server auf den neuen? Also nicht einfach die Daten kopieren, sondern das diese auf dem neuen Server auch wieder mit den richtigen Berechtigungen freigegeben sind ...

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist daher: Wie kopiere ich möglichst einfach etwa 900 Freigaben von unserem alten Server auf den neuen? Also nicht einfach die Daten kopieren, sondern das diese auf dem neuen Server auch wieder mit den richtigen Berechtigungen freigegeben sind ...

 

Alternativ zum File Server Migration Toolkit kannst Du auch mit XCOPY und den entsprechenden Parametern kopieren. Die Freigaben beim alten Server aus der Registry exportieren und im neuen importieren.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe mir jetzt eine Server2003-Lizenz besorgt und den Weg über den temporären DomainController eingeschlagen. Der Umzug von Server2000 auf Server2003 klappte problemlos. Der Umzug von dem Server 2003 auf den Server 2008 R2 x64 hingegen klappt bisher gar nicht. Sobald ich den neuen Server zum DC hochgestuft habe und der Server neu gestartet ist, kann ich mich nicht mehr anmelden. Ich bekomme vom Server die Meldung "Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung".

 

Ich habe den Server bereits einmal platt gemacht und erneut aufgesetzt. Nach dem DCPROMO-Durchlauf wurde ich aber wieder mit dieser Meldung ausgesperrt.

Link zu diesem Kommentar

So habe ich es eigentlich gemacht. Auf die ganzen ADPREP-Geschichten hat DCPROMO ja auch von sich aus hingewiesen. Der Fehler muß woanders liegen.

 

Ich vermute eher, daß es etwas damit zu tun hat, daß es unter dem Computernamen schon mal einen DomainController gegeben hat (nämlich den alten, mittlerweile abgeschalteten Server 2000). Den habe ich vorher zwar aus dem AD gelöscht, aber während des DCPROMO-Durchlaufes bekam ich den Hinweis, daß es einen DomainController unter dem Namen schon gibt und daß dessen Einstellungen nun überschrieben werden. Das habe ich bestätigt, denn es ist ja ok, wenn eventuell noch vorhandene Reste des alten DC im AD überschrieben werden.

 

Was bedeutet denn diese ****e Fehlermeldung überhaupt? Von welcher Sicherheitsdatenbank ist die Rede, und was ist eine Arbeitsstationsvertrauensstellung? Davon habe ich vor Server 2008 nie gehört.

 

Im AD (angeschaut auf dem Server2003-DC) taucht der neue Server übrigens ordnungsgemäß in der OU "Domänencontroller" auf und hat wird dort auch als Server 2008 angezeigt. Und ich kann auch auf die administrativen Freigaben des Server 2008 zugreifen. Nur lokal anmelden bleibt mir verwehrt, und da wir keine Windows7-Rechner haben, kann ich auch nirgend das AdminPak (bzw. RSAT) für den 2008er-Server installieren und diesen von außen verwalten.

bearbeitet von Sarek
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...