Jump to content

"Der Exchange-Organisationsname ist ungültig"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde und Kollegen,

 

ich habe ein System geerbt (2008 Std, SP2, 64Bit, 15 User, DNS löst sauber auf) welches eigentlich ganz gut läuft und sauber aussieht. Der ehemalige Admin hat leider keine Doku hinterlassen. Außerdem ist wohl die Kommunikation zwischen ehem. Admin und Kunden nicht mehr so doll. Nun gut. Der Kunde möchte nun ein paar Dinge hinsichtlich der Produktivität und Kommunikation im Unternehmen ändern. Prima dachte ich mir, da ist ein Exchangeserver genau das Richtige. Schnell die 120 Tage Testversion downgeloaded und dann drauf installieren.

 

Als ich jedoch die Installation vornehmen möchte erscheint eine Fehlermeldung:

 

Einige Steuerelemente sind ungültig.

Der Exchange-Organisationsname ist ungültig. Meldung: der angegebene Eigenschaftswert "{335A1087........} ist nicht gültig. Der Wert darf nicht "~,`,! etc.. enthalten

 

In der Ereignisanzeige ist folgende Info:

 

Protokollname: Application

Quelle: MSExchange ADAccess

Datum: 16.07.2010 21:37:19

Ereignis-ID: 2155

Aufgabenkategorie: 6

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER.Kundendomäne.local

Beschreibung:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2155" aus der Quelle "MSExchange ADAccess" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

 

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

 

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

 

ExSetupUI.exe

3132

CN={335A1087-5131-4D45-BE3E-3C6C7F76F5EC},CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Kundendomäne,DC=local

SERVER.Kundendomäne.local

 

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

 

 

Hmmmm.... jetzt vermute ich mal, dass da schon mal ein Exchangeserver installiert war, dieser aber nicht sauber deinstalliert wurde. Unter Programme u. ä. ist nichts zu finden. Nun habe ich mal Google an die Sache ran lassen, aber leider nichts brauchbares gefunden. Außer den Weg über ADSIEDIT. Nur... Ich bin alles andere als erfahren im Umgang mit diesem Tool, noch weiß ich gar nicht mal, wie ich überhaupt diese alten Einträge aus der OU und Konsorten entferne ohne etwas zu zerschiessen.

 

Ich sage es jetzt mal so, da bin ich echt überfordert. Habt ihr vielleicht ein gutes und verständliches HowTo für dieses Problem oder gar andere Ideen?

 

Danke schon mal für Euere Mühen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zunächst mal: Wie kommst du auf die Idee, eine Testversion in einem Produktionsnetz zu installieren? Das ist mindestens grenzwertig, wenn nicht ein Lizenzverstoß. Selbst wenn es das nicht wäre, würde ich das auch aus technischen Gründen nicht tun. Die Testversion kannst du nicht "bei Gefallen" in eine produktive umwandeln. Microsoft vertreibt keine Shareware!

 

Dann: Der Fehler kann auch auf Probleme im AD zurückzuführen sein. Analysiere die Umgebung ausführlich auf technische Gesundheit, bevor du ein kompexes System wie Exchange einrichtest.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Oioioioi langsam, langsam....

 

Hallo Nils,

 

ist kein Produktivsystem, sondern eine mit Acronis UR erstellte 1:1 Kopie auf einer VMWare-Kiste. Also keine Panik, ich bin zwar mit dem Problem etwas überfordert, aber nicht bescheuert und.... mir geht es gut falls da Zweifel aufgekommen sein sollten.;););)

 

Das AD auf "technische Gesundheit" zu überprüfen ist natürlich das Problem. Denn es scheint ja eben, dass das AD alles andere als gesund ist. Aber das erkannte ich erst bei der Inst. des EXCHG. Meine Frage bezieht sich ja genau darauf, ob ich via ADSIEDIT das Problem lösen könnte, oder das AD anderweitig angehen sollte. Das Problem liegt in der Tiefe des AD und der OU. Und genau da stehe ich auf dem Schlauch.

 

Ein kleinbisschen Nachhaken muss ich aber dann doch noch.

Shareware bei MS... hmmm. Eine 60Tage Test-Version von Office kann man nach Gefallen aktivieren. ;):D;):D;) Nicht falsch verstehen. Ist nur Spass.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dio,

 

das, was Du da gemacht hast, ist sogenanntes Domain cloning und eine ganz üble Geschichte. Gründe dafür gibt es viele, zum Beispiel massive Sicherheitsbedenken aber auch die Möglichkeit, Dein "Produktiv-AD" komplett zu zerstören, wenn der Clone irgendwie (warum auch immer) Kontakt mit dem Produktionsnetz bekommt.

 

Und bitte, jetzt keine Aussage wie: "Das wird auf keinen Fall passieren, das habe ich unter Kontrolle". ;) Ich weiß von Fällen, in denen direkt die produktive Domäne zerstört wurde, weil man es eben doch nicht unter Kontrolle hatte. Vielleicht sind die vermeintlichen AD-Probleme ja genau ein Zeichen dafür...

 

Fazit: Leg Dir lieber eine ordentliche Testumgebung zu und versuche es nicht mit einem Clone. Gut gemeinter Rat meinerseits. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Oioioioi langsam, langsam....

 

na, das sagt ja der richtige ... du solltest deinen Ton überprüfen.

 

Meine Frage bezieht sich ja genau darauf, ob ich via ADSIEDIT das Problem lösen könnte, oder das AD anderweitig angehen sollte.

 

Das kann man erst nach tieferer Analyse beantworten, die wir hier in einem Forum nicht leisten können.

 

Eine 60Tage Test-Version von Office kann man nach Gefallen aktivieren.

 

Ein Touran hat auch Eigenschaften, die ich bei einem Fox vergeblich suche.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

na, das sagt ja der richtige ... du solltest deinen Ton überprüfen.

 

 

 

 

Hallo Nils,

 

das haste jetzt kompl. falsch verstanden. Nachdem der akkustische Ton fehlt, konntest du das gar nicht richitg werten. Im zweiten Lesen kann man tatsächlich meinen ich würde "Raunzen". Neneneee ist nicht so gemeint und gewollt. Wenn du das so verstanden hast, bitte ich meine Entschuldigung dafür anzunehmen.

 

Also, ich stehe für korrekten Umgang und das kann jeder von mir erwarten. Wie auch umgekehrt!!! Wir kennen uns nicht, daher würde ich dir gegenüber nie einen Ton wählen der deiner nicht würdig ist. Nochmal..das haste wirklich in falschen Hals gekriegt. Ich bin jetzt schon soooo lange dabei und ich bleibe viel im Hintergrund. Wenn ich aber mal vorkrieche, dann bestimmt nicht um einen anderen Kollegen "anzuraunzen". Ich reiche dir die Hand und frage: Ist das jetzt so OK???

 

Gruß

Dio

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

okay, Schwamm drüber. :)

 

Inhaltlich bleibt es aber: Für eine belastbare Aussage braucht es eine intensivere Analyse. Schau dir das Ereignisprotokoll an (auch die Historie, vielleicht finden sich Hinweise, die deinen urprünglichen Verdacht erhärten), dcdiag usw., ein Blick aufs Schema, ob z.B. Exchange-Attribute dort sind usw.

 

Gibt es in der Umgebung nur den einen DC? Dann solltest du zuerst dort ansetzen, bevor du irgendwelche funktionalen Erweiterungen prüfst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...