Jump to content
Sign in to follow this  
roon4

"Senden von" fremden Postfach, Lesebestätigung landet aber im eigenen Posteingang

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

eine meiner Anwenderinnen hat folgendes Problem:

 

Neben ihrem persönlichen Postfach hat sie desweiteren Vollzugriff auf ein "Abteilungspostfach". Soweit kein Problem, sie kann dort Mails lesen und auch aus dem Postfach neue Mails mit der "von" Option verschicken.

 

Verschickt sie nun aus ihrem Mail client eine neue Mail und benutzt dafür , den Absender "von" und das "Abteilungspostfach" und fordert eine Lesebestätigung an, so landet diese nicht im Abteilungspostfach, sondern in ihrem persönlichen Postfach. Obwohl der Absender den Mail das Abtreilungspostfach und nicht ihr eigenes Postfach ist.

Die Lesebestätigung muss aber im Abteilungspostfach landen, damit die Kollegen auch informiert sind.

 

Umgebung:

Exchange 2003 Server, Outlook 2003 Sp3

 

Was ich bis jetzt getestet habe:

- Ich habe mich auf das Gruppenpostfach berechtigt und die Lesebestätigung kommt wie erwartet im Abteilungspostfach an -->

deutet auf lokale Einstellung auf dem Client hin

 

- Ich habe sie auf unser Rechenzentrum Postfach berechtigt und sie eine Mail abschicken lassen, Lesebestätigung kommt wieder bei ihr im Postfach an. --> deutet immer noch auf lokales Problem :suspect:

 

Hat jemand vielleicht eine Idee welches Häkchen da wo falsche gesetzt sein kann? Ich habe keine Idee :-(

 

sonnige Grüße

Share this post


Link to post

Danke für dein Willkommen.

 

Ich habe in den Benutzereigenschaften des "Postfachdummies" für das Abteilungspostfach im AD folgende Berechtigungen gesetzt:

 

1.) Exchange - Erweitert --> Postfachberechtigungen --> Hinzufügen --> Anwenderaccout --> vollständiger Postfachzugriff & Postfachspeicher löschen

 

2.) Exchange - Allgemein --> Zustelloptionen --> Hinzufügen --> Anwenderaccount

 

Ich sag schon mal vielen Dank für deine Bemühungen

Share this post


Link to post
setzte im AD die berechtigung "SENDEN ALS" du wirst du 99% nur die berechtigung gesetzt haben "SENDEN IM AUFTRAG"

 

Wird das in den sicherheitseinstellungen des Anwenderaccount oder im Dummieaccount des Gruppenpostfachs definiert?

mein Benutzer hat bei den Berechtigungen unter "selbst" das häkchen gesetzt

Share this post


Link to post

Wer sendet in deinem Szenario als wer? Wenn du die Frage beantwortest, hast du deine eigene Frage ober erledigt. ;)

 

Bye

NOrbert

Share this post


Link to post
setzte im AD die berechtigung "SENDEN ALS" du wirst du 99% nur die berechtigung gesetzt haben "SENDEN IM AUFTRAG"

 

Genau hier lag das Problem. richtig vermutet.

Jetzt passt alles - Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende !!!!!

 

LG aus Wiesbaden

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...