Jump to content

FileServices - Rechte einsehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wir bekommen einen neuen Fileserver - soweit ja kein PRoblem.. ABER ich habe auf den bestehenden Laufwerken (die zu übernehmen sind) viele Ordner in denen Änderungen (an Berechtigungen) passiert sind.

 

Nun muss ich aber damit ich das alles nahtlos übernehmen kann alle Ordner kopieren: nun meine Frage:

Kann ich irgendwie überprüfen ob mein Admin Account überall Vollzugriff hat?? OHNE dass ich jeden einzelnen Ordner durchgehe??

 

Wenn ich ine Liste habe auf welchen Ordnern ich keine Rechte hab dann kann ich mir die geben und fertig...

 

Danke für eure Hilfe!

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo edocom

 

Daran habe ich auch schon gedacht.. aber in vielen unterordnern sind die berechtigungen geändert worden - admin raus und User haben selbst Rechte vergeben (frag nicht genauer nach ist historisch so gewachsen)

 

Die Berechtigungen "überschreiben bzw. Rechte vererben" - geht nicht da ich keine Berechtigungen habe - sprich die BEsitzrechte übernehmen müsste... und ich nicht mal weiß auf welche Ordner ich darf und welche nicht (und wir reden hir von zig tausend)

 

Wenn es eine Möglichkeit gibt einen User oder eine Gruppe hinzuzufügen (in alle ordner und unterordner) die lesenden Zugriff hat (z.B. via cmd Script) wäre das optimal

LG

Link zu diesem Kommentar

Stimmt da habt ihr recht... da da allerdings von allen Abteilungen Daten drauf liegen und wir von zig tausend Ordnern sprechen (von denen sicher die Hälfte nicht mehr gebraucht wird - es sich aber niemand zu traut etwas zu löschen) und die daten auch sehr sensibel sind ist das leider nicht so einfach.. das müsste dann organisatorisch gelöst werden.. sprich in Kooperation mit den einzelnen Abteilungen usw... (das is faktisch unmöglich bei uns) - LEIDER!!!

 

Aber ich werde das mal mit robocopy versuchen! Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

Danke für den genialen Tipp mit robocopy!

ich habe eine Lösung die klappt... ist nicht die schnellste - aber was solls *g*

 

 

robocopy "SOURCE" "DESTINATION" /copyall /mir /zb /r:3 /w:10 /v /log+:robocopy.log

(Paramater/A für inkremental)

 

ich wusste bisher nicht das robocopy auch Berechtigungen mitkopieren kann wes es in den Ordner NICHT rein kann... (wichtig ist nur dass der User unter dem es läuft auch die

Benutzerrechte zum Verwalten von Überwachungsprotokollen hat)

 

Danke für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...