Jump to content

Offlinedateien werden trotzdem angelegt obwohl durch GPO deaktiviert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Na ja.

 

Es funktioniert immer noch nicht.

 

Bei lokalen Benutzer wird ja das Profil unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername" gesichert.

 

Dort werden auch Unterordner wie Desktop und Eigene Dateien angelegt.

 

Korrekt.

 

Beim Betrieb mit einem Server befindet sich das Profil bei \\server\freigabe\Nutzername

 

Allerdings ist dieser Ordner ja leer.

 

Ja. Bis zur ersten Anmeldung bzw. Abmeldung. Dann wird er gefüllt. ;)

 

Also denke ich, daß Windows XP trotz Ordnerumleitung zunächst versucht, einen Ordner in C: zu erstellen, der wird dann verschoben und daher kommt es auch, daß trotz Ordnerumleitung "Eigene Dateien" unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername" zu finden ist.

 

Nein.

1. Eine Ordnerumleitung erstellt man nicht in dem Pfad des serverbasierten Profils. Das ist Unsinn.

2. Eine Ordnerumleitung findet direkt nach der Anmeldung des Users statt, und demzufolge landet bei einem unbekannten User (lokal auf dem PC) auch kein Ordner Eigene Dateien in c:\Dokumente und Einstellungen\Username. Allerdings wird immer ein lokales Profil erstellt, das als Cache für das serverbasierte Profil genutzt wird. Sprich der User meldet sich an und es wird geprüft, ob es ein serverbasiertes Profil gibt. Wenn ja dann wird dieses Profil auf den PC kopiert (deswegen nutzt man Ordnerumleitung, denn dann werden die Eigenen Dateien NICHT mit kopiert, denn die bleiben auf dem Server ausser bei Offlinesync ;)). Falls es kein serverbasiertes Profil gibt, wird ein lokales Profil generiert welches bei der Abmeldung auf den Server geschrieben wird.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, legst du die Gruppenrichtlinie für die Ordnerumleitung auf die OU der Computer? Erst mal wird die Gruppenrichtlinie auf die OU angewendet, in der sich die entsprechenden Benutzerobjekte befinden.

 

Dann ist für mich nicht ganz genau zu entnehmen, was nicht funktioniert.

 

Werden denn die gewünschten Ordner umgeleitet - sprich landen die Inhalte in dem Verzeichnis auf dem Server, wo sie abgelegt werden sollen?

 

Was sagt die Ereignisanzeige auf den lokalen Clients - gibt es da Einträge so in der Art "Folder Redirection" ?

 

Desweiteren kann man unter Freigaben-->Zwischenspeichern bei dem Freigabeordner noch einstellen, das die Inhalte nicht offline zur Verfügung gestellt werden.

 

Fragen über Fragen ;), Baustelle an Baustelle ;)

 

Gruß Thomas

 

Siehe Beitrag über mir - war wieder mal nicht schnell genug

bearbeitet von tomdiver
Zu langsam :-)
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

1. Eine Ordnerumleitung erstellt man nicht in dem Pfad des serverbasierten Profils. Das ist Unsinn.

 

Warum? Die Ordner "Eigene Dateien" und "Desktop" möchte ich ja auf "Server\Freigabe\Nutzer\Eigene Dateien" und "Desktop" umleiten.

 

Die Ordner sollen ja nicht auf den Client landen.

 

 

 

wenn ich das richtig verstanden habe, legst du die Gruppenrichtlinie für die Ordnerumleitung auf die OU der Computer?

 

Nein, ich habe eine Organisationseinheit namens "Benutzer" und in dieser Einheit befinden sich nur Benutzer. Und auf diese Organisationseinheit liegt das Gruppenrichtlinienobjekt mit der Ordnerumleitung.

 

 

 

Dann ist für mich nicht ganz genau zu entnehmen, was nicht funktioniert.

 

Werden denn die gewünschten Ordner umgeleitet - sprich landen die Inhalte in dem Verzeichnis auf dem Server, wo sie abgelegt werden sollen?

 

Was sagt die Ereignisanzeige auf den lokalen Clients - gibt es da Einträge so in der Art "Folder Redirection" ?

 

Desweiteren kann man unter Freigaben-->Zwischenspeichern bei dem Freigabeordner noch einstellen, das die Inhalte nicht offline zur Verfügung gestellt werden.

 

Die beiden Ordner werden ja tatsächlich auf den Server umgeleitet nach

 

\\Server\Freigabe\User\Eigene Dateien

 

aber

 

das Problem ist, daß die umgeleitete Ordner "Eigene Dateien" und "Desktop" auf den Client kopieren werden. Ich möchte aber nicht, daß diese Ordner auf den Client landen, da die Datenmengen dafür zu groß sind (mehrere GB zum Teil).

 

Ich möchte, das der Inhalt von "Eigene Dateien" und "Desktop" NUR auf dem Server liegt und auf gar keinen Fall irgendwo anders hinkopiert wird. Die Daten sollen nur zentral verfügbar sein und nicht herumgestreut werden.

 

 

Die Ordnerumleitung ist momentan so konfiguriert:

 

Dokumente

Einstellung: Standard (Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um)

Pfad: \\SERVER\Profile$\%USERNAME%\Eigene Dateien

Optionen

Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte erteilen für Dokumente Deaktiviert

Inhalt von Dokumente an den neuen Speicherort verschieben Deaktiviert

Umleitungsrichtlinie auch auf die Betriebssysteme Windows 2000, Windows 2000 Server, Windows XP und Windows Server 2003 anwenden Aktiviert

Verhalten bei Entfernen der Richtlinie Inhalt belassen

 

 

zusätzliche Einstellungen der GPO:

 

System/Ordnerumleitung

Richtlinie Einstellung Kommentar

Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen Aktiviert

 

 

 

mfG

Link zu diesem Kommentar

Warum? Die Ordner "Eigene Dateien" und "Desktop" möchte ich ja auf "Server\Freigabe\Nutzer\Eigene Dateien" und "Desktop" umleiten.

 

Ja. \\server\freigabe\nutzer\eigene Dateien ist ja wohl auch kein Problem, solange du das Profil nicht unter \\server\freigabe\nutzer abwirfst. Sinnvollerweise erstellt man zwei Freigaben.

1. \\server\Profiles$\%username% (bitte beachten, dass Profiles die Freigabe ist. Auf der Freigabe deaktiviert man auch gleich die Offline Möglichkeiten)

2. \\server\User$\%username% (bitte beachten, dass user die Freigabe ist.)

 

Die Ordner sollen ja nicht auf den Client landen.

 

Und was hat das damit zu tun, dass man sie nicht in die selbe Dateistruktur legen soll?

 

Im Idealfall testet man seine Offline/Folder Redirection mit Testusern bevor man anfängt an Live Usern rumzufummeln, weil man meint man hätte es verstanden. ;) Ist nämlich manchmal tricky die Folderredirection und Offline Einstellungen wieder loszuwerden wie du gerade merkst.

 

Bye

Norbert

 

PS: Gibts nen Grund, warum du "Inhalt von Dokumente an den neuen Speicherort verschieben Deaktiviert" konfiguriert hast? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

Ja. \\server\freigabe\nutzer\eigene Dateien ist ja wohl auch kein Problem, solange du das Profil nicht unter \\server\freigabe\nutzer abwirfst. Sinnvollerweise erstellt man zwei Freigaben.

 

Und warum?

 

Ich versteh noch nicht, weswegen man zwei Freigaben erstellen, eins für das Benutzerprofil und das andere für die "Eigenen Dateien".

 

Der Profilpfad der Nutzer ist:

 

\\SERVER\Profile$\Name

 

 

 

 

Im Idealfall testet man seine Offline/Folder Redirection mit Testusern

 

Natürlich. Momentan nur Testbenutzer.

 

 

 

PS: Gibts nen Grund, warum du "Inhalt von Dokumente an den neuen Speicherort verschieben Deaktiviert" konfiguriert hast? ;)

 

Weil bei einem leeren Benutzerprofilordner die Ordnerumleitung fehlgeschlagen ist. Deswegen.

 

 

mfG

Link zu diesem Kommentar

Und warum?

 

Darum. ;) Weil die Eigenen Dateien und Desktop eben Bestandteil des Profils sind. Wieso willst du also Bestandteile des Profils in sich selbst umleiten. Das ist Unsinn. Denk noch mal drüber nach, dann wirds vielleicht logisch erscheinen. ;)

 

Ich versteh noch nicht, weswegen man zwei Freigaben erstellen, eins für das Benutzerprofil und das andere für die "Eigenen Dateien".

 

Ich sagte nicht nur für eigene Dateien. Du kannst eine für alle Folderredirections anlegen. Dann hast du \\server\folder$\müller\ und darunter dann Desktop, Documents, Music, Favourites usw. Wirds jetzt klarer?

 

Der Profilpfad der Nutzer ist:

 

\\SERVER\Profile$\Name

 

Ja und nu?

 

Weil bei einem leeren Benutzerprofilordner die Ordnerumleitung fehlgeschlagen ist. Deswegen.

 

Quark. Die schlägt fehl weil du es falsch konfigurierst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Quark. Die schlägt fehl weil du es falsch konfigurierst. ;)

 

 

Nee, weil Windows mich dann anmeckert und sagt "Den Ordner \\SERVER\Freigabe\user\Desktop etc. gibt es ja gar nicht und kann nicht angelegt werden."

 

 

Über den Rest sinniere ich später. Erst einmal ausprobieren ob das denn so funktioniert.

 

Aber das hättest du mir eher sagen sollen, daß man zwei Freigaben erstellen muß - einen für das Profil und das andere für die umgeleiteten Ordner!

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Nee, weil Windows mich dann anmeckert und sagt "Den Ordner \\SERVER\Freigabe\user\Desktop etc. gibt es ja gar nicht und kann nicht angelegt werden."

 

Ich sag ja, du konfigurierst es falsch. Kannst du mal sagen, nach welchem How-To du vorgehst? Wie sind die Einstellungen genau in deinem GPO definiert? Wie sind die NTFS Berechtigungen auf dem Server definiert? Wie sind die Freigabeberechtigungen auf dem Server definiert?

 

 

Aber das hättest du mir eher sagen sollen, daß man zwei Freigaben erstellen muß - einen für das Profil und das andere für die umgeleiteten Ordner!

 

Warum? Damit du mich früher nach dem warum fragst?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Was willst du denn von mir? Wenn du dich nicht mit der Materie beschäftigst und dann anfängst mit mir zu diskutieren, warum denn die von mir vorgeschlagene Lösung jetzt funktionieren soll anstatt dich mal damit auseinander zu setzen ist das doch nicht mein Problem. Wenn du eine schnelle und wenig anstrengende Lösung haben willst, kannst du auch gern einen Dienstleister bezahlen. Der macht das so wie du willst, bzw. wenn du Pech hast, wird er dir auch sagen was technisch sinnvoll ist und deine Lösung nicht umsetzen.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich beschäftige ich mich damit. Allerdings wäre es hilfreicher, wenn man den Eindruck hat, der gegenüber macht etwas verkehrt, die eigene Lösung zu präsentieren und nicht immer irgendwelche Ausweichmanöver zu fahren.

Siehe unsere anderen Konversationen hier im Forum.

 

Das wäre mein Konstruktivvorschlag gewesen :)

 

@dom_beta: Vergraule Dir nicht die Leute, die Dir helfen wollen.

 

Nein, das ist nicht meine Absicht. Abgesehen davon war das keine Tatsachenbehauptung, sondern eine Theorie, denn ich schrieb: "Es sei denn, wenn ..."

 

 

Zum Beispiel hätte er das, was er in Beitrag Nr. 19 gesagt hat, schon viel eher sagen können.

 

Aber vielleicht haben wir einfach aneinander vorbei geredet oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt - na ja.

 

Ich bin ja im Kerne meines Wesens nicht nachtragend und anderen eher wohlwollend eingestellt.

 

So, jetzt haben wir uns geprügelt und nun geben wir uns die Hand :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Siehe unsere anderen Konversationen hier im Forum.

 

Welceh?

 

Das wäre mein Konstruktivvorschlag :)

 

Zum Beispiel hätte er das, was er in Beitrag Nr. 19 gesagt hat, schon viel eher sagen können.

 

Mal ganz ehrlich, sonst gehts aber noch, oder? Im Idealfall hätte ich auch mal schnell vorbeikommen oder per Teamviewer draufschauen können, hab ich aber nicht, weil ich tatsächlich nebenbei arbeite und damit mein Geld verdiene. Hier sitze ich und helfe (auch dir) unentgeltlich, da muß ich mir nicht noch anhören, was ich hätte machen können.

 

Aber vielleicht haben wir einfach aneinander vorbei geredet oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt - na ja.

 

Nein, um genau zu sein, haben wir nicht aneinander vorbeigeredet. Du hast ein Problem beschrieben, dafür gabs von mir eine Lösung (Post 2). Dabei war von mir übersehen worden, dass du "unglücklicherweise" einen DAU-Error bei serverbasierten Profilen und Ordnerumleitung fabriziert hast. Tut mir echt leid, dass ich nicht sofort im Post3 meine Schusseligkeit mitbekommen habe und dir deinen Fehler gelöst hab.

 

So, jetzt haben wir uns geprügelt und nun geben wir uns die Hand :D

 

Nacht ich geh jetzt nen Bier trinken.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

Dabei war von mir übersehen worden, dass du "unglücklicherweise" einen DAU-Error bei serverbasierten Profilen und Ordnerumleitung fabriziert hast.

 

Na, den Fehler (Active Directory Benutzereinstellungen) hab ich von jemanden anders übernommen, aber wie ich schon sagte, ich hatte vor zig Jahren mal mit einem Windows 2000 Server gearbeitet und da klappte das ja. Aber ich kann mich ja auch nicht an alles erinnern.

 

Aber trotz alledem vielen Dank für Deine Hilfe! :)

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so. Ich habe das jetzt hinbekommen wie ich es wollte.

 

Bei den Benutzereinstellungen muß bei Profilpfad

\\SERVER\Profile\Benutzername

 

stehen

 

und bei Basisordner

 

Verbinden mit Z: \\SERVER\Users\Benutzername

 

stehen.

 

 

Quark. Die schlägt fehl weil du es falsch konfigurierst. ;)

 

Nee. Ich habe in den GPo eingestellt leite um auf \\Server\Users\Name\Eigene Dateien.

 

Ich habe heute mal einen neuen Benutzer angelegt und bei der Umleitung mit der Verschiebeoption wirft Windows mir an den Kopf, daß der Zielordner nicht existiert.

 

Aber naja, ab- und wieder anmelden löst das Problem.

 

 

Jedenfalls läuft jetzt alles so wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, daß Windows Server beim Eintragen bei Profilordner den entsprechenden Ordner des Nutzers nicht anlegt, nur beim Basisordner macht er das.

Das heißt ich muß nachdem ich das alles so eingestellt habe, in den Ordner Profile gehen und ein Ordner namens "Nutzer" anlegen sonst wirft mir Windows XP vor dem Kopf, daß das Benutzerprofil nicht gefunden wurde wegen Zugriff verweigert. Korrekterweise nicht physikalisch vorhanden.

 

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...