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Administrative Accounts


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Geschrieben

Hallo,

heute auch mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben:

 

Wir betreuen diverse Kunden, welche verschiedene Windows Server Versionen ab 2003 (auch SBS) einsetzen, bisher hatten wir einen Sammelaccount für alles, sind aber jetzt bei einem Kunden aufgefordert worden, NamedAdmins einzuführen.

 

Brauche ich für reine Admin Accounts eigentlich CALS? Die User haben sonst keinen Zugriff innerhalb der einzelnen Umgebungen, sie arbeiten also nicht für die Firma.

 

Gruss

J

Geschrieben

Die Regel steht so in den Produktnutzungsrechten:

 

III) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.

 

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

.......

 

(3) bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten, oder

 

Beantwortet das deine Frage?

Geschrieben

Weil es eine massive Nachlizenzsierung zur Folge haben wird und in einigen Umgebungen lizenztechnisch nicht sauber abbildbar ist.

 

SBS mit inzwischen 60 Mitarbeitern vor Ort und unsere 30 administrativen Accounts wird nicht gehen.

 

Daher "leider"... Hat aber nichts mit der Politik von MS zu tun.

Geschrieben

Weil es eine massive Nachlizenzsierung zur Folge haben wird und in einigen Umgebungen lizenztechnisch nicht sauber abbildbar ist.

 

Nenn doch mal ein paar Beispiele.

 

SBS mit inzwischen 60 Mitarbeitern vor Ort und unsere 30 administrativen Accounts wird nicht gehen.

 

Ihr habt bei 60 Mitarbeitern 30 administrative Accounts? Das musst du mir erklären...

Geschrieben

@Doc:

Nein bei Kundensystemen :-)

Wir betreuen diverse Kunden innerhalb der IT im Outtasking, und da haben wir etwa 30 Leute die sich um die Kundensysteme kümmern, je nach Spezialgebiet, und bisher gab es zum Beispiel einfach einen adminXYZ für unsere Firma, jetzt wollen wir gerne die Admin Accounts nach den Usern benennen.

 

und wo ich da gerade so drüber nachdenke, waren wir bisher Lizenztechnisch auch nicht sauber, das mal gerade noch oben weiterreiche, naja wenigstens waren es immer gleichen Rechner welche den Zugriff auf das System haben.

Geschrieben

Wenn wir die administrativen Zugriffe über 2 Terminalserver in die Kundennetze tätigen, ist das dann ein indirekter Zugriff der nicht über die 2 für administrative Zugriffe abgedeckt ist, oder ist das sauber?

 

Sprich:

Einloggen auf Fernwartungsserver --> Zugriff auf Kundensystem

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