Jump to content

Mailverkehr mit SBS2008 Exchange ja/nein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

schau dir das mal an: Klick

 

Nicht jeder Webhostingprovider lässt die Konfiguration des MX Record zu!

Ansonsten kannst du Mails via MX Record auf deine öffentliche IP abholen oder du holst die Mails mit einem PopConnector ab.

Versenden kannst du die Mails dann entweder direkt (MX Record) oder über Relay (SMTP Connector).

Link zu diesem Kommentar
@NorbertFe

Bei uns ist es so, man kann intern Mails senden als auch empfangen. Über den SBS-Pop-Connector empfangen wir auch Mails von anderen Providern bzw. ausserhalb des Netzwerkes. Das einzige was nicht geht, ist, dass senden über Exchange an externe E-Mailadressen. Man könnte es mit einem Outlook-Konto lösen, aber wenn es doch über Exchange geht wäre es natürlich besser. Wir versuchen und probieren jetzt schon seit drei Wochen.

 

Naja, jemand der sich damit auskennt, sollte das in maximal 4-8h geregelt bekommen, aber wenn ihr meint ihr habt zuviel Zeit (und Geld), dann kann man schonmal 3 Wochen versuchen und probieren. ;)

 

Ich habe das Gefühl, dass es eigentlich ganz einfach ist. Die Frage ist nur welche 3-5 Schritte muss man machen, damit man E-Mails über Exchange an externe Adressen senden kann.

 

Den SendeConnector auf den SMTP Relay Server des Providers zeigen lassen Authentifizierung eingeben fertig. Hat keine 3 Wochen gedauert. POP3COnnector kann man auch wegwerfen, dauert dann ein klein wenig länger erleichtert aber unheimlich das Troubleshooting.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für eure Hilfe bis jetzt. Leider ist das Problem noch immer nicht vollständig gelöst.

 

 

Bei dem Sendeconnector gibt es ja vier Reiter.

 

Unter Allgemein haben wir bei dem FQDN den Mailserver (mail.meinefirma.de) eingetragen.

 

Unter Adressraum Typ SMTP, Adresse * und Kosten 1.

 

Unter Netzwerk ist "E-Mail über folgende Smarthosts leiten" aktiv und eingetragen ist die IP des Mailserver. Authentifizierung ist "Exchange Server-Authentifizierung".

 

 

Aber offenbar "zeigt" der Sendeconnector mit dieser Konfiguration nicht auf den SMTP-Relay-Server des Providers. Denn dann müsste man jetzt Mails verschicken können.

 

Seht ihr einen Fehler?

Link zu diesem Kommentar

Hinweise wie "externe Hilfe" ignorierst du lieber und fummelst, oder? Ich klink mich dann mal aus.

 

Bye und schönes WE

Norbert

 

PS: Exchange ist nunmal kein Outlook (Clientprogramm und da sollte man auch das Verständnis für mitbringen oder sich erarbeiten). Die Vermittlung von Grundlagen geht meiner Meinung nach etwas am Sinn des Forums vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

 

info@meinefirma.de

Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

 

_____

 

Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet

 

 

 

 

 

 

 

Diagnoseinformationen für Administratoren:

 

Generierender Server: MSCSERVER.meinefirma.local

 

info@meinefirma.de

#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##

 

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

 

Received: from MSCSERVER.meinefirma.local ([fe80::2d59:d52d:b32c:c18c]) by

MSCSERVER.meinefirma.local ([fe80::2d59:d52d:b32c:c18c%10]) with mapi; Fri, 2

Jul 2010 12:05:02 +0200

Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"

Content-Transfer-Encoding: binary

From: test <test@meinefirma.de>

To: "info@meinefirma.de" <info@meinefirma.de>

Date: Fri, 2 Jul 2010 12:05:00 +0200

Subject: test

Thread-Topic: test

Thread-Index: AcsZzghhIwtN+dcZQpSsMBSu51bqPA==

Message-ID: <67A446B81A8CAB47810A7DC9CE1A4324026549AA92@MSCSERVER.meinefirma.local>

Accept-Language: de-DE, de-CH

Content-Language: de-DE

X-MS-Has-Attach:

X-MS-TNEF-Correlator: <67A446B81A8CAB47810A7DC9CE1A4324026549AA92@MSCSERVER.meinefirma.local>

MIME-Version: 1.0

Link zu diesem Kommentar

öhm?

 

versucht du grade von intern an intern zu senden? das hätte in dem sinne nichts mit dem smtp connector zu tun!

 

oder sollte das info@anderefirma.de sein? Weil ansonsten ist der connector korrekt nur die email adresse des empfängers existiert nicht...

 

vllt. solltest du wirklich über jemanden nachdenken der sich damit auskennt!

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Mailadresse gehört schon zu uns aber der Mailserver ist ja nicht in unserem Netzwerk. Daher betrachte ich es als extern.

 

Ja, bleibt wohl fast nichts anderes übrig. Dann halt demjenigen über die Schultern schauen. Schade ist nur, das man vermeintlich nahe am Ziel war (nur Senden von Mails an extern geht nicht) und dann eingestehen muss, es wird doch nichts alleine :rolleyes:

 

 

edit:

 

Ich habe eine Mail an meine private GMX-Adresse gesendet. Da klappt es. Man Man.. Unglaublich.

 

Dann funktioniert es also doch nur man kann nicht an die eigene Domain @meinefirma.de Mails senden. Ich nehme an da müsste man irgendwo in Exchange die eigene Domain löschen und dann sollte auch das gehen.

 

edit2:

 

Auch das hat geklappt. Musste @meinefirma.de aus den akzeptierten Domänen rausnehmen und die Adressrichtlinien ändern.

Dann ist der Absender aber @meinefirma.local

 

Es kommt mir vor wie nie enden wollende Problem-schleife.

bearbeitet von msx
Link zu diesem Kommentar

RESOLVER.ADR.RecipNotFound ist höchstwahrscheinlich die Reverse Auflösung des sendenden Servers. Und die ist falsch/nicht konfiguriert und der Empfänger prüft darauf. Wobei ein Smarthost eines Providers solche Authentifizierten Verbindungen nicht prüfen sollte. Deswegen gehe ich halt davon aus, dass du eben noch eine weitere Fehlkonfiguration besitzt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst.

 

Das Problem liegt an den akzeptierten Domänen und E-Mailadressrichtlinien.

 

Mit dieser Konfiguration klappt alles wunderbar:

 

Akzeptierte Domänen

meinefirma.de Internes Relay

meinefirma.local Autorisierende Domäne

 

 

E-Mailadressrichtlinien

meinefirma.de auf meinefirma.de Internes Relay

meinefirma.local auf meinefirma.local Autorisierende Domäne

Bei beiden alle Empfängertypen.

 

 

Vielen Dank euch beiden. Ich hoffe jetzt funktioniert das reibungslos.

bearbeitet von msx
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...