Jump to content

Verbinden von Laufwerken abhängig von Benutzergruppen bzw. OU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich bin ein anfänger in punkto scripting. Und zwar will ich, das ein Script überprüft, ob der User "T" Mitglied in der OU_TEST und UO_TEST ist. Und abhängig vom ergebnis, soll er entweder C:\Data (bei mitgliedschaft in den beiden Gruppen) oder (falls kein mitglied) C:\Data1 als laufwerk S Verbunden werden. Aber ich weiß nicht wie. Soweit bin ich bisher gekommen:

 

dsquery computer domainroot -name %computername% -gc 
dsquery user domainroot -samid %username% -gc
:KeinMitglied
net use s: \\pc\Data1 /persistent:no GOTO END
:Mitglied
net use s: \\pc\Data /persistent:no GOTO END
:END

 

aber ich weis nicht ob die abfrage richtig ist.

 

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von dem Anderen abgesehen, müsste es heissen:

 

net use s: \\pc\Data1 /persistent:no & GOTO END

 

denn, der NET-Befehl und dessen Erweiterung USE kennen keine Parameter GOTO END; GOTO ist hier ein weiterer Befehl in einer Zeile mit NET.

 

Ob die Abfrage stimmig, das müsste doch per Versuch feststellbar sein. Oder?

 

Wo ist denn aber die Verarbeitung des mit dsquery Ermittelten und Angezeigten? Net reagiert doch nicht auf die die Ergebnisse oder den Errorlevel Null.

Link zu diesem Kommentar
aber ich weis nicht ob die abfrage richtig ist.

 

Bitte um Hilfe

 

Ich bitte um Entschuldigung, ich hätte besser lesen sollen.

 

Ich bevorzuge traditionell die Anwendung der For-Schleife mit Textiteration /F also for /f in Verbindung mit dem Set-Befehl, das gesamte oder ein Teilergenis der Abfrage landet in einer Variablen, deren Inhalt kann dann weiter ausgewertet werden.

 

Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit der Pipe und find oder findstr.

Link zu diesem Kommentar