Jump to content

Verbinden von Laufwerken abhängig von Benutzergruppen bzw. OU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich bin ein anfänger in punkto scripting. Und zwar will ich, das ein Script überprüft, ob der User "T" Mitglied in der OU_TEST und UO_TEST ist. Und abhängig vom ergebnis, soll er entweder C:\Data (bei mitgliedschaft in den beiden Gruppen) oder (falls kein mitglied) C:\Data1 als laufwerk S Verbunden werden. Aber ich weiß nicht wie. Soweit bin ich bisher gekommen:

 

dsquery computer domainroot -name %computername% -gc 
dsquery user domainroot -samid %username% -gc
:KeinMitglied
net use s: \\pc\Data1 /persistent:no GOTO END
:Mitglied
net use s: \\pc\Data /persistent:no GOTO END
:END

 

aber ich weis nicht ob die abfrage richtig ist.

 

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von dem Anderen abgesehen, müsste es heissen:

 

net use s: \\pc\Data1 /persistent:no & GOTO END

 

denn, der NET-Befehl und dessen Erweiterung USE kennen keine Parameter GOTO END; GOTO ist hier ein weiterer Befehl in einer Zeile mit NET.

 

Ob die Abfrage stimmig, das müsste doch per Versuch feststellbar sein. Oder?

 

Wo ist denn aber die Verarbeitung des mit dsquery Ermittelten und Angezeigten? Net reagiert doch nicht auf die die Ergebnisse oder den Errorlevel Null.

Link zu diesem Kommentar
aber ich weis nicht ob die abfrage richtig ist.

 

Bitte um Hilfe

 

Ich bitte um Entschuldigung, ich hätte besser lesen sollen.

 

Ich bevorzuge traditionell die Anwendung der For-Schleife mit Textiteration /F also for /f in Verbindung mit dem Set-Befehl, das gesamte oder ein Teilergenis der Abfrage landet in einer Variablen, deren Inhalt kann dann weiter ausgewertet werden.

 

Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit der Pipe und find oder findstr.

Link zu diesem Kommentar
Hi ich bin ein anfänger in punkto scripting. Und zwar will ich, das ein Script überprüft, ob der User "T" Mitglied in der OU_TEST und UO_TEST ist.

 

Du meinst vermutlich Gruppenzugehörigkeit, oder?

 

Und abhängig vom ergebnis, soll er entweder C:\Data (bei mitgliedschaft in den beiden Gruppen) oder (falls kein mitglied) C:\Data1 als laufwerk S Verbunden werden. Aber ich weiß nicht wie. Soweit bin ich bisher gekommen:

 

Schau dir dieses HowTo an: Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen

Link zu diesem Kommentar

Fangen wir mal damit an:

 

for /f %%i in ('dsquery computer domainroot -name %computername% -gc') do echo %%i

pause 

 

Was wird aus dem Ergebnis benötigt zur Auswerung, wahrscheinlich die OU, oder?

 

Mit "tokens=*"

for /f "tokens=*" %%i in ('dsquery computer domainroot -name %computername% -gc') do echo %%i

pause

erhalten wir mit dem Wildcard * das komplette Ergebnis.

 

Weiter mit

for /f "tokens=2 delims=," %%i in ('dsquery computer domainroot -name %computername% -gc') do echo %%i

pause 

Erhalten wir: OU=nameofou

 

Weiter mit set:

for /f "tokens=2 delims=," %%i in ('dsquery computer domainroot -name %computername% -gc') do set variable=%%i
echo %variable%
pause 

Das Ergebnis steht in der Variablen.

 

Wir wenden eine Möglichkeit von Set an:

for /f "tokens=2 delims=," %%i in ('dsquery computer domainroot -name %computername% -gc') do set variable=%%i
echo %variable%
set variable=%variable:~3%
echo %variable%
pause

erhalten nur den Namen der OU.

 

Zu find und findstr in Verbindung mit der Pipe | gibt es in diesem Forum einige Beiträge.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...