Jump to content
Sign in to follow this  
texas

Probleme mit zertifikat von SBS2008 Premium

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben einen SBS 2008 Produktiv seit etwa 3 Monaten im Einsatz. Jedoch komme ich an einem Punkt nicht weiter. Wir bekommen immer noch einen Zertifikatsfehler angezeigt.

 

Info zu unserem System:

 

-SBS 2008 Premium mit alle Updates

- Feste IP Adresse bei T-DSL Business (kein DynDNS)

- Host für domain.de ist 1und1

- Subdomain remote.domain.de angelegt, http-Weiterleitung auf: https://festeip/remote

- Assistenten auf dem SBS ausgeführt

- Port-Forwarding am Router auf Server Adresse (443, 987, 80, etc.)

 

Intern klappt der Zugriff auf die Remote Seite ohne Probleme.

Von WAN Seite bekommen wir einen Zertikatsfehler/Warnung wenn wir auf remote.domain.de zugreifen wollen: Zertifikat wurde für eine andere Website ausgestellt:confused:

 

 

Kann die Warung/Fehler natürlich igrnorieren und kann mich anmelden und auch auf OWA/Interne Website zugreifen nicht aber einen RDP-Sitzung auf einen Rechner im LAN.

 

Wenn man Outlook von außen öffent bekommen wir immer wieder Benutzer/Passwort-Abfragen. und kein Zugriff

 

Wie bekomme ich den Zertifikatsfehler in den Griff?

 

Vielen Dank

Texas

Share this post


Link to post
wo hast du das gemach? beim Webhoster?

 

Haben wir bei 1und1 gemacht. Hab das 1. Problem aber schon gelöst. :D

 

Hier die Lösung:

Da es sich um eine Sub-Domain handelt bekommt diese Domain die gleiche IP wie die Top-Level-Domain also unsere Webauftritt. Habe jetzt bei 1und1 in der Sub-Domain die DNS-Einstellung angepasst. Also den A-Eintrag auf auf die feste IP-Adresse umgestellt.

 

Danach lief der Zugriff von auf die remote.domain.de ohne Zertikatsfehler. Kleine Nachfrage reicht es bei der http-Weiterleitung nur auf https://remote.domain.de zu verweisen muss es https://remote.domain.de/remote sein?:rolleyes:

 

Was jetzt noch fehlt ist Outlook 2007-Zugriff. Autodicover-Test funktioniert im LAN aber nicht WAN-seitig. Muss ich dafür noch eine weiter Subdomain autodiscover.domain.de bei 1und1 anlegen und entsprechnde verlinken?:confused:

Share this post


Link to post

Du musst den entsprechenden SRV-Eintrag beim Provider erstellen. Habe gerade keinen Zugriff auf einen 1und1 Account, daher kann ich dir nicht sagen ob und wo man das bei denen einträgt.

Share this post


Link to post
Du musst den entsprechenden SRV-Eintrag beim Provider erstellen. Habe gerade keinen Zugriff auf einen 1und1 Account, daher kann ich dir nicht sagen ob und wo man das bei denen einträgt.

 

Hab jetzt noch nen Subdomain für autodiscover.domain.de bei 1und1 gemacht und dort den A-Eintrag auf die Feste IP-Adresse eingetragen. Nach dem öffnen von Outlook 2007 und Eingabe von Domain/Benutzername + Passwort kommt ne Zertifikatswarnung. Zwei grüne Haken und ein rote X. Beim roten X wird gemeckert, dass diese Zertifikat nicht für diese Website erstellt worden ist. Outlook funktioniert soweit im Kurztest. Kann auch auf öffentliche Ordner zugreifen.

 

Wo ist aber nun noch der Hase im Pfeffer begraben?:confused:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...