Jump to content

BMI-Select, Quo vadis? („Wohin gehst du?“)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

da es hier speziell keinen Themenblock für den Öffentlichen Dienst (ÖD) gibt ,oder habe ich da was übersehen (?) , versuche ich mal hier dem Spezialvertrag mit Microsoft einen Slot zu geben, schließlich habe ich LAR-seitig den BMI-SELECT 10 Jahre begleitet ….

 

Kurz erläuter:

Microsoft bietet weltweit allen Government/Regierungen/Öffentlichen Dienst (ÖD) an, vergünstigt Lizenzen im OPEN- oder SELECT-Vertrag zu kaufen. Die Konditionen sind weltweit in beiden Verträgen auf dem „länderspezifischen“ Preislevel „Select-Preisstaffel-D“ eingestuft. In Deutschland wurde zusätzlich vor Jahren, ausschließlich für den SELECT!, ein Sonderrabatt von nochmals 15% auf die Preisstufe „D“ vereinbart. Vor kurzem wurde beidseitig beschlossen, dass sich der BMI-Select (BMI=Bundesministerium des Innern=Vertragspartner) nur noch bis zum 31.05.2011 verlängert.

 

Jetziges Konstrukt war:

BMI zeichnete den Select-Hauptvertrag und auch den 1. Beitritt dazu, alle bezugsberechtigten Behörden konnten dann (wie ein Schlüsselbrett mit Schlüsselhaken) seinen eigenen Beitritt selbst zeichnen.

Vorteil > eigene Beitritts-Nr., somit eigene Lizenzen, eigene Lizenzverwaltung, eigene Keys, eigene SA-Benefits, etc. ….

Nachteil > pro Beitritt nur 1 LAR-Handelspartner erlaubt (bei notwendiger Ausschreibungspflicht > LAR-Wechsel, bzw. ein 2./3./… Beitritt nötig, aber das war okay und normal.

 

Wie geht es jetzt dann weiter?:

Es gibt ab dem 01.07.2011 keinen(!) Neuabschluss für den „normalen“ Select (wie oben beschrieben), sondern nur noch die Version Select-PLUS !!!

Im Select-PLUS gibt es das obige Konstrukt nicht mehr.

Jetzt wird nur noch der PLUS-Vertrag (wohl durch das BMI ) gezeichnet. Alle bezugsberechtigten Behörden werden als „verbundenes Unternehmen“ angehängt. „Suppen-Ein-Topf-Prinzip“

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, einen einzigen Vorteil zu finden (ich weiß, sehr provokant! )

Aber ich sehe nur Vorteile für Microsoft ( es entfällt eine Unmenge an Administrationskosten), wie Bearbeitung von den Formularen, wie Change of LAR, weitere/neue Beitrittsformulare, Nachhalten der SA-Benefits für jeden Beitritts-Kunden, für jeden Beitritt gab es ja einen eigenen Online-Slot, Wegfall des immensen Supportaufwands den jeder einzelne Beitrittskunde aufwarf, Handling der „Zutritts-Kunden“, etc. …..

Es ergeben sich nun viele neue Fragen: wer darf online in den Vertrag einsehen, was darf er dort und was nicht, darf nur noch der Vertrags-Inhaber in den Downloadbereich und müssen somit alle anderen die Medien wieder teuer kaufen, wem gehören welche Lizenzen, wer bestimmt was…..kann ein „alter“ Select-Beitritts-Inhaber den Select-Plus online mit einbinden ….etc. ?

Quo vadis? („Wohin gehst du?“)

Leider wurden wohl keine erfahrener Berater seitens des BMI frühzeitig mit eingebunden. Ich persönlich hätte der 1-Jahresverlängerung nie zugestimmt, sondern auf der 3- Jahresverlängerung bestanden (haben viele meiner Nicht-BMI-Kunden so gemacht!), um einfach mehr Erfahrung mit dem neuen „PLUS“ ab zu warten, wie ergeht/erging es anderen Groß-Kunden mit dem neuen PLUS-Vertrag (Erfahrungsaustausch!).

Bin mal hier auf die Diskussion gespannt !

Link zu diesem Kommentar

Öffentlich rede ich darüber nicht. Wir sind Teilnehmer an einem ähnlich großen Vertrag...

 

Die Frage ist doch: Was wird mit den KMS-Key's ? Der lässt sich meiner Meinugn nach doch nur auf einem KSM-Host betreiben. Und wenn den selben Key benutzen, werden die sich schnell im Internet finden.

 

Ich glaube keum, dass die Länder da mitmachen ;) . Keine Sorge.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Moin Zahni,

ja, da sind viele ??? am Himmel.

Meiner persönlichen Meinung nach, hat Microsoft mal wieder clever nachgedacht und die andere Seite hat in Unkenntnis ihres eigenen Vertrages (alte Vorteile, die kaum einer kennt) schulterzuckend zugestimmt.

 

Wenn dann ab 2011 "die Hütte brennt", wird wohl seitens MS der Vorschlag kommen, dass der "BMI-Select" doch nicht mehr gezeichnet wird, sondern jede Behörde für sich selbst einen Select-Plus zeichnet, so wie es weltweit schon passiert.

 

Wenn dies passiert, ist aber sofort "die Sonderlocke" weg! Dann gibt es keine 15% extra mehr, was mal so uns als Steuerzahler bei jedem Versionswechsel beim Office allein mehr als 25 Millionen kosten wird....und das nur beim Office!

 

Freuen werden sich dann alle Nicht-LAR-Partner, weil dann im BMI-Thema der Select und der OPEN auf dem selben Preislevel stehen !!! Damit wäre das Verkaufsmonopol der LARs Vergangenheit.

 

Hätten der BMI mich als "unabhängigen Berater" für eine Woche gebucht .... lieber nicht darüber nachdenken... :)

 

angenehmen Tag noch !

franz

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es dann immer noch die Rechnungshöfe, die dann fragen, waum teurere (slebst abgschlossende) Select Verträge genommen werden und nicht der vom BMI. So einfach wird das nicht. Warte es ab ;) .

 

Es wird zwar immer wieder viel Sinnloses gemacht, aber immer vom billigsten Anbieter ;).

 

Es gibt auch die Variante eines EA-Vertrages, bei dem Teilnehmer kostenlos einen Select-Vertrag abschließen können.

 

BTW: Stellt München nicht sowieso auf Linux um ? :D

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn es ab 2011 keinen "großen BMI-Selectvertrag" mehr gibt, gewährt MS die 15% auch nicht mehr! Dann liegen OPEN und Select auf demselben Preislevel und das wäre, wie weltweit für GOV gilt, die Preise aus dem Select-Preislevel "D".

Der BMI-EA läuft im Moment ja weiter, hat aber auch preislich einen "Sondertarif" zusätzlich auf dem EA-Level "D".

 

Zitat: "Es gibt auch die Variante eines EA-Vertrages, bei dem Teilnehmer kostenlos einen Select-Vertrag abschließen können."

Sorry, dass stimmt nur teilweise! Dort kosten die Lizenzen auch was, und dort sind die Pools nur auf, wenn der EA den jeweiligen Pool schon ausreichend bedient, wenn nicht, dann muss (bei Poolwunsch) auch eine passende, erhebliche Erstbestellmenge eingereicht werden.

München hat nur teilweise bei SVR auf "Linux" umgestellt, da gab es zu viele Probleme. Bei Open-Office gab es auch Probleme mit den Makros und man blieb größtenteils auf MS-Office :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Geh ich richtig in der Annahme, dass in einem Select Plus Vertrag SA nie zusammen ausläuft?

Hab mich zwar noch nciht geanuer mit Select Plus befasst, aber das is mir besonders aufgefallen....

 

Beispiel:

Januar 2010 -> Kauf von 400 Neurechner inkl. Windows SA

Juni 2010 -> Kauf von weiteren 200 Neurechnern inkl. Windows SA

September 2010 -> Kauf von weiteren 100 Neurechnern inkl. Windows SA

 

Im Select Plus wird die Software Assurance nie wieder zusammen auslaufen...

Da jede der Positionen 3 Jahre läuft...

 

Find ich recht nervig....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...