Jump to content
Sign in to follow this  
Power-Kiddy

Adapter USB auf IDE/SATA

Recommended Posts

Hallo!

 

Zum Übertragen des kompletten Systems auf eine neue Festplatte würde sich ein Adapter von USB auf PATA/SATA anbieten.

 

Ich habe hier solche von Trust, Sharkoon und Delock und die funktionieren allesamt nicht zuverlässig.

 

Beim Anstecken "ploppt" der Gerätemanager, die Elektronik wird erkannt (sollte auch). Leider werden PATA/IDE Festplatten sehr schlecht erkannt.

 

Manche funktionieren sofort, andere gar nicht. Trotz der Jumperung auf Master/Slave/Cable Select. Die Festplatte erscheint nicht in der Dateträgerverwaltung und im Gerätemanager.

 

Warum? Die gleiche Festplatte an einem PATA/SATA Kontroller (onboard oder als Steckkarte) funktionioert tadellos.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

SATA funktioniert besser (oder macht überhautp keine Probleme?)!

 

Kiddy

Share this post


Link to post

Hi.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

Ja. Wirklich zuverlässig sind die Teile nicht. Taugen was für schnelle Basteleien zwischendurch, auf keinen Fall für den produktiven Dauereinsatz.

 

Wenn Du auch deinem Mainboard noch einen HDD-Port frei hast oder frei machen kannst, dann klemme die Platte da dran. Oder für kleines Geld einen zusätzlichen SATA-Controller als Steckkarte zulegen.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hi Power-Kiddy.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Nee, kann ich (zum Glück) nicht bestätigen. Ich hab' seit etwa 4 Jahren so ein Teilchen von Lindy, frag' mich nicht nach dem Originalhersteller, und bis jetzt noch keine HD erlebt die sich nicht sauber am System gemeldet hat. Allerdings laufen die HDs auch nicht im Dauerbetrieb, dafür ist's mir dann doch ein bißchen zu suspekt.

Das Ding kann IDE für 2,5 und 3 Zoll sowie SATA.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...