Jump to content

Palms im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe zum Thema Palm im Netzwerk im Netz gewühlt, aber leider keine befriedigende Antwort finden können, daher jetzt hier meine Frage:

 

Ich arbeite in einer W2K Terminal Server Umgebung. Wir haben ca. 10 User, die einen Palm einsetzen und diesen lokal über USB (wir haben normale PCs keine Thin Clients) mit Outlook synchronisieren.

Dass die Palms unter 2000 nicht in die Session eingebunden werden können, weiß ich bereits. Gibt es dagegen irgendeine einfache und nicht zu kostenintensive Lösung diese Palms zentral zu verwalten?? (welch eine Frage..... ;) )

Ich habe einen Vergleich der beiden Lösungen von XTNDConnect und Afaria Sync gelesen, das ist aber alles zu aufwendig und zu teuer.

Bei den Palms handelt es sich um unterschiedliche Modelle:

m500, m515 und Tungsten T.

Weiß jemand, ob man bei diesen Modellen die gleiche Software einsetzen kann? Damit wäre mir auch schon etwas geholfen.

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das über ein lokales Outlook. Auch AvantGo wird lokal synchronisiert.

 

Lizenztechnisch ist das kein Problem.

Ich gehe davon aus, dass für jeden User eine Office Lizenz existiert. Da ist auch Outlook mit drinnen. Das ist die Lizenz, welche auf dem Terminalserver genutzt wird.

Für jeden User, der auf den Exchange Server zugreift brauchst du eine Exchange Zugriffslizenz. Hier steckt das Fachwissen im Detail. Jede Exchange CAL beinhaltet auch eine Outlook Lizenz. Bei den Installationscd´s für Exchange war eine Outlook CD dabei. Diese Version kannst du lokal installieren um die Palms zu synchronisieren.

 

Den Usern würde ich nichts von der lokalen Installation erzählen, denn es gibt massive Probleme, wenn ein User von zwei Rechnern gleichzeitig auf das selbe Postfach zugreift.

 

Zum Synchronisieren muss er eh nur den SYNC Button am Craddle drücken.

Link zu diesem Kommentar

Ab Windows2003 Terminalser kannst du alle lokalen Ports, ausser USB, umleiten. Das heisst alle Palms, die nicht über USB angeschlossen sind, können so aus der Session heraus synchronisiert werden.

 

Bei Windows2000, oder NT Terminalservern, oder Palms die über USB angeschlossen sind, geht es nur mit Zusatzsoftware von Citrix, da diese das Umleiten lokaler Ports dann ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Niemals nimmer nicht wollte ich was gegen Domino sagen.

pfui ;)

nee aber Palm is das Problem. Easysync benutz ich auch. Is aber aufwendig zu installieren. Erst Palm-Desktop, dann Easysync, dann die Einstellungen ändern, passwort hart eintragen (Fahlerquelle für später).

Und immer wieder findet er den User nicht und dann muß ich wieder in die Reg rein.....

Installieren und loslegen hab ich erst einmal erlebt (weiß der Teufel, wasich da anders gemacht habe)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...