Jump to content

AD-Verwaltung findet keinen DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe eine W2k3 domäne. Auf einem W2k8R2 habe die AD-verwaltung installiert. Die W2k8R2-AD-Verwaltung findet zwar die Domäne aber zeigt mir die Fehlermeldung

in der domäne in der der active directory webdienst adws ausgeführt wird wurde kein verfügbarer Server gefunden
und lässt keinen Zugriff auf die domäne zu.

 

Kann ich überhaupt mit W2k8R2 eine W2k3 domäne verwalten?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Welcher Dienst ist das eigentlich genau? Damit ich ihn abschalten kann.

Laut Technet wird ADWS automatisch installiert.

ADWS wird automatisch installiert, wenn Sie AD DS- oder AD LDS-Serverrollen zum Server unter Windows Server 2008 R2 hinzufügen. ADWS ist so konfiguriert, dass der Dienst ausgeführt wird, wenn der Server unter Windows Server 2008 R2 durch Ausführen von Dcpromo.exe in einen Domänencontroller verwandelt wird oder wenn eine AD LDS-Instanz auf dem Server unter Windows Server 2008 R2 erstellt wird.
Link zu diesem Kommentar
Dann bringt mir das nicht wirklich was. Ich hatte mir erhofft, ähnlich wie bei der Verwaltung der Gruppenrichtlinien über den W2k8R2, zusätzliche AD-Funktionen bzw. eine komfortablere AD-Verwaltung zu nutzen.

 

Na klar bringt dir das Vorteile! Du möchtest von deinem Windows Server 2008 R2 (und jetzt kommt das entscheidende) --> Mitgliedsserver <--, also mit den neuen Verwaltungstools AD-PowerShell, AD-Verwaltungscenter... die Domäne verwalten. Diese Werkzeuge benötigen allerdings die ADWS, die standardmäßig nur auf Widnows Server 2008 R2 existieren. Unter Windows Server 2003 und 2008 muss man die "AD Management Gateway Services" installieren, was im Prinzip die ADWS darstellen.

 

Was du dazu benötigst und wie das funktioniert, steht hier:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die AD Management Gateway Services für Windows Server 2003 und Windows Server 2008

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Eventuell sollte sich der TO ja einfach mal die Grundlagen durchlesen anstatt hier anscheinend mit den Hinweisen total überfordert zu sein. ;)


Die Fragen und Rückfragen seinerseits lassen jedenfalls darauf schliessen, dass das Prinzip AD und dessen Administration noch nicht wirklich verstanden wurden.

Bye und nix für ungut
Norbert
Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
OK, war eventuell etwas zu drastisch formuliert, aber deine Fragen deuten darauf hin, dass dir die Zusammenhänge zwischen dem AD (dem Verzeichnisdienst) und dessen Verwaltung (mittels RSAT oder Adminpak) irgendwie untergegangen sind, sonst könnte ich mir Fragen wie: Kann ich mit Windows 2008 ein 2003 AD administrieren? nicht erklären.


Nix für ungut, ich bin dann mal wech. :)

Bye
Norbert
Link zu diesem Kommentar

Meine Frage/Ungewissheit bezog sich darauf, dass, wie z.B. bei den Gruppenrichtlinien zu sehen, Windows mit neuen Server-Versionen auch im AD Neuerungen einführt, die die AD-Verwaltung von W2k3 nicht mehr so ohne weiteres von W2k8R2 möglich macht.

 

Allerdings ist das zu kurz gedacht, da üblicherweise Abwärtskompatibilität gegeben ist. Das kann man auch bei den Gruppenrichtlinien erkennen. Eine GP, die erst ab Vista/W2k8 vorhanden ist, wird in der GP-Verwaltung von W2k3 als Einsatz von Registry-Einträgen dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage/Ungewissheit bezog sich darauf, dass, wie z.B. bei den Gruppenrichtlinien zu sehen, Windows mit neuen Server-Versionen auch im AD Neuerungen einführt, die die AD-Verwaltung von W2k3 nicht mehr so ohne weiteres von W2k8R2 möglich macht.

 

Den Satz verstehe ich nicht. Was macht was möglich?

 

Allerdings ist das zu kurz gedacht, da üblicherweise Abwärtskompatibilität gegeben ist. Das kann man auch bei den Gruppenrichtlinien erkennen. Eine GP, die erst ab Vista/W2k8 vorhanden ist, wird in der GP-Verwaltung von W2k3 als Einsatz von Registry-Einträgen dargestellt.

 

Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...