Jump to content

UTM Firewall < 5000,- Euro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Wir haben in unserem Betrieb einen gewöhnlichen Netgear Router (NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVX538), der uns viele Jahre treu gedient hat. Mittlerweile friert er öfters ein und macht auch andere kuriose Dinge, er mag wohl einfach nicht mehr. Zeit für ein neues Produkt!

 

Die Geschäftsleitung hat uns 5000,- zur Verfügung gestellt und wir denken mittlerweile an eine UTM Firewall. Wir möchten von unserem Squid Proxy Abschied nehmen und den Content Filter der UTM Firewalls dazu nutzen.

 

Dieses UTM Gerät soll in erster Linie folgende Punkte erfüllen:

 

- unseren DSl Router Netgear ersetzen

- unseren Squid Proxy ersetzen ( 2 unterschiedliche Gruppen mit User anlegen (LDAP/Active Directory), die dann über eine URL Black/Whitelist ins Internet können.

- Wir haben ca. 5 Mitarbeiter, die permanent von extern sich einwählen (bisher über Netgear Router, DSL, DynDNS). Benötigen daher also eine aktuelle und sichere (!) Möglichkeit sich über die UTM Firewall ins Firmennetzwerk einzuwählen. Am besten ohne zusätzliche VPN Client Software, muss aber nicht unbedingt. Dachte auch an Einwahl nur mit "dongle", der dann einen einmaligen KEY erstellt für die Einwahl. Oder ist das übertrieben"? :-)

 

- Dann werden wir in Zukunft noch ein paar Mitarbeiter haben, die sich von daheim mal einwählen wollen und einfach ihre Emails checken wollen, etc. Unsere Firma hat keine statische IP Adresse.

 

- Am besten wäre es, wenn die zu einwählenden User sich mit der User-Datenbank unseres 2003 Servers abgleichen könnten. Also dass die Schnittstelle der UTM Firewall Zugriff auf Actice Directory/LDAP hat.

 

- Ausreichende Firewall-Einstellungen, mit der wir unser internes Netz schützen können.

 

Vielleicht hat von euch jemand eine UTM Firewall im Einsatz und kann eine Empfehlung abgeben. Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich möchte dich ja nicht anranzen, aber das wilde posten von Links hilft dir nicht weiter. Wenn du schon so ein großes Budget hast und uns hier nach Hilfe fragst, solltest du deinen Rahmen schon etwas klarer definieren.

 

dazu gehört Imho zum Beispiel:

 

Wieviele VPN Sessions?

Welche VPN Funktionalitäten? IPSec, SSL VPN, PPTP?

Wieviele User? (auch zukünftige!)

Antivirus, wie soll gescannt werden? Ist z.B. am Client auch noch ein AV Installiert?

Antispam?

Unterstüzung von OSPF, RIP, BGP, GRE?

Clustering zwecks HA?

 

Ganz stumpf, das was du bisher preisgegeben hast, würde vom Ding her auch eine Fritz!Box machen, abgesehen von der UTM Funktionalität. Also definiere mal deinen Rahmen. Auch was du alles mit UTM machen willst. Also z.B. mehrere Grupen die Unterschiedlich gefiltert werden usw. Nur so erhältst du am Ende auch die Appliance die zu euch passt. Achso und AD/LDAP können mittlerweile so ziemlich alle... Gehört auch zum guten Ton.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo fernmelder,

hab grad zufällig dein Post gelesen. Also wir sind zertifizierter Securepoint Partner und ich kann dir das Gerät wirklich empfehlen, wobei für eure Größe wohl locker auch ne RC300 drin sein sollte. Erfüllt alle deine Anforderungen und noch weit mehr.

Und ist wirklich ziemlich günstig denk ich, da alle Dienste integriert sind ohne Aufpreis. Wenn du fragen hast kannst gern schreiben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leuchtkondom,

 

du hast Recht. Wir haben uns mittlerweile auf den RC300 geeinigt, dieser reicht völlig aus.

Wir waren etwas überrascht mit der Lizenzierung, das kostet ja auch jährlich eine Stange Geld. Wir haben im Einsatz ca. 20 Server und dazu 80-120 Clients.

 

Ich will den RC300 in erster Linie und aktuell als Firewall, Proxy (Content Filter), Router, Intrusion Detection, Multipath Routing und Einwahlmöglichkeit via SSL VPN nutzen.

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Securepoint Software und die dazugehörigen User Lizenzen. Überwacht diese in Echtzeit die angemeldeten Endgeräte? Wird dazu eine Software auf die Clients gespielt oder muss dann die Firewall als Gateway zwingend fungieren, damit jeglicher Traffic überwacht und zugeordnet werden kann? Wäre klasse, wenn du mir das kurz näher erläutern könntest.

bearbeitet von fernmelder
Link zu diesem Kommentar

Also auf die Clients muss nichts installiert werden, vorrausgesetzt du willst nicht mit dem SPUVA arbeiten. Aber ich denke nicht das du das brauchst , haben wir eigentlich auch bei keinem Kunden im Einsatz.

 

Zwecks der Lizensierung:

Letztendlich "weiß" die Firewall auch nicht wieviele Geräte wirklich hinter Ihr sind, ... die Lizensierung nach Clients ist eigentlich nur das Papier sag ich mal. Das heißt auch bei 80 Clients könnte man 5 Clients kaufen und es würde alles gehen, jedoch ist das Lizenzmäßig gesehen nicht wirklich korrekt.

 

Also für das was du die FW nutzen willst, sind ja wirklich fast nur die Grundfunktionen. Mittlerweile sind mit der neuen Softwareversion 10.1 die Möglichkeiten wirklich enorm was alles machbar ist. Wenn du fragen hast immer her damit...

Link zu diesem Kommentar

im übrigen haben die auch einen Black Dwarf im Angebot falls ihr kleine Außenstellen oder Home-Offices habt. Dieser hat die gleichen Funktionen wie die Große, jedoch ist der in der Leistung natürlich stark eingeschränkt und sollte nicht bei Umgebungen größer als ich sag mal 5 - 10 Clients eingesetzt werden. Der Vorteil ist das es da auch noch eine VPN - Edition gibt, die ist zwar etwas eingeschränkter in den Funktionen aber kostet dafür nicht jährlich sondern nur einmalig. Also eigentlich besten´s für Home-Office´s oder so.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...