Jump to content
Sign in to follow this  
andy232

Wie geht ihr mit Eventlogs um ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mal fragen, wie Ihr mit dem Events in der Microsoft Ereignisanzeige umgeht ?

 

Bisher hab ich immer alle 1-2 Wochen die Eventlogs meiner zu betreuenden Server durchgeschaut und versucht, alle Fehler und Warnungen weg zu bekommen. Das ist eine recht mühsame Arbeit, manche Warnungen bekommt man niemals weg.

 

Nun bin ich am überlegen, ob ich diesen "Kampf für ein fehler- und warnungsfreies Eventlog" aufgebe und statt dessen mich benachrichtigen lasse, falls im Eventlog Fehler stehen (z.B. durch Nagios). Warnungen würde ich hierbei ignorieren sondern nur auf Fehler reagieren.

 

Bevor ich das mache, wollte ich einmal fragen, wie andere Leute diese Eventlogs handhaben ?

 

Vielen Dank für ein Feedback und Gruß,

Andy232

Share this post


Link to post

So oder so wirst du dir die Meldungen (egal ob Warnungen oder Fehler) ja anschauen und einschätzen/kategorisieren müssen. Ein Eventlog "fehlerfrei" zu bekommen ist normalerweise unrealisitisch, da genau dazu ja das Eventlog da ist, mitzubekommen, was im System passiert. ;) Und nicht jeder Fehler kann und muß gelöst werden. Ein Monitoring zu betreiben ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee.

Wir nutzen zum Teil PRTG. Ansonsten je nach Größe löse ich das ähnlich wie du, ich gehe hin und schau mir die logs regelmässig an und entscheide dann.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Moin,

 

Warnungen und Fehler stehen nicht umsonst im Log. Selbstverständlich sollte man kontinuierlich daran arbeiten, sie zu beheben.

 

Eine Warnung ist ergänzend sinnvoll, ich würde das aber nicht als Alternative sehen, sondern eben als ergänzenden Prozess. Vielleicht ist auch dies interessant für dich:

faq-o-matic.net Windows-Ereignisse mit Log Parser berwachen

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...