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Transfer of License


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Hallo Leute,

 

Wie läuft ein Transfer of License bei alten Volumenlizenzen

 

Select 6 Verträge werden mit dem Transfer of License Dokument übertragen

 

Doch wie läuft es bei Select 5 und Select 4 Verträgen?

Bei diesen Verträgen wurden noch Zertifikate von Microsoft verschickt.

Laut unserer Info muss aber trotzdem ein Lizenzübertrag stattfinden, wenn Unternehmensteile verkauft werden. Im Transfer of License Dokument wird explizirt darauf hingewiesen, dass dieses Formular nur für Select 6 Verträge verwendet werden kann....

 

Wie läuft es also bei alten Select 4 und 5 Verträgen? Ist dort überhaupt ein Lizenzübertrag notwendig?

 

Viele Grüße

Buggix

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Hi buggix,

leider ist es sehr schwer an die alten Lizenzverträge zu kommen.

Aber wenn Du diese Situation hast, sollte so ein Vertrag ja Dir vorliegen.

Das Thema muss im Agreement stehen, nicht im Enrollment.

 

Sollten die Lizenzzertifikate noch vorliegen, geht es so:

Auf einem Firmenbriefbogen alle zu transferierenden Lizenzen mit SKU-Nr. / Produktbeschreibung/Stückzahl auflisten. Dazu logischerweise noch der saubere komplette Hinweis, wer ist das abgebende und wer ist das annehmende Unternehmen.

Etwas komisch jetzt:

Da du alle Zertifikate hast, musst du sehen, welche Stückelung die haben. Hast du 2x 100 Office bestellt ( hast du auch 2 Zertifikatzettel mit je 100 Office)und du gibst 100 ab, ist es einfach, der „neue Nutzer“ erhält dann ein 100er Zertifikatzettel.

Spannender wird es:

Wenn so ein Zertifikat z.B. 123 Office bestätigt und du 23 Office abgeben willst, dann muss Du eine Kopie machen, die 123 durchstreichen und abzeichnen, 100 hin schreiben und du behältst diese Kopie zusätzlich als Abgabenachweis zum Original-Zertifikat. Eine zweite Kopie machen, die 123 durchstreichen und 23 drauf schreiben und abzeichnen, dieses Zertifikat erhält der „neue Nutzer“. Alles mal nicht so easy 

Ein Zusatztext, dass alle Lizenzen sauber von den PCs/Svr entfernt wurden, dass der "neue Nutzer" eine Kopie von den Vertragsdokumenten erhalten hat (wegen Regeln) das der "neue Nutzer" sich sauber an diese Regeln hält, dass er eine Kopie der Zertifikate erhalten hat, dass er die damaligen PURs und Productlist erhalten hat.

Beide unterschreiben.

Dann sollte (kein MUSS, da ja noch verbundenes Unternehmen) es noch an MS-Irland gesendet werden, um MS in Kenntnis zu setzen.

Fertig.

Aber eigentlich solltest du dir einen SAM-Partner holen, der auch schon damals aktiv war, dann sollte er das noch kennen :) alleine macht man sicherlich Fehler aus Unkenntnis, das kann dann unangenehm und teuer werden.

VG

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