Jump to content

Terminalserver Anwendungen mehrmals ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hoffe die Überschrift ist einigermaßen verständlich ;-)

 

Ich habe eine Frage. Wir haben in einer Grundschule bei uns einen Terminalserver eingerichtet. Dieser bedient mehrere Thin-Clients die als Lerninseln in der Schule verteilt stehen.

Da es sich um eine Grundschule handelt, soll die Anmeldung am Terminalserver einfach gestaltet sein, deshalb gibt es für alle Schüler zur Zeit nunr ein Anmeldekonto / Benutzerkonto.

Dieses Benutzerkonto ist über die Gruppenrichtlinien so eingeschränkt das keine Änderungen am System vorgenommen werden können und das ein Herunterfahren des Servers nicht möglich ist.

 

Nun zu dem eigentlichen Problem:

 

Wir haben als Anwendung z.B. den Firefox installiert. Wenn dieser nun allerdings an 2 Clients geöffnet wird, kommt beim 2. Client die Meldung das der Firefox bereits geöffnet ist und nicht nochmals geöffnet werden kann.

Noch merkwürdiger wird es beim öffnen von Open Office. Wenn mehrere Thin-Clients mit dem selben Benutzernamen angemeldet sind dann wird das Programm auf irgenteinem Bildschirm angezeigt.

 

Beispiel: Ich öffne an Thin-Client 1 Open Office Writer, angezeigt wird der Writer dann allerdings an Thin-Client 3. Öffne ich dann am Thin-Client 3 den Open Office Writer, so wird am Thin-Client 2 ein neues Dokument geöffnet.

 

Wir haben bei uns noch wenig Erfahrung mit Terminalservern und haben uns bei der Installation an das Buch von Microsoft Press "Windows Server 2008 - Terminaldienste" gehalten. Aber auch hier finde ich keine Beschreibung zu meinem Problem.

 

Das ganze läuft auf einem 2008 Standard Server R2.

 

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, nach den Sommerferien müsste alles lauffähig sein ;-)

 

Viele Grüße

 

sgluehe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...