Jump to content

sgluehe

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von sgluehe

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nochmals vielen Dank für die Denkanstösse, ich gleiche nochmal die Vorschläge mit meinen Erkenntnissen ab ;-) die Ereignisanzeige habe ich bereits mit funktionierenden Windows 7 Rechnern abgeglichen / es konnten keine Unterschiede festgestellt werden es wird kein lokales Profil geladen / das Benutzerprofil wurde schon gelöscht / allerdings nur im Explorer / dafür haben wir mal ein ganz neues Profil auf Server angelegt und am Client angemeldet, auch hier war nach ein paar Minuten (sporadisch ohne spezielle Ausführung eines bestimmten Programmes) der Rechner sehr langsam ( das öffnen eines Programmes kann mehrere Minuten dauern) / ich werde nun test weise das Profil noch einmal sauber löschen Taskmanager kann aufgerufen werden und zeigt keine extreme Auslastung ich hatte test weise schon einen neuen PC an dem Platz angeschlossen und den Benutzer (neues Profil) anmelden lassen / auch an dem Gerät nach kurzer Zeit das gleiche verhalten. Daher vermute ich weiterhin Probleme mit dem Profil Updates sind auf dem neuesten Stand an den Rechnern sind Arbeitsplatzbedingt sehr viele USB Geräte angeschlossen, diese wurden allerdings schon alle einzeln angeschlossen und die Treiber wurde aktualisiert G-Data ist Virenscanner / Windows Defender wurde deaktiviert Wir würden als nächstes tatsächlich nochmal versuchen einen neuen Rechner zu installieren, da es sich im spezielle Software mit vielen speziellen Geräten handelt ist der Aufwand sehr hoch. Ein Image zu ziehen wäre in diesem Fall ja nicht besonders sinnvoll ;-) . Außerdem habe ich noch immer die Profile in verdacht. Ich werde tatsächlich nochmal versuchen das Profil sauber zu löschen und neu zu erstellen (vorher nochmal Serverupdates und Clientupdates überprüfen) . Die Kollegen können sich ja behelfen, die Lösung der mehrmaligen Neustarts ist nur äußerst unschön und ich möchte sichergehen, dass nicht etwas größeres dahintersteckt. Viele Grüße sgluehe
  2. Guten Morgen, erst mal muss ich mich für die späte Antwort entschuldigen, mir ist meine Elternzeit "dazwischen" gekommen ;-) . Ich habe gleich nach der Antwort die Rechner auf Bots (Spybot Search & Destroy) und mit unserem Virenscanner G-Data Business geprüft und konnte keiner ungewöhnlichen Ergebnisse im Log finden. Während meiner Abwesenheit hat sich herausgestellt, dass das Problem nach 3-4 Neustarts für den Tag nicht mehr auftritt. Natürlich ist das keine zufriedenstellende Lösung und eine logische Erklärung dafür kann ich auch nicht sehen. Viele Grüße sgluehe
  3. Guten Morgen, uns quält seit fast zwei Wochen ein großes Problem mit unseren verbliebenen Windows 7 Rechnern in zusammenspiel mit einer 2012R2 Domänenumgebung. Die Clients sind verhältnismäßig gut ausgestattet Intel - I5 / SSD / 4 Gb RAM, benutzt werden diese Rechner bei uns in der Verwaltung für Office Anwendungen und Fachanwendungen. Problembeschreibung: An einem Client ging eines morgens fast gar nichts mehr, d.h. das starten der Anwenungen nach dem Anmelden war sehr langsam (mehrere Minuten) und auch das aufrufen von Standardprogrammen zur Überprüfung der Umgebung (z.B. Taskmanager) braucht mehrere Minuten. Ein Arbeiten wurde an diesem Rechner so gut wie unmöglich. Der Taskmanager wies keine besonderen Eregnisse auf, Arbeitspeicher ist genügend frei / Festplatte ist nicht voll / Netzwerk ist nicht ausgelastet / CPU "langweilt" sich Während unserer Fehleranalyse (Netzwerkswitch ändern, Kabel tauschen, angeschlossene Geräte abhängen, Treiber aktualisieren, Windows Updates installieren, Server Updates installieren, Server neu starten, Ereignisprotokoll überprüfen, Firewall testweise abschalten, Virenscanner testweise abschalten), ergab sich das Fehlerbild nach und nach auf den anderen Windows 7 Clients, insgesamt auf 5 Geräten. Die anderen Clients Windows 8.1 sind davon nicht betroffen. Windows 8.1 oder Windows 10 kann aufgrund von Softwareabhängigkeiten nicht auf den fehlerhaften Clients installiert werden. Auch eine Neuinstallation eines neuen PCs mit Windows 7 (nicht baugleich) zeigt das gleiche Verhalten bei Benutzeranmeldung. Wir vermuten momentan eine Fehlfunktion zwischen Client und Active Directory weil: - das verhalten scheinbar Benutzerbhängig ist / Administrator läuft ohne Probleme - wird ein neuer Nutzer im AD angelegt / so ist ein Arbeiten zeitweise wieder möglich - nach mehreren Neustarts funktioniert dann doch alles wieder einwandfrei Wir hatten zwischendurch wieder Tage an denen alles ohne Probleme lief, heute morgen tritt das Problem wieder an einem Arbeitsplatz auf. Gibt es hier jemanden der ein solches verhalten auch schon beobachten und den Fehler beheben konnte? Hat noch jemand einen Tipp wo ein solcher Fehler gesucht werden kann. Ich hoffe das Problem plausibel dargestellt zu haben und hoffe keinen unserer Bemühungen zu Fehlerbeseitigung vergessen zu haben. Viele Grüße Dennis Gibt es hier jemanden der ein solches verhalten auch schon beobachten und den Fehler beheben konnte?
  4. Nochmals danke für die Antworten. Werde wie gesagt nun mit der Schule in Kontakt treten und das weitere vorgehen besprechen. Wollte nur nochmal klarstellen das ich kein "Dienstleister" sondern Administrator in der Kommune bin, der die Schulen angehören. Hatte bisher noch keine Berührungspunkte mit Terminalservern und arbeite mich gerade in der Thematik ein. Daher hatte ich in dem Gespräch mit der Schule auch zugesagt das ich kläre ob es so möglich ist. Viele Grüße sgluehe
  5. Hi, danke für die Antwort. Ich finde den Lösungsansatz selbst auch nicht so gelungen, wurde wie gesagt so gewünscht. Ich hatte bei dem Gespräch allerdings bereits angemerkt das es so evtl. nicht funktionieren wird. Das Szenario vor Ort ist so das sich zwei Lerninseln an verschiedenen Orten im Gebäude befinden (Thin Clients - also veröffentlichter Desktop). Dort sollen sich die Schüler anmelden können um Lernsoftware auszuführen, mit Writer usw. arbeiten und Zugang zum Internet zu bekommen. Für die Lehrer ist jeweils ein eigenes Konto vorgesehen, da auch ein Zugriff aus dem Lehrerzimmer möglich ist. Spezielle Berechtigungen / Rechte wollte ich dann über Gruppenrichtlinien zuweisen. Die Profildaten sind bereits auf dem Server gespeichert, das würde ich auch gern so beibehalten. Andere Idee wäre für jeden Schüler ein Konto anzulegen und den Speicherplatz zu begrenzen. Wäre ja per Script auch kein Problem, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es in der Grundschule sinnvoll ist. (Passwort vergessen / schreiben usw.) Viele Grüße sgluehe
  6. Guten morgen, ich bin gerade dabei in unserer Grundschule einen Terminalserver für den Unterricht zu installieren. Terminaldienste wurden bereits installiert und funktionieren auch. Allerdings habe ich ein Problem. Es wird gewünscht das sich alle Schüler mit einem Namen gleichzeitig am Terminalserver anmelden. Das mehrmalige anmelden funktioniert auch. Wenn ich allerdings z.B. den Writer von OpenOffice an verschiedenen Plätzen starte, so öffnet dieser sich nicht an dem Arbeitsplatz an dem er aufgerufen wurde, sondern auf einem anderen Bildschirm. Das öffnen vom Firefox geht nur von einem Arbeitsplatz, wenn es an einem anderen geöffnet werden soll erscheint die Meldung das es bereits geöffnet ist. Wenn ich allerdings das Programm XMind starte dann funktioniert es an jedem Client. Den einzigen unterschied den ich feststellen konnte ist folgender: - X-Mind ist nicht im Remote-App Manager eingetragen (habe ich scheinbar vergessen) - alle anderen Programme sind dort aufgeführt Bin jetzt gerade nicht vor Ort, wollte heute aber noch hinfahren um mal zu testen wie es sich verhält wenn ich z.B. den Firefox mal aus den Remote App Programmen herausnehme. Das wäre aber doch eigentlich nicht Sinn der Sache oder? Hab hier noch den dicken Wälzer Windows Server 2008 Terminaldienste von Microsoft stehen, find aber keinen Lösungsansatz für mein Problem :-( . Nach den Osterferien soll der eigentlich laufen und ich hab nur noch heute und morgen Zeit. Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar ... vielleicht geht es ja auch garnicht so wie es gewünscht ist!? Viele Grüße sgluehe
  7. Das meinte ich mit meinem letzten Posting, bei dem Firefox habe ich es eingehalten. Ich frage mich nur ob es evtl. grundsätzlich nicht möglich ist mit nur einem Benutzerkonto für alle Anwender.
  8. Bei Open Office würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Den Firefox habe ich aber extra noch einmal neu installiert. Naja, die Anmeldung soll so einfach wie möglich für die Grundschüler gehalten werden, daher wird vorerst nur ein Benutzerkonto favorisiert. Viele Grüße sgluehe
  9. Moin, ich hoffe die Überschrift ist einigermaßen verständlich ;-) Ich habe eine Frage. Wir haben in einer Grundschule bei uns einen Terminalserver eingerichtet. Dieser bedient mehrere Thin-Clients die als Lerninseln in der Schule verteilt stehen. Da es sich um eine Grundschule handelt, soll die Anmeldung am Terminalserver einfach gestaltet sein, deshalb gibt es für alle Schüler zur Zeit nunr ein Anmeldekonto / Benutzerkonto. Dieses Benutzerkonto ist über die Gruppenrichtlinien so eingeschränkt das keine Änderungen am System vorgenommen werden können und das ein Herunterfahren des Servers nicht möglich ist. Nun zu dem eigentlichen Problem: Wir haben als Anwendung z.B. den Firefox installiert. Wenn dieser nun allerdings an 2 Clients geöffnet wird, kommt beim 2. Client die Meldung das der Firefox bereits geöffnet ist und nicht nochmals geöffnet werden kann. Noch merkwürdiger wird es beim öffnen von Open Office. Wenn mehrere Thin-Clients mit dem selben Benutzernamen angemeldet sind dann wird das Programm auf irgenteinem Bildschirm angezeigt. Beispiel: Ich öffne an Thin-Client 1 Open Office Writer, angezeigt wird der Writer dann allerdings an Thin-Client 3. Öffne ich dann am Thin-Client 3 den Open Office Writer, so wird am Thin-Client 2 ein neues Dokument geöffnet. Wir haben bei uns noch wenig Erfahrung mit Terminalservern und haben uns bei der Installation an das Buch von Microsoft Press "Windows Server 2008 - Terminaldienste" gehalten. Aber auch hier finde ich keine Beschreibung zu meinem Problem. Das ganze läuft auf einem 2008 Standard Server R2. Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, nach den Sommerferien müsste alles lauffähig sein ;-) Viele Grüße sgluehe
  10. Hi, danke für die Antwort. Geplant sind an sich vorerst 5 GB Speicher mit einem 64 Bit Server 2008 Standard. Nun habe ich verschiedene aussagen zu der CPU, eine Seite meint ein Xeon Dual Core ist ausreichend und eine andere Seite meint das man 2 Quad-Core CPUs einbauen sollte. Das macht preislich natürlich einen unterschied. Außerdem bin ich der Meinung das Microsoft Server 2008 Standard nur eine CPU unterstützt!? Video habe ich vor Ort mit einem Rangee Thin Client (1 Ghz, 512 MB Speicher) getestet, es funktioniert soweit zufriedenstellend obwohl der Server nur auf einer VMWare meiner Workstation läuft. Fürchte den DC werde ich auf dem Server installieren müssen, sesible Daten werden nicht auf dem Server gespeichert. Verwaltungsnetz und Schülernetz sind getrennt. Viele Grüße sgluehe
  11. Hallo, wir planen in unseren Grundschulen Terminalserver 2008 einzusetzen um Lernsoftware auf Thin-Clients auszuführen. An einem Server sollen 20- max 30 Clients angeschlossen werden. Folgende Punkte sollen an den Clients ausführbar seien: - diverse Lernsoftware für Grundschulen - abspielen von Videos - arbeiten mit Office Anwendungen - arbeiten im Imternet Hierzu habe ich mir von unserem Diensteleister Angebote für Server erstellen lassen. Nun habe ich verschiedene ansichten zur Dimensionierung des Servers gehört. Wollte mal nachfragen welche Hardware (CPU / Speicher) für ein solches Projekt angemessen wäre. Zudem habe ich bereits einen Testserver installiert und bin dabei immer auf Informationen gestoßen das ein Terminalserver kein DC sein sollte. Warum ist das so? Wie schlimm ist es wenn dieser Server doch DC ist. Sollten noch Informationen fehlen ... einfach Fragen ;) Viele Grüße sgluehe
  12. Habe gerade mit unserem Provider gesprochen. Dort kommt nach dem EHLO keine antwort mehr von unserer Seite. Mar 12 16:57:28 ***3 postfix/smtpd[1251]: timeout after EHLO from dyndsl-***-***-***-***.ewe-ip-backbone.de[**.**.**.***] Mar 12 16:57:28 hkserver3 postfix/smtpd[1251]: disconnect from dyndsl-***-***-***-***.ewe-ip-backbone.de[91.96.89.143]
  13. Hi, die Diskussion hatte ich auch schon entdeckt, konnte mir allerdings nicht helfen. Viele Grüße sgluehe
  14. Hallo, wusste nicht in welches Forum ich meine Frage posten sollte, daher versuche ich es einfach mal hier. Ich bin gerade dabei einen Mailserver Testweise zu installieren. Die E-Mails sollen per Smarthost über unseren Provider versendet werden. Die Anmeldung dort scheint laut Protokoll auch zu funktionieren, nur die E-Mails werden nicht versendet. Auszug aus dem Protokoll: 03-12 09:28:27 +0100 08 2003srv DNR:0032ABEE: Search A for 'smtp.***.de' 03-12 09:28:27 +0100 08 2003srv DNR:0032ABEE: Sending query (1/1) to 212.6.***.***:53 03-12 09:28:27 +0100 08 2003srv DNR:0032ABEE: 'smtp.***.de' found A '87.106.***.***' 03-12 09:28:27 +0100 08 2003srv PROCESSING:0032ABEE: Relay mail 32ABEE: found A entry 87.106.***.*** for domain smtp.***.de 03-12 09:28:27 +0100 08 2003srv SMTP-OUT:00000028: Relay mail 32ABEE: connecting to 87.106.***.*** 03-12 09:28:27 +0100 08 2003srv SMTP-OUT:00000028: Relay mail 32ABEE: connected to 87.106.***.*** 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 220 smtp.***.de ESMTP *** Mailservices 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: >> EHLO smtp.***.de 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-smtp.***.de 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-PIPELINING 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-SIZE 104857600 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-VRFY 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-ETRN 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-AUTH LOGIN PLAIN 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-AUTH=LOGIN PLAIN 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-ENHANCEDSTATUSCODES 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-8BITMIME 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250 DSN 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: >> AUTH LOGIN bWFpbHNnbHVlaGU= 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 334 UGFzc3dvcmQ6 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: >> NWF2b2JvdGE= 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 235 2.0.0 Authentication successful 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: >> EHLO smtp.***.de 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-smtp.***.de 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-PIPELINING 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-SIZE 104857600 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-VRFY 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-ETRN 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-AUTH LOGIN PLAIN 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-AUTH=LOGIN PLAIN 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-ENHANCEDSTATUSCODES 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250-8BITMIME 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 250 DSN 03-12 09:28:28 +0100 08 2003srv SMTP-OUT:00000028: Start sending mail 32ABEE 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: >> MAIL FROM:<***.***@***-***.de> AUTH=***.***@***-***.de 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: >> RCPT TO:<***.***@gmx.de> 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: >> DATA 03-12 09:28:28 +0100 16 2003srv SMTP-OUT:00000028: << 354 Enter mail, end with "." on a line by itself Danach bekommt der Sender der E-Mail die Meldung I am deeply sorry, but I was not able to deliver your mail to the following addresses: xxx.yyy[at]zzz.de : Enter mail, end with "." on a line by itself Habe nun schon alles erdenkliche probiert ... Virenscanner kurzzeitig deaktiviert ... Firewall kurzzeitig deaktiviert ... hatte alles keinen Erfolg. Der aktuell eingerichtete E-Mail Server versendet die Mails erfolgreich, allerdings über einen anderen Windows 2003 Server. Weiß im moment nicht mehr wo ich den Fehler suchen kann. Freue mich über jeden Tip. Viele Grüße sgluehe
  15. Hallo, Wie sicher funktioniert das Partitionieren mit ntfsresize wenn schon Daten auf dem Datenträger vorhanden sind. Ich stehe vor folgendem Problem, habe zwei 2003 Server die nicht von mir eingerichtet wurden. Es wurde zu wenig Platz auf der Systempartition gelassen, diese ist nun vollkommen überfüllt. Es ist nicht mehr möglich Windows Updates zu installieren. Nun bin ich die Systemplatte schon mehrmals durchgegangen und habe aufgeräumt um zumindest kritische Updates installieren zu können. Da dies nun kein dauerzustand sein soll wollt ich die Systemplatte gerne neu Partitionieren. Extra die Acrnis Server Version zu kaufen find ich ein wenig übertrieben nur um 2 Laufwerke zu partitionieren. Wenn also jemand Erfahrungen mit ntfsresize (oder anderem kostengünstigen Programmen) gemacht hat so bitte ich um eine kleiner Hilfestellung. Viele Grüße sgluehe
×
×
  • Neu erstellen...