Jump to content

Terminalserver, aktive Fenster bleiben im Hintergrund.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ihr kennt sicher den Effekt, daß wenn man z.B. etwas mit PDFCreator drucken will, nach Aufruf des PDFCreators ein Fenster aufpoppt wo man auswählt ob man speichern, mailen, etc. will. Oder wenn man über einen Fileshare mit Word/Excel ein File öffnen will, daß Office fragt ob man sich sicher ist, o.ä.

Ich habe auf einem w2k8-Terminalserver nun das Problem, daß solche Fenster im Hintergrund bleiben.

Diese muß man sich dann mit alt+Tab oder mit Task-Manager in den Vordergrund holen.

Viele der Benutzer werden allerdings dadurch verwirrt, bzw. dürfen am TS keinen Task-Manager starten.

 

Kennt jemand diesen Effekt, daß aktive Fenster im Hintergrund bleiben? Bzw. kennt jemand schon eine Lösung für dieses Problem?

 

danke vorab

lg

D.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe exakt das gleiche Problem auf den Terminalservern 2008R2.

Selbst das Word startet oftmals nicht im Vordergrund sondern legt sich direkt nach dem Aufruf unten.

Ziemlich nervig, da das auch so ziemliche jede neue Mail betrifft, die der User schreiben möchte.

 

Hat da jemand ne Idee?

Habe das Problem auf einigen WTS in den verschiedensten Umgebungen.

 

Gruß strained

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

hatte das Problem mal mit ner anderen Software wo ich auch den Support kontaktierte. Dort bin ich dann bis zur Entwicklung gekommen wo mir gesagt wurde, dass das ein von Microsoft gewolltes verhalten ist. Das sollte wohl auch so in Versionen vor W2K8 gewesen sein.. Aber bei W2K8 ist es mir auch schon öfter aufgefallen. Besonders wenn man aus einer Anwendung eine andere startet geht diese ab und an im Hintergrund / minimiert auf.

 

Nur ob das alles so korrekt ist, was mir da gesagt wurde.. Da das ja nun ein ziemlich dummes verhalten ist was da anscheinend "gewollt" ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Bei mir funktioniert folgender Tipp 1 aus dem Microsoft Windows Forum. Der Vollständigkeit halber habe ich den zweiten Tipp mit reingesetzt. Es reicht, wenn der Benutzer sich einmal ab- und wieder anmeldet. Ich habe am Login-Script geschraubt, das bei einem Login eines Benutzers diesen Wert setzt. Adresse zum Forumsbeitrag: windows 7 (x64 pro) window focus issues:when i open a - Microsoft Answers

 

Fix:

 

Follow the steps below:

 

 

 

1. Open Start >> Run and type “regedit” (without quotes)

 

2. Navigate to the following path:

 

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]

 

3. Right Click on the empty space and create a new DWORD value, or modify the existing value named ‘ForegroundLockTimeout’, set or modify the value to 0. (this value will cause the application to take the focus instantly.)

 

4. That’s it Done, exit registry and restart windows for changes to come into effect.

 

Fix number 2

 

TIP: You can also set the registry keys to auto focus for a windows where you drag your mouse. Follow the procedure below

 

1. Open Registry Edit as explained above, Navigate to the following path in the registry:

 

<tt>[HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Mouse/ActiveWindowTracking</tt> ]

 

2. Set the value to 1

Link zu diesem Kommentar

Im Moment lade ich einfach eine REG-Datei per Login-Script. Hab dazu den Reg-Wert exportiert.

 

Man könnte zwar per reg.exe query "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" /v "ForegroundLockTimeout" den aktuellen Wert abfragen, nur weiß ich nicht, wie ich sagen kann; wenn der gefundene Wert ungleich 00000000 ist, dann setze ihn 00000000, ansonsten tue nichts. Aber vielleicht weißt das jemand anderes ja?!

 

Konkret sieht der Eintrag gerade so aus:

 

regedit /s %logonserver%\netlogon\windowinfocus.reg

 

Die Reg-Datei so:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"ForegroundLockTimeout"=dword:00000000

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...