Jump to content

Gestohlene Mobilhardware und Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario:

 

Einer meiner Kunden besitzt, falsch, besaß ein Notebook.

 

Auf diesem System sind installiert:

- Windows 7 Professional 64 Bit, Systembuilder

- Office 2007 Professional Systembuilder

 

Das Notebook wurde aus dem Auto gestohlen.

 

Die Originalmedien und die COAs sind nicht am Gerät angebracht, sondern wurden von meinem Lieferanten (großer Distributor) auf die CD-Hüllen/Verpackungen geklebt.

Diese Pakete liegen noch beim Kunden im Tresor, sind also noch physisch und vollständig vorhanden.

 

Nun meine Frage:

Meiner Meinung nach müsste der Kunde immer noch im Besitz einer gültigen Lizenz sein. Das heißt, er darf ein neues Notebook (ggf. ohne OS ausgeliefert) mit der vorhandenen Software neu bestücken.

Ich gehe davon aus, dass er ohne Lizenzverstoß die vorhandene Software neu installieren darf.

 

Ist meine Einschätzung richtig?

 

Kennt jemand evtl. eine Telefonnummer von Microsoft, wo ich konkret nachfragen kann? Der Kunde ist Unternehmer und ich möchte ihn nicht durch eine Fehleinschätzung meinerseits in Schwierigkeiten bringen...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

Eine klitzekleine Frage habe ich noch dazu:

Der Kunde muss sich dann gegenüber Microsoft auch wegen der noch laufenden Software auf dem gestohlenen Gerät keine Sorgen machen?

Man könnte ja mit diversen Tools Zugriff auf das OS bekommen, um Kennwörter zurückzusetzen, und dann das Gerät so weiterbetreiben.

 

Die Daten sind mit Bitlocker verschlüsselt, da sehe ich kein Problem. Daten wurden am Abend zuvor auf externe Platte gesichert und danach nicht mehr verändert. Wohl dem, der das Ernst nimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Der Kunde muss sich dann gegenüber Microsoft auch wegen der noch laufenden Software auf dem gestohlenen Gerät keine Sorgen machen?

 

Warum sollte erß Es wurde ein gerät mit installierter Software gestohlen. Da der Dieb keine Lizenz dafür hat (die wurde ja anscheinend nicht mit gestohlen) darf er die Installation nicht nutzen.

 

Ihr habt die Lizenz (COA und original Datenträger) noch also habt ihr auch die Lizenz die ihr nutzen dürft.

 

Im umgekehrten Fall (wenn der Dieb nur COA und Original Datenträger gestohlen hätte) dürftet ihr die Installation nicht mehr nutzen weil eure Lizenz weg ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke, das habe ich mir auch gedacht!

Da ich aber im Lizenzbereich nicht ganz so fit bin, wollte ich mich rückversichern, bevor ich dem Kunden Mumpitz erzähle.

 

Ganz herzlichen Dank!

 

Alle Unklarheiten sind beseitigt, Problem gelöst, von mir aus kann der Beitrag nun geschlossen werden, bevor Trolle darauf anspringen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...