Jump to content

Exchange 2003 Std und Iphone - Wie fang ichs nur an?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ... ich hoffe ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen.

 

Ich hab hier mal folgendes Szenario.

 

1. Exchange 2003 Std. / hinter einer Linux Firewall im internen Lan

Kein Zugriff von aussen für OWA etc. / kein Frontendserver/ ein VPN Zugang für meine Fernwartung via OpenVPN(Zerina) / feste IP MX liegt aber beim Provider - Mailweiterleitung an unser Email Gateway

 

Die holde Chefetage ist losgezogen und haben sich schicke IPhone zugelegt. Und laut Apple und dem Video vom Apple Chef ist es ja soooo leicht mit dem Exchange zu syncen.

 

Nun meine Fragen, da ich ehrlich gesagt von dem MobileKram keine grosse Ahnung habe - wie fang ich das an. Oder was würdet ihr machen um die IPhones an den Exchange zu bekommen.

 

Wäre es möglich die Einwahl der IPhones via VPN zu erschlagen? Das IPhone kann ja VPN und für meine Firewall gibt es auch noch ein passendes VPN Plugin. Wenn ich an den IPhones dann das VPN einrichte, hätte ich ja u.U. einen direkten Zugriff ins lokale LAN - sollte dann die Einrichtung eines Exchange Accounts auf dem IPhone klappen? Aber dann müsste doch die VPN verbindung ständig bestehen ..... oder von Hand verbinden? Ist doch alles nicht praktikabel .... denk ich.

 

Oder was würdet ihr vorschlagen?

Hat jemand eine Anleitung etc?

 

--

Und noch was OT: Wenn in nem IPhone ein POP3 Account eingerichtet ist, holt der die Mails dann vom Server oder lässt er sie aufm Server liegen? Mir sagte mal jemand, dass das IPhone die nicht löschen kann.

--

 

Vielen Dank im voraus .....

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Entweder du richtest auf dem IPhone ein Standard POP Konto ein - dafür müsstest du dann natürlich die entsprechenden Ports auf der Firewall öffnen und das Konto entsprechend einstellen.

 

Oder du aktivierst RPC-over-HTTPs worüber sich die IPhones oder sonstige mobile Exchange-fähige Clients dann direkt anbinden können.

(Das läuft dann über die OWA URL)

 

MSXFAQ.DE - RPC over HTTP

 

Manji

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ab Exchnage-Server 2003 SP2 kannst du das IPhone auch über Outlook Mobile Acess anbinden. Dabei wird die Verbindung mit dem Server über SSL hergestellt und verschlüsselt.

 

 

Läuft relativ stabil.

 

Bei der Variante mit dem VPN Client kommt es draf an welche VPN Softare du verwendest. Wir hatten das Problem bei Kunden das der Tunnel immer wieder abgerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Oder du aktivierst RPC-over-HTTPs worüber sich die IPhones oder sonstige mobile Exchange-fähige Clients dann direkt anbinden können.

(Das läuft dann über die OWA URL)

 

RPC over HTTP ist für Outlook. Nennt sich ab Exchange 2007 Outlook Anywhere.

 

Was der OP braucht ist Exchange ActiveSync.

 

Outlook Mobile Access ist für WAP-Telefone, und wird vom iPhone nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

also erstmal Danke für Eure Antworten.

 

Active Sync sollte mich also weiter bringen.

 

Was mir nur Bauchschmerzen bereitet ist, dass wir ja keinen Frontendserver haben. Das heisst ich müsste ja die IPhones durch die FW direkt in mein lokales/internes Netz routen damit die den Echange erreichen.

 

Was haltet ihr davon. Und hat jemand eine gute brauchbare Anleitung um das ActiveSync einzurichten - vielleicht schon mit Sicht auf das IPhone.

 

Danke Leute

Link zu diesem Kommentar
also erstmal Danke für Eure Antworten.

 

Active Sync sollte mich also weiter bringen.

 

Ja.

 

Was mir nur Bauchschmerzen bereitet ist, dass wir ja keinen Frontendserver haben. Das heisst ich müsste ja die IPhones durch die FW direkt in mein lokales/internes Netz routen damit die den Echange erreichen.

 

Das müßtest du auch mit einem Frontend Server, denn der steht ebenfalls im LAN. ;) Wenn dir das zu unsicher ist (das kannst du sicher auch irgendwie beschreiben und nicht nur per Bauchgefühl), kannst du natürlich auch einen entsprechend konfigurierten Reverse Proxy nutzen. Der ISA 2006 oder das TMG 2010 von MS sind dafür ideale Kandidaten.

 

Was haltet ihr davon. Und hat jemand eine gute brauchbare Anleitung um das ActiveSync einzurichten - vielleicht schon mit Sicht auf das IPhone.

 

Wirf eine Suchmaschine an und schau nach. Ich behaupte mal, es wird sich was finden lassen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...