Jump to content
Sign in to follow this  
Birba

Fileserver Migration in neue Domäne

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Kurz zu unserer Firma.

Wir sind ein Firmenstandort in einer Business Unit. Die Business Unit wurde nun verkauft und es wird im Eiltempo eine eigene IT Infrastruktur aufgebaut.

 

Nun wird eine komplett neue Domäne nachgebaut. Wir haben keine Möglichkeit mit Domain Trusts zu arbeiten! Also alle User, Gruppen, Computerkonten usw. werden neu erstellt.

Der neue Domänencontroller wird nächsten parallell zum bestehenden installiert. Zum Tag X werden dann alle User auf neuen PC's an die neue Domäne gehängt.

Nun zum eigentlichen Problem. Unser Fileserver hat eine komplexe Berechtigungsstruktur (Berechtigungen auf Gruppen, User, Owner) die irgendwie erhalten werden muss.

Gibt es die Möglichkeit ein SID Mapping zwischen den "alten" Usern/Gruppen und den "neuen" Usern/Gruppen zu erstellen. Dann ein Script über den Fileserver laufen lassen, dass alle NTFS Permissions austauscht?

 

Ich hoffe ich kriege hier die passenden Infos

 

Tausend Dank

 

Gruss Birba

Share this post


Link to post

Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte, der genau dieses Szenario durchgespielt hat.

 

Danke

Share this post


Link to post

Moin,

 

du kannst sowas mit SIDwalk aus dem Resource Kit versuchen, da kann man, soweit ich mich erinnere, Mappingtabellen hinterlegen.

 

Lass dir aber gesagt sein: So einfach, wie du dir das vorstellst, wird es nicht gehen. Sobald der Fileserver aus der Altdomäne raus ist, hast du keine Möglichkeit mehr, die alten Gruppen- oder Benutzernamen auszulesen. Da wird es schwer mit dem Mapping.

 

Der sinnvollste Weg ist ein strukturierter Neuaufbau der Berechtigungen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...