Jump to content

Routing 2 Netze mit 1 Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, hat mich eher verwirrt als befruchtet. Deshalb stelle ich mal meine Frage.

1 Netz mit 192.168.100.x /24

1 Router DSL Netgear FVS338 mit 1 Verbindung Switch und 1 x WAN

1 Switch Alliet Telesyn AT-GS900/24-50

An diesem Teil soll alles hängen, also beide Netze physikalisch

Jetzt kommt zweites Nezt hinzu

1 Server mit 192.168.50.x

Das soll über den Netgear geroutet werden.

Dazu habe ich die Möglichkeit im Netgear ein routing einzurichten.

Wenn ich das mache und eingebe

1.Destination Ip Netz 192.168.50.1

2. IP Subnetz 255.255.255.0

3. Interface LAN

4. Gateway IP 192.168.100.x

5. Metric 3

Dann kann der daran angeschlossene Server nicht ins Internet.

Denkfehler wo?

Danke mal im voraus

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Die Destination kann nicht 192.168.50.1 bei einer Maske von 255.255.255.0 sein, das ist eine Host-ID, keine Netz-ID. Du brauchst auf dem Router auch kein Gateway in das andere Netz einrichten, da dem Router beide Netze bekannt sind. Ich weiss jetzt nicht, was bei dem Router einstellen kann, aber ich würde einfach eine zweite IP auf der LAN-Schnittstelle des Routers hinzufügen. Solange die beiden Netze die ihnen zugewandte IP-Adresse des Routers als Default Gateway haben, können sie in das jeweils andere Netz (der Router kennt beide Netze) und ins Internet können sie auch (NAT und der Router kennt auch den Weg dort hin) ...

Link zu diesem Kommentar

ich fürchte der netgear unterstuetzt keine 2te ip auf dem lan interface. mein älterer zumindest tut das nicht.

das problem seh ich in der gedachten kaskadierung:

 

An diesem Teil soll alles hängen, also beide Netze physikalisch

 

gegen

 

1 Server mit 192.168.50.x

Das soll über den Netgear geroutet werden.

 

so richtig seh ich nicht was hier von wo nach wo geroutet werden soll.

und evtl. VLans auf dem switch wurden noch garnicht erwaehnt.

einfach 2 Netze auf einem nicht weiter konfigurierten switch bzw. 2 Netze die "einfach so" am netgear enden funktioniert meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke mal für die Antworten.

Der Netgear kann auf die LAN leider keine zweite IP legen.

@ Jim,

der zweite Adressbereich soll lediglich die Interneverbindung herstellen. Es ist derzeit noch nicht geplant, beide Netze zugänglich zu machen.

Der Switch kann leider kein VLAN.

Welcher wäre hier empfehlenswert?

@ Hr_Rossi,

die Möglichkeit werde ich mal ins Auge fassen.

Die Vergrößerung lediglich auf dem Router auf /16 oder auch auf dem neuen Server?

Danke mal.

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

@surfcontrol

 

Der Switch kann leider kein VLAN.

Welcher wäre hier empfehlenswert?

 

oeh sorry, da bin ich ned so erfahren, kommt auf den zweck an. will auch aufgrund der beschreibung nicht sagen das du VLans brauchst. der punkt ist mehr das 2 unterschiedliche subnetze an einem switch ohne zusaetzliche konfig eher nicht funktionieren.

 

für privates testen ein managbarer kleiner 3com vielleicht aber ich kenn die produkte in dem Bereich nicht aus der täglichen praxis

Link zu diesem Kommentar
Hm, ungewöhnlich, dass man keine 2. Adresse binden kann. Leider kann ich mir gerade das Handbuch des Routers nicht herunterladen, da die Rate nur bei 400 Bytes/sec liegt :shock:

Hi IThome,

wird auch nicht viel bringen, denn das Handbuch ist vom Januar 2005 und was dort gezeigt wird, ist kaum wieder zu finden weil zu viele Firmware Updates eine ganz andere Oberfläche zeigen.

Dennoch das steht drin:

 

Configuring Static Routes

Static Routes provide additional routing information to your firewall. Under normal circumstances, the firewall has adequate routing information after it has been configured for Internet access, and you do not need to configure additional static routes. You must configure static routes only for unusual cases such as multiple firewalls or multiple IP subnets located on your network. From the Main Menu of the browser interface, under Advanced, click on Static Routes to view the Static Route menu, shown below. Figure 6-

HIER SOLLTE JETZT DER GRAFISCHE TEIL REIN KOMMEN TUT ES ABER NICHT

 

To add or edit a Static Route: 1. Click the Add button to open the Add/Edit Menu, shown below. 2. Type a route name for this static route in the Route Name box under the table. (This is for identification purpose only.) 3. Select Private if you want to limit access to the LAN only. The static route will not be reported in RIP. 4. Select Active to make this route effective. 5. Type the Destination IP Address of the final destination. 6. Type the IP Subnet Mask for this destination. If the destination is a single host, type 255.255.255.255. 7. Type the Gateway IP Address, which must be a firewall on the same LAN segment as the firewall. 8. Type a number between 1 and 15 as the Metric value. This represents the number of firewalls between your network and the destination. Usually, a setting of 2 or 3 works, but if this is a direct connection, set it to 1. 9. Click Apply to have the static route entered into the table. As an example of when a static route is needed, consider the following case: • Your primary Internet access is through a cable modem to an ISP. • Your company’s network is 134.177.0.0. When you first configured your firewall, two implicit static routes were created. A default route was created with your ISP as the gateway, and a second static route was created to your local network for all 192.168.0.x addresses. With this configuration, if you attempt to access a device on the 134.177.0.0 network, your firewall will forward your request to the ISP. The ISP forwards your request to the company where you are employed, and the request will likely be denied by the company’s firewall. In this example: • The Destination IP Address and IP Subnet Mask fields specify that this static route applies to all 134.177.x.x addresses. • Private is selected only as a precautionary security measure in case RIP is activated

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Gedanke ist doch charmant von Herr_Rossi, das Anwenden von Supernetting. Ich meine, es sollte nur am Router, nicht an den Workstations angewendet werden. Einem eventuell für beide Netze gemeinsamen Server ist aus jedem Netz eine IP zu verpassen.

 

Warum eigentlich zwei so weit auseinanderliegende IP-Netze, warum überhaupt?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Der Gedanke ist doch charmant von Herr_Rossi, das Anwenden von Supernetting. Ich meine, es sollte nur am Router, nicht an den Workstations angewendet werden. Einem eventuell für beide Netze gemeinsamen Server ist aus jedem Netz eine IP zu verpassen.

 

Warum eigentlich zwei so weit auseinanderliegende IP-Netze, warum überhaupt?

 

Gruß

 

Edgar

Hallo Edgar,

es handelt sich um eine Teststellung für einen Automaten, der ausgetestet werden muss und der eine Internetanbeindung braucht. Die IP ist vorgegeben, damit da intern (ich habe davon ja keine Ahnung) das richtige abläuft.

Server hat aber nur 1 Netzwerkkarte und dran herumprobieren ist uns streng untersagt (der Roboter ist schweineteuer, der damit gesteuert wird).

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar
Hallo Surfcontrol,

 

es ist also ein spezieller Fall, nun, ich würde am Router wohl den Adressraum mittels Maske passend machen wie beschrieben.

Man könnte auch € in die Hand nehmen und einen geeigneten Router beschaffen mit zwei konfigurierbaren LAN-Interfaces.

Gruß

Edgar

Hi Edgar,

in der Tat. Natürlich könnten wir auch etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn da nur nicht noch die anderen Invests wären - und das bei der momentanen Erlössituation im Maschinenbau. Und hier liegen wir schon lange über dem Plan (Du weißt schon was ein Controller ist - ich meine nicht den im Server!!)

Was agt uns das?

Weiter suchen, bis es geht, denn es muss gehen (sagt der über mir).

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, das mit KeineKohle, der Erlöslage in der Branche und dem Controller kenne ich zu genüge, habe über viele Jahre alte Krücken am Leben erhalten, es musste so sein, intelligente Improvisation war angesagt.

 

Nun, dann schaue doch mal, ob der Router das gestattet mit dem Ändern der Subnetmask - ich kann mich an einen erinnern, der wollte nur die /24, keine /23 - Supernetting ist der Terminus Technicus, ist in der Literatur unter Grundlagen TCP/IP zu finden.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich muss noch mal!

Habe den technischen Dienst von Netgear in Anspruch genommen. Trotzdem will das nicht, auch nicht mit einer anderen Netzmaske. Es sollte eigentlich so tun wie ich es gemacht habe. EIGENTLICH!

Daher die Frage an die Spezialisten.

Welcher Router - in bezahlbarem Rahmen bis 800 € vielleicht?- kann denn 2 IP auf eine LAN?

Wenn ich nach solchen Kriterien suche, bekomme ich alles angezeigt nur nichts was mit dieser Frage im Zusammenhang steht.

Dann sollte das Teil auch noch mit gutem Handbuch (deutsch) und deutscher Oberfläche für weniger Geübte administrierbar sein.

Danke mal.

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...