Jump to content

problem mit waik


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...

 

hab derzeit ein problem mit aik

 

hab mir die waik installiert und versuche mit dessen hilfe ein bootfähiges pe zu erstellen..

mein system ist definitiv ein intel 64 bit ....

 

beim vesuch copype.cmd ia64 C:\windows pe auszuführen, kommt die fehlermeldung, dies sei die falsche plattform...

 

wenn ich das gleich mit amd64 ausführe, geht es....

aber ich habe gar keinen amd....

 

kann mich mal jemand aufklären??

 

bin für jede hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hi Kruemelchen und willkommen an Board,

 

ich glaube mich zu erinnern das ia64 für Ithanium-Plattformen gedacht ist während amd64 für Intel- und AMD-Plattformen genutzt wird. Also wäre die Meldung vom System, das du die falsche Plattform verwendest erst mal richtig.

 

Gruß Thomas

 

PS: richtige Schreibweise wäre Itanium (auch ein Intel-Produkt - aber ein spezielles ;-))

bearbeitet von tomdiver
Rechtschreibprüfung ;-)
Link zu diesem Kommentar
ahh ok...

das wäre natürlich die lösung.....

hab nach "ia64" gegoogelt und da kam als erklärung immer intel architektur 64 bit

 

wenn es für intel und amd ist...müsste da nicht einfach x64 stehen??

 

Zitat aus AMD64 - Wikipedia:

 

"Die AMD64-Mikroarchitektur der AMD-K8-Generation ist AMDs Einstieg in den 64-Bit-Mikroprozessor-Markt. Früher war sie auch als x86-64 bekannt. Intel verwendet die neuen 64-Bit-Befehle unter dem Namen Intel 64 (früher: EM64T) in seinen neueren x86-basierten Prozessoren.

 

...

 

x86-64

 

Während der Entwicklung nannte AMD die Architektur noch x86-64, kurz vor der Markteinführung der Prozessoren änderte AMD allerdings die Bezeichnung in AMD64. Neuerdings wird das Kürzel x64 von Microsoft und einigen Fachpublikationen für dieses erweiterte Programmiermodell verwendet.

 

...

 

Intel 64 – AMD64 aus dem Hause Intel

 

Da AMD zwischenzeitlich viele namhafte OEM-Hersteller ins AMD64-Boot holen konnte und außerdem zur Zeit der massive Umstieg auf 64 Bit in Desktop- und Workstation-Rechnern läuft, gehen derzeit fast alle Beobachter davon aus, dass AMD64 in Zukunft die bedeutendste 64-Bit-Architektur werden wird. Das hat inzwischen auch Hauptkonkurrent Intel anerkannt und Prozessoren mit Intel 64 (früher auch EM64T, Extended Memory 64 Technology, auch bekannt als IA-32e) im Angebot. Das geschah hauptsächlich, da Intels hauseigene IA-64-Architektur für den Desktop-Einsatz zu teuer ist und überdies noch immer mit einigen konzeptionellen Schwierigkeiten kämpft, zum anderen hatte aber auch Microsoft signalisiert, nur eine 64-Bit-Erweiterung in Windows unterstützen zu wollen. Die Wahl fiel wegen der früheren Verfügbarkeit auf die AMD-Erweiterung."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...