Jump to content

Drucker IP-Port per Batch / Registry ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen lieben Gruß an die Profis,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Bei uns steht demnächst ein Umstieg von einem üblichen Class-C-Netz zu einem größeren Netz (vermutlich Class-B) an.

 

Wie ich die IPs der Rechner umstelle ist mir schon klar, das löst sich ohnehin per DHCP. Ein anderes Problem ist allerdings, dass unsere Drucker / Kopiercenter alle eine eigene IP haben und an den Clients als lokale Drucker über Standard-TCP/IP-Ports angebunden sind.

 

Da sich im neuen Netz natürlich auch die IPs der Drucker ändern müssen und ich wenig Lust habe, an über 100 Rechnern bis zu 3 Drucker-Ports manuell umzustellen, würde ich gerne wissen, ob sich das nicht irgendwie automatisieren lässt.

 

Fleißarbeit für ein Bienchen: Die 3 Kopiercenter stehen im Großraumbüro verteilt, sind alle vom gleichen Typ und sind so auf die Rechner verteilt, dass eben jeder den kürzesten Weg zum nächsten Kopierer hat. Ähnlich verhält es sich bei rund 10 Druckern, die querbeet im Büro verteilt sind.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum sind die Drucker nicht über eine Freigabe auf einem Printserver genutzt? Dann wäre es deutlich weniger Arbeit. Und wenn man die Drucker schon direkt auf dem Client einrichtet, dann anstatt der IP-Adresse besser einen DNS-Eintrag für die IP-Adresse erstellen, so dass man nur die Drucker-IP und den DNS-Eintrag ändern bräuchte. Vielleicht sollte man dies bei der Umstellung beachten.

 

Die einzelnen Ports findet man übrigens unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports", aber ich kann dir nicht sagen, ob man die IPs dort einfach ändern kann. Sollte aber eigentlich möglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin,

 

per Reg-File sieht das so z.B. aus:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_192.168.1.240]

"Protocol"=dword:00000001

"Version"=dword:00000001

"HostName"=""

"IPAddress"="192.168.1.240"

"HWAddress"=""

"PortNumber"=dword:0000238c

"SNMP Community"="public"

"SNMP Enabled"=dword:00000001

"SNMP Index"=dword:00000001

 

Die IP´s können auch so geändert werden.

 

MfG

Wimpex

Link zu diesem Kommentar
.....Bei uns steht demnächst ein Umstieg von einem üblichen Class-C-Netz zu einem größeren Netz (vermutlich Class-B) an.

.....

Hallo und Willkommen am Board,

 

ich gehe die Geschichte mal von einer anderen Seite an und frage, wozu ein Umstieg auf ein "Class B-Net"? Wozu soll das gut sein? Ist eine Änderung des Adressbereiches zwingend, wurde das von jemanden vorgeschrieben aus gut überlegten Gründen?

 

Falls nur ein grösserer Adressraum benötigt wird, dafür gibt es eine bessere und einfachere Lösungen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Der Grund ist in der Tat eine Notwendigkeit zur Vergrößerung des Adressraumes und wir haben uns auch schon Lösungen mit Routing etc. angeschaut. Aber laut einigen Technikern, mit denen wir uns dazu unterhalten haben, ist ein Class-B-Netz die bessere Lösung.

 

Ich richte auch gerade einen zentralen Print-Server ein. Das ist zwar erstmal ein wenig Arbeit an den Clients, aber mittelfristig gesehen wohl die beste Lösung.

 

Danke trotzdem für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich richte auch gerade einen zentralen Print-Server ein. Das ist zwar erstmal ein wenig Arbeit an den Clients, aber mittelfristig gesehen wohl die beste Lösung.

 

sehe ich nicht so! Ein Printserver stellt ein spof dar. Heißt, wenn der eine Printserver nicht geht, gehen auf einmal alle drei Drucker nicht mehr. So wie ich dich verstanden habe haben die Drucker eingebaute Printserver, die würde ich auch weiterhin dafür nutzen.

 

Hast du keine Domäne? Dann könnte man die Drucker doch per GPO verteilen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Falls nur ein grösserer Adressraum benötigt wird, dafür gibt es eine bessere und einfachere Lösungen.

 

Hallo Edgar,

welche Lösung würdest Du denn empfehlen?

Gruß

Thomas

 

Hallo stsdwh,

ich würde die Drucker auf DHCP umstellen und die IPs dann über den DHCP per MAC-Zuweisung vergeben. Danach kannst Du dann über das Login-Script oder GPO die Drucker verteilen (wobei ich selbst Login-Script über KixTart bevorzuge, aber das ist eine reine persönliche Vorliebe).

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der Grund ist in der Tat eine Notwendigkeit zur Vergrößerung des Adressraumes ....!

 

Hallo stsdwh, hallo Thomas,

 

meine Empfehlung zur Erweiterung eines Adressraumens lautet Supernetting, die Mask wird geändert von 255.255.255.0 = 24Bit auf 255.255.254.0 = 23Bit, der Netzwerkadressbereich hat dann ein Bit weniger, der Hostadressbereich ein Bit mehr, letzterer reicht dann von 0.1-1.254

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Wozu soll denn die Verlagerung nach 172. .... gut sein? Aus meiner Sicht ist das nicht nötig.

 

Meist ist es ja so, ein 192.168.0.0/24 mit 254 Adressen reicht - absehbar - nicht mehr aus; 510 Adressen reichen aber für einige weitere Jahre Expansion. Oder? Also reicht es doch aus, die Subnetmask zu ändern auf 23.

 

In der Eröffnung wurde der Begriff Class B verwendet, man sei sich darüber im Klaren, heute gilt der Begriff classless net, Classes A, B, C sind Schnee aus dem letzten Jahrtausend. In seinem LAN kann der Networkmanager den Adressraum nach seinem Bedürfnis und Gusto legen.

 

Ob man 172. .... /12 wählt oder 192. ... /12, 172. ... /24 oder 192. ...../24, 172. ..../23 oder 192. ... /23, das ist doch vollkommen schnuppe. Man muss nur darauf achten dass das Gesamtkonzept stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...