Jump to content

LAN Speed nur 10MBit 3Com LAN-Card


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe in meinem w2k-server eine 3C905B netzwerkkarte von 3COM eingebaut. die karte lief bisher mit 100/Full. gestern abende ist mir über VNC aufgefallen, dass der server jetzt nur noch mit 10MBit läuft. wenn ich auf 100/full umstelle, wechselt der status der lanverbindung im sekundentakt von 100Mbit auf "Netzwerkabel wurde entfernt".

meine beiden clients laufen beide mit 100/full und haben auch korrekten zugriff auf den server. die pc sind über einen switch von longshine miteinander verbunden.

habt ihr nen tip für mich, wie ich die geschwindigkeit der lancard am server wieder hochbringe ?

 

gruss, frank

Link zu diesem Kommentar

Tag !

 

Hast schon mal den Port am switch getauscht (also den server an einen anderen Port angestöpselt, soweit einer frei ist ?)

Ich hab das auch mal gehabt (mit dem dauernden "raus, rein") und am Ende hatte der Port einen Schlag !

 

Als nächstes wäre dann ein Kabel-Tausch (Server zum Switch) als Test dran !

 

Falls das nix hilft bringt es evtl. auch mal die Treiber neu zu installieren oder falls zu haben auf einen neueren Stand zu bringen !

 

Auch ein Umbau der Karte in einen anderen Slot kann helfen (da wird dann die Karte neu erkannt)

 

Im ungünstigsten Fall hat die Karte einen Schlag....

 

gruss

jörg

Link zu diesem Kommentar

@josh: vielen dank für die info.

folgendes habe ich schon versucht: anderen port am switch: ich habe schon mal die pc untereinander am switch getauscht - hatte den gleichen effekt wie schon beschrieben: server mit 10Mbit, clients mit 100Mbit. defekte ports am switch sowie defekte kabel kann ich zu 100% ausschließen.

ich hab die karte schon mal in einen anderen slot gehängt. wird auch erkannt und alles, aber bei vergabe der IP-Adresse kommt die meldung, dass die IP-Adresse 192.168.10.1 bereits an die karte 3Com 3C905#1 gebunden ist.... ???

karte ist definitiv nicht defekt, ich hab sie mal in meinen pc eingebunden und da läuft sie mit 100MBit/Full.

 

 

@spar*lord: nee, es handelt sich definitiv um einen 10/100 Switch. bisher ging ja auch alles auf 100Mbit.

 

gruss, frank

Link zu diesem Kommentar

>>meldung, dass die IP-Adresse 192.168.10.1 bereits an die karte 3Com 3C905#1 gebunden ist.... ???

 

das ist normal, da beim slot-tausch die karte als kopmlett neue Hardware eingebunden wird, also quasi wie als zweite NIC.

Da aber offiziell die IP bei fester Belegung an der anderen hängt schreit windows rum, auch wenn die Karte gar nicht mehr eingebaut ist. Du kannst aber windows dazu zwingen die IP zu benutzen !

 

da Du ja alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschlossen hast:

 

bleibt ja nur noch der Punkt Treiber oder was auch immer ganz nett ist und gar nicht so selten vorkommt: Patches die eingespielt wurden (sei es komplette SP's oder auch Hotfixes....

 

gruss

jörg

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich hatte das mal mit einer 3 com die lief 1-2 stunden dann fing der circus an (wurde zu heiss) war allerdings eine gbit

ansonsten kann es sein das ein kabel bruch drin is und jenachdem wie das kabel liegt geht der spass los das gleiche kann auch ein pin an der karten sein

 

ansonsten wenn nen manegbarer switch ist einfach das port auf 100 full umstellen evt geht dann besser

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...