Jump to content

ESX 4.0 + TMG + VLAN Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein ziemlich komplexes Problem.

Zur Infrastruktur:

 

w2k8r2 mit TMG alles letzter Hotfix Stand lauft auf vsphere 4 (letzter stand)

Host: IBM x3650 nic intel Proset v15

VSpehre: distributed switch portgroup trunk

 

Habe in dieser Infrastruktur verschiedene VLANS konfiguriert. Mache auch Routing und Protokollfiltering mit dem TMG zwischen den VLANS.

 

Es hat alles ca 3-4 Tage wunderbar funktioniert, konnte von jedem VLAN den Traffic regeln IN & OUT einfach alles, bis mir aufgefallen ist das ich keine emails mehr von extern bekomme.

 

Da entdeckte ich folgende Fehlermeldung am TMG: 20106

 

Event ID 20106 ? RRAS Routing Interfaces

 

somit ging nichts mehr.....(von ausserhalb) :(

 

Ich kann zwar alle VLANS erreichen jedoch von extern geht kein eingehender datenverkehr mehr sprich z.B.: smtp

 

wenn wer einen ansatz hat wo das problem liegen könnte wäre ich sehr dankbar !

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich steige nicht ganz durch, was Du konfiguriert hast. Was meinst Du mit " intel Proset v15" ? Das ist die Software Version von Proset von Intel. Die funtioniert nicht auf einem ESX-Host und hat auch in einer VM nichts zu suchen.

 

Das VLAN-Tagging solltest Du am Vswitch einrichten. Dort kannst Du für jedes VLAN ein Netz definieren. Diese Netze kannst Du dann als virtuelle NIC in die VM's durchreichen. Verwende als virtuelle NIC am Besten den VMXNET3.

 

Bitte das VLAN-Tagging nicht von der VM machen lassen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni !

 

es handelt sich um VGT:

Virtual Guest tagging - dafür gibt es auch einen KB Artikel und es ist fully support von VMware

 

wir verwenden hier einen Trunking port am dvSwitch

proset funktioniert in einer VM !

 

vmxnet3 ist für dieses Szenario leider nicht geeignet ausser du kennst eine möglichkeit mehrere VLANs (logische Netwzerkkarten) mit diesem Adapter zu konfigurieren. :(

 

VLAN tagging in der VM ist sinnvoll wenn man mehr als 4 Netze an den TMG anbinden möchte so wie ich hier...

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Aber trotzdem hast Du ein Problem ;)

Also funktioniert was nicht. Du kannst locker 20 Netze (oder so) an einen VSwitch hängen. Bei jedem Netz kannst Du Deiine VLAN-ID angeben. Wo ist das Problem ? Welchen Vorteil hat das Tagging im Gast ? Die virtuellen Netze reichst Du einfach über zusätzliche virtuelle NIC's an die VM weiter.

 

Welchen Vorteil hat das Gast-Tagging ? Proset baut Dir auch nur virtuelle NIC's und dürfte nur mit den E1000-Treiber funktionieren der für VMWare nicht ganz optimal ist. Besser ist VMXNET2 od. 3. Und Du hast eine Fehlerquelle mehr.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

zahni....

wenn du nicht weist was wir machen dann rede bitte nicht von einem design problem...

 

wir planen den einsatz des labmanagers 4.0... damit kunden alle neuen produkte produktiv in einem lab testen könen (wenns dich inetressiert kann ich dir gerne mal einen account anlegen).. damit verbunden mehrere physikalisch netze mittels vlan getrennt.. damit wir auch jedes labnet "filtern" und routen können, über das TMG !

 

und ja L3 switche stimmt auch wenn man nur routing funktionalitäten braucht und kein content filtering...

 

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...