Jump to content

SP3: Remotedesktop + Tastenkombinationen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einer WinXP-Maschine das Service Pack 3 installiert. Seit dem, werden Tastenkombinationen (wie Windows+E) lediglich lokal während einer Remotedesktop-Sitzung aufgerufen. Heißt, der lokale Windows Explorer startet, statt, wie gewünscht, der des Remoteservers.

 

Der Server ist ein Windows 2003 Standard SP2. Ich vermute, das liegt am neuen RDP-Client von Windows XP.

 

Hatte schon einmal jemand dieses Problem und konnte es lösen. Hilft evtl. eine Installation eines alten Clients? Geht das überhaupt?

 

Danke schon mal im voraus!

 

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
halte mal in der rdp Sitzung die Windows Taste für 1 2 Sekunden fest. Hatte das gleiche Problem. Anscheinend ändert er dann den Fokus.

Danach gingen die Windows + X Kombinationen wieder.

 

Gruß

 

Hat leider nicht geholfen? :(

 

Ich habe jetzt testweise einmal den RDP 7 Client für XP installiert. Bringt aber auch keine Abhilfe, das Problem besteht weiter...

 

Andere Ideen? :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Ruf doch mal die MSTSC.EXE auf und kontrollier nach was in Optionen > Reiter Lokale Ressourcen alles angehakt ist.

 

Der Tipp hilft nicht viel weiter, da unter dem Reiter "Lokale Ressourcen" nicht bloß Einstellungen bzgl. der Tastenkombinationen verändert werden können.

 

Was genau muss denn alles angehakt sein? Unter dem Punkt "Tastatur" habe ich bereits alle Kombinationen ausprobiert (Nur bei Vollbild anwenden, Auf diesem Computer, auf dem Remotecomputer anwenden). Nach meinen Verständnis müssten ja die beiden letzten Optionen zum Erfolg führen. Für Einstellungen bzgl. Remoteaudio oder Lokale Geräte und Ressourcen kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass sie Auswirkungen auf das zu Anfang beschriebene Phänomen haben.

 

Scheint also ein ausgefallenes Problem zu sein, als letzte Konsequenz spiele ich eben ein frisches XP-Image auf die Workstation... Oder hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Scheint also ein ausgefallenes Problem zu sein, als letzte Konsequenz spiele ich eben ein frisches XP-Image auf die Workstation... Oder hat noch jemand eine Idee?

 

Vorher würde ich ein neues Benutzerprofil ausprobieren. Wenn das hilft, dann solltest Du UPHC installieren. Auf allen Maschinen <VISTA gehört das zur Standardinstallation. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912-4e18-b570-42470e2f3582&displaylang=en

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...