Jump to content

Datei Server Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, es steht bei uns ein Hardware wechsel an und ich hätte gerne eure meinung zu unserem Vorhaben:

 

Es soll ein alter Dateiserver ersetzt werden welcher nur 1 TB Daten fassen kann, aus kostengründen wollen wir auf SAS/SATA umsteigen.

 

Geplant ist folgendes :

 

4 HE Gehäuse mit 16 SAS/SATA einschüben, SAS/SATA Backplane, komplette Reihe von Lüftern hinter den Plattem ( War mir ganz besonders wichtig ) ein normales hochwertiges Board auf Intel Basis mit einem Dual Core CPU, ( Kein Server CPU oder ist sowas heutzutage für einen Dateiserver immer noch zwingend ? ), 8 GB Ram.

2 der Platten sollen raid 1 für das System werden, angebunden an einen 3Ware controller oder mittels onboard Raid angebunden.

6 Platten für Daten werden mit einem 3Ware Raid Controller auf raid 5 konfiguriert.

Für die Sicherung kommt noch ein Tandberg Laufwerk (Intern) hinzu welches 1,6 TB Daten komprimiert fassen kann.

 

Was denkt ihr, ist die Konfig ok ?

Es gibt in unserer Firma lediglich 25 User.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir schon angemerkt ... würde ich keinen Selbstbau Server verwenden lieber nen günstigen

Markenserver mit entsprechender Garantie ...

Hat klar den Vorteil das man mit Ersatzteilen kein Problem hat.

Was noch ein klarer Vorteil ist ist das integrierte Managment das man zur Zentralen überwachung nehmen kann ...

 

 

Bei Raids Allgemein zu beachten :

Schaffe ich den durchsatz ? Wieviele user greifen drauf zu?

Fileservers sind im Allgemeinen allerdings nicht so IO Lastig deshalb dürfte Sata vermutlich reichen.

 

Auf was ich bei Sata aber verzichten würde sind zu große Arrays (über 5-6 disken)

Bei disken über 250 GB würde ich Raid 6 einsetzen.

Disken über 1TB würd ich nicht einsetzen ... halte ich für noch nicht ausgereift ...

Hatte mit den 1TB HP Sata (Seagate) Platten schon Genug Probleme

 

Zum Bandlaufwerk wie gesagt, sollte das Backup schon mindestend eine unkomprimierte vollsicherung fassen könne ... man will ja auch noch wachsen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...