Jump to content

Windows XP als WLAN Access Point - vergessene Kunst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Webcam die halt nur WEP Verschlüsselung unterstützt. Zudem einen desktop pc mit eine wlan karte und natürlich auch ein Netzwerk mit einem Router. Ich habe das vor Jahren glaube ich schon mal gemacht, aber seitdem ich den Router habe, ist das in Vergessenheit geraten. Der Router kennt WPA2, aber um die Kamera zu bedienen muesste dieser dann auf WEP zurueckgestuft werden. Natuerlich koennte ich noch Geraete kaufen (Router,Acespoint oder kamera). Ich will und kann das aber nicht. Deshalbt wollte ich die kamera direkt an den PC per wlan verbindne. Das geht aber nicht. Die kamera wird nicht gefunden, wenn ich den Router kurz auf WEP "zurueckstufe", dann sehe ich problemlos die kamera und kann sie erreichen.

 

Aber ueber die WLAN Karte in dem Win xp sp2 PC geht das nicht. Einzige Verbindung die klappt ist über ein LAN Kabel.Ich kann die Kamera weder pingen noch sehen. Die KArte und die Kamera sind im gleichen subnetz.

 

Das muss was mit der verschluesselung sein.

 

Vorbereitend:

Schlüssel aus 5 Dezimalzeichen erstellt und in mit einem WEP generator HEX daraus erstellt

 

Ich habe den NIC so konfiguriert:

ip 192.168.50.1

sub 255.255.255.0

gw 192.168.50.1

 

SSID "kamtest"

Auth "offen"

Verschl. "WEP" (64 oder 128 Bit kann ich nicht auswaehlen)

Schluessel automatisch bereitgestellt auf "nein"

unten "Ad-hoc" aktiviert

Zum Schluss unter "erweitert" habe ich auch "ad-hoc" ausgewaehlt

 

Kamera:

ip 192.168.50.10

sub 255.255.255.0

gw 192.168.50.1

 

Dann die SSID "skam" und das gleiche HEX pw wie bei dem NIC.

 

ybkS0.jpg ybslr.jpg jxL9J.jpg jxSE9.jpg QGPsJ.jpg

 

Aber das funktioniert nicht. Nur mit einem Router/Acesspoint wie gesagt. ICh glaube aber fest, sowas schon mal in der Vergangenheit gemacht zu haben und es funzte damals - es waren aber zwei computer.

 

Ich brauche hier eindeutig eure Hilfe, ich bin fest davon überzeugt, dass es an Windows liegt. Es muss doch eine Moeglichkeit geben die Geraete ohne einen Router oder Acesspoint zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Aber das funktioniert nicht. Nur mit einem Router/Acesspoint wie gesagt. ICh glaube aber fest, sowas schon mal in der Vergangenheit gemacht zu haben und es funzte damals - es waren aber zwei computer.

 

Ich brauche hier eindeutig eure Hilfe, ich bin fest davon überzeugt, dass es an Windows liegt. Es muss doch eine Moeglichkeit geben die Geraete ohne einen Router oder Acesspoint zu verbinden.

Hi,

 

Windows XP konnte von Haus aus nie als Access Point verwendet werden. Das was du suchst für Windows XP nennt sich VirtualWiFi: VirtualWiFi Home

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...