Jump to content

Reg-Patch per GPO verteilen, Startscript, wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einen Registry-Patch, den ich fertig getestet habe, per GPO-Logon-Script auf meine Rechner verteilen und bin noch recht unerfahren in diesen Dingen ...

 

Der haupsächliche Befehl ist wohl

 

regedit /s <Quell-Pfad\Datei.reg>

 

Leider haben meine Versuche, diese Zeile einfach in eine CMD-Datei zu schreiben und dann auf eine PC-Gruppe loszulassen, nicht gefruchtet.

 

Überlegung: Der Eintrag kann ja nur administrativ erfolgen.

 

Frage: Müßte der Eintrag vielleicht mit der /runas <admin> Option übergeben werden oder ist dies bei der Ausführung von GPOs überflüssig, da diese möglicherweise als Client-GPOs ohnehin administrativ erfolgen?

 

Wie würde dann also das cmd-File aussehen?

 

Danke im voraus für alle Tipps!

 

Gruß,

 

Quengel

Link zu diesem Kommentar

Es geht eigentlich nur um das Löschen eines Registry-Zweigs:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\Text Converters\Import\MSWord6.wpc]

"Extensions"="-"

"Name"="-"

"Path"="-"

 

Dieser Eintrag löscht einen Verweis, der einen veralteten Konverter zum Öffnen von doc-Files aktiviert.

 

Das funktioniert auch prima. Ich muß ihn nur auf alle Kisten verteilen. Das kann doch nicht so viel Aufwand bedeuten.

 

Die Reg-Datei steht, nur das CMD noch nicht.

 

Gruß

 

Quengel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nein einen Regzweig löschen geht nicht per adm. Das kann man erst mit den GPP hinbekommen.

 

Ich weiß - bin ein Erbsenzähler. ;) Aber grundsätzlich ist es schon möglich, Registry Schlüssel auch per ADM / registry.pol zu löschen.

Siehe dazu: Registry Policy File Format (Windows)

 

Wird auch bei ein, zwei Einstellungen standardmäßig durchgeführt - AFAIR ist BitLocker so ein Beispiel.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Na, jedenfalls hab ich da anscheinend ein Faß aufgemacht, denn die Meinungen gehen wohl doch auseinander.

 

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Lösungsweg möglichst genau Schritt für Schritt beschreiben könntet, denn ich in in der Sache relativ unerfahren und möchte auch nichts "verbrechen" an unserer GPO-Verwaltung. Sonst hab ich 800 User und ein paar Kollegen gegen mich ... ;-)

 

Danke!

 

Quengel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sorry, aber Schritt-für-Schritt ist nicht. Schnapp dir eine Testumgebung und bau die Lösung nach unseren Angaben auf.

 

In deiner Situation dürfte ein Startup-Skript den wenigsten Ärger verursachen. Die nötigen Kommandos hast du ja bereits, nun musst du nur noch ein GPO auf der OU erzeugen, in der die Computer stecken, und das Skript dort als Startup-Skript einbinden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Na, jedenfalls hab ich da anscheinend ein Faß aufgemacht, denn die Meinungen gehen wohl doch auseinander.

 

Nö eigentlich nicht.

 

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Lösungsweg möglichst genau Schritt für Schritt beschreiben könntet, denn ich in in der Sache relativ unerfahren und möchte auch nichts "verbrechen" an unserer GPO-Verwaltung. Sonst hab ich 800 User und ein paar Kollegen gegen mich ... ;-)

 

 

Du suchst GPP oder Skripte. Was genau willst du jetzt wissen? Wie man das in google eintippt? ;)

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

Ich weiß - bin ein Erbsenzähler. ;) Aber grundsätzlich ist es schon möglich, Registry Schlüssel auch per ADM / registry.pol zu löschen.

Siehe dazu: Registry Policy File Format (Windows)

 

Wird auch bei ein, zwei Einstellungen standardmäßig durchgeführt - AFAIR ist BitLocker so ein Beispiel.

 

Viele Grüße

olc

 

So, besten Dank für den Hinweis. Ist wohl wirklich nicht sehr weit verbreitet.

Ein Anwendungsbeispiel wirds demnächst sicher auf Marks Website geben. Kann ich dann gern hier posten wenn gewünscht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
#IF VERSION <= 2
Class Machine 
	CATEGORY !!CAT_GPOnly 
		POLICY !!POL_GPOnlyPolicy 
			KEYNAME "Software\Policies" 
			PART !!GPOnly_Tip1 Text 
			END PART 
			PART !!GPOnly_Tip2 Text 
			END PART 
			PART !!GPOnly_Tip3 Text 
			END PART 
			PART !!GPOnly_Tip4 Text 
			END PART 
			PART !!GPOnly_Tip5 Text 
			END PART 
			PART !!GPOnly_Tip6 Text 
			END PART 
		END POLICY ;POL_GPOnlyPolicy 
	END CATEGORY ;CAT_GPOnly 
Class User 
	CATEGORY !!CAT_GPOnly 
		POLICY !!POL_GPOnlyPolicy 
			KEYNAME "Software\Policies" 
			PART !!GPOnly_Tip1 Text 
			END PART 
			PART !!GPOnly_Tip2 Text 
			END PART 
			PART !!GPOnly_Tip3 Text 
			END PART 
			PART !!GPOnly_Tip4 Text 
			END PART 
			PART !!GPOnly_Tip5 Text 
			END PART 
			PART !!GPOnly_Tip6 Text 
			END PART 
		END POLICY ;POL_GPOnlyPolicy 
	END CATEGORY ;CAT_GPOnly 
#ENDIF
#IF VERSION >= 3
Class Machine 
	CATEGORY !!CAT_MCSEBoard 
		CATEGORY !!CAT_Desktop 
			POLICY !!Pol_ShowOutlookIcon 
				#IF VERSION  >=  4
					SUPPORTED !!Supported_Outlook 
				#ENDIF
				EXPLAIN !!OutlookIcon_Hlp 
			KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{00020D75-0000-0000-C000-000000000046}" 

				PART "Outlook Icon anzeigen/ausblenden" Checkbox 
					KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{00020D75-0000-0000-C000-000000000046}" 

					VALUENAME "Removal Message" 
					ACTIONLISTON 
						VALUENAME "Removal Message" VALUE "Mit dem Outlook-Symbol auf Ihrem Desktop sind besondere Funktionen verbunden. Wir empfehlen Ihnen, das Symbol nicht zu entfernen." 
					END ACTIONLISTON 
					ACTIONLISTOFF 
						VALUENAME "**DeleteKeys" VALUE "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{00020D75-0000-0000-C000-000000000046}" 
					END ACTIONLISTOFF 
				END PART 

			END POLICY ;Pol_ShowOutlookIcon 

		END CATEGORY ;CAT_Desktop 

	END CATEGORY ;CAT_MCSEBoard 

Class User 
	CATEGORY !!CAT_MCSEBoard 

		CATEGORY !!CAT_Desktop 

			POLICY !!Pol_ShowOutlookIcon 
				#IF VERSION  >=  4
					SUPPORTED !!Supported_Outlook 
				#ENDIF

				EXPLAIN !!OutlookIcon_Hlp 
				KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{00020D75-0000-0000-C000-000000000046}" 

				PART "Outlook Icon anzeigen/ausblenden" Checkbox 
					KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{00020D75-0000-0000-C000-000000000046}" 

					VALUENAME "Removal Message" 
					ACTIONLISTON 
						VALUENAME "Removal Message" VALUE "Mit dem Outlook-Symbol auf Ihrem Desktop sind besondere Funktionen verbunden. Wir empfehlen Ihnen, das Symbol nicht zu entfernen." 
					END ACTIONLISTON 
					ACTIONLISTOFF 
						VALUENAME "**DeleteKeys" VALUE "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{00020D75-0000-0000-C000-000000000046}" 
					END ACTIONLISTOFF 
				END PART 
			END POLICY ;Pol_ShowOutlookIcon 
		END CATEGORY ;CAT_Desktop 
	END CATEGORY ;CAT_MCSEBoard 
#ENDIF
[sTRINGS]
CAT_Desktop="Desktop"
CAT_GPOnly="Nichtunterstützte administrative Vorlagen"
CAT_MCSEBoard="MCSEBoard.de"
GPOnly_Tip1="Die geladene Datei Adobe.adm benötigt den Gruppenrichtlinien-Editor"
GPOnly_Tip2="in Windows 2000, Windows XP, Windows 2003."
GPOnly_Tip3="Der Systemrichtlinien-Editor kann nicht zum Anzeigen"
GPOnly_Tip4="von Windows-Gruppenrichtlinien-Einstellungen verwendet werden."
GPOnly_Tip5=""
GPOnly_Tip6="Aktivieren oder deaktivieren dieser Richtlinie hat keine Auswirkungen."
OutlookIcon_Hlp="Aktivieren Sie diese Richtlinie, damit das Outlook Icon auf dem Desktop angezeigt wird.\n\nThanks to OLC https://www.mcseboard.de/post6-1013015.html"
POL_GPOnlyPolicy="mcseboard.de"
Pol_ShowOutlookIcon="Zeige Outlook Icon auf dem Desktop"
Supported_Outlook="Outlook 97, 98, 2000, 2002, 2003, 2007"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...