Jump to content

TSE 2008 + Office 2003, Welche Lizenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

aufgrund eines zur zeit laufenden Projektes würde ich mich gerne im Vorfeld informieren.

 

Es soll ein Terminalserver 2008 installiert werden, mit 10 Thin-Clients die dort angebunden werden sollen. Die Clients sollen Office 2003 benutzen können.

 

Word, Excel, Outlook und Visio. Jeder User soll jedes der 4 Programme benutzen können.

 

Nun meine Frage, was brauche ich alles für Lizenzen?

 

 

Ich hoffe das ist soweit richtig:

 

- 1x Server 2008 Standard Lizenz (Server Zugriffs CALS inbegriffen??)

- 10x TS CALS

- 10 x Thin-Client OS Lizenzen

 

+ Office Lizenzen

 

Bei den Office Lizenzen weiss ich leider gar nicht welche benötigt werden...

 

Kann mir vielleicht jemand die ungefähren Preise für oben genannte Lizenzen nennen und welche Office Lizenzen benötigt werden?

 

Danke im Voraus!

 

:)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Den Preis nennt dir der Händler deines Vetrauens, dafür sind wir nicht zuständig.

 

Für dein Szenario benötigst du folgende Lizenzen:

 

1 Server 2008 in der Ausführung deiner Wahl

10 Server 2008 CALs

10 TS 2008 CALs

10 Clientbetriebssysteme deiner Wahl

10 Office Lizenzen deiner Wahl (es müssen die Office versionen lizenziert werden die auch auf den Thin Clients genutzt werden)

 

Hier sind noch zwei gute Artikel damit du die Grundlagen besser verstehen kannst:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Jaybee hat noch Visio erwähnt, dann bitte auch noch 10x Visio dazu.

1x WIN-SVR-2008-STD od. EE

10x WIN-CAL 2008

10x WIN-RDS-CAL 2008 (frühere TS-CAL)

10x Office-STD

10x Visio STD od. PRO

im Mai steht Office-2010 in der Preisliste, wenn man die paar Tage noch abwarten kann, erst im Mai via OPEN kaufen, da darf man auch 2003-version einsetzen/downgraden.

Nice day

Link zu diesem Kommentar
die beiden How-To-Guides sind aktuell auch für Windows Server 2008 gültig richtig?

 

An den Grundlagen hat sich auch mit den neueren Serverversionen nichts geändert. Ersetze die in den Guides genannetn Serverversionen gegen die aktuellen. Am Prinzip der Lizenzierung hat sich nichts geändert.

 

Sind noch Detailfragen offen oder hast du jetzt alle Informationen die du benötigst?

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte eigentlich Fragen welche die Lizenzierung betreffen. ;)

 

Für die technischen Fragen mach einfach einen neuen Thread je Frage in einem der passenden technischen Subforen auf.

 

Bitte auch immer so genau wie möglich beschreiben was du vor hast und was du mit der Lösung erreichen willst. Eine Frage nach den allgemeinen technischen Möglichkeiten von Server 2008 ist zu unspezifisch... ;)

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auf einem TS alle Applikationslizenzen nutzen die du über einen Volumenlizenzvertrag (Open, Select, Enterprise Agreement) gekauft hast.

 

OEM/SB Lizenzen (das sind die die bei Rechnern mit dabei sind, oder dir üblicherweise von dem Computerladen an der Ecke verkauft werden) darfst du dafür nicht nutzen, da deren Nutzungsbedingungen (EULA) die Installation auf einem Server ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...