Jump to content
Sign in to follow this  
hawk0815

W2k3 Softwareraid

Recommended Posts

Hi,

 

Ich habe da mal ne frage zum Softwareraid unter Windows 2003 Server.

 

Das Raid lief ohne Probleme, seit einem Problem mit dem Server, läuft nur eine HDD in dem Server.

 

Jetzt meine Frage.

Der Server hat kein Hotplug, wenn ich also den Server runterfahre und die zweite Hdd wieder einbaue, woher weiss der Server welche Platte er als "Quelle" für sein Raid nehmen soll?

 

Ich habe schon ohne ende gesucht aber keinerlei infos dazu gefunden.

 

Gruß

 

Hawk0815

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Du musst die fehlende/defekte Platte in der Datenträgerverwaltung vom Raid lösen. Dann hast du kein Raid1 mehr, sondern nur noch einen einzelnen, dynamischen Datenträger.

 

Wenndie neue Platte drin ist in der Datenträgerverwaltung das Raid neu erstellen. Dann synct es und gut ist.

Share this post


Link to post

Hallo Hawk0815,

 

ich würde die Gelegenheit nutzen und auf einen Hardwareraid umstellen wenn es die Finanzen irgendwie zulassen.

Share this post


Link to post

Erstmal danke für die Antwort.

 

@XP-Fan: das ist ein 4 Jahre alter Server der wahrscheinlich bald abgelöst wird.

 

Außerdem werden die Platten nicht so belastet das es zu Performance Problemen kommt. Sollten wirklich alle daten die darauf liegen weg sein, wäre das zwar ärgerlich aber das system lässt sich relativ schnell wieder herstellen.

 

Aber sonnst gebe ich dir recht, ein Hardwareraid ist natürlich besser und der nächste wird auch eins bekommen ;-)

 

Gruß

 

Hawk0815

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...