Jump to content
Sign in to follow this  
hawk0815

W2k3 Softwareraid

Recommended Posts

Hi,

Ich habe da mal ne frage zum Softwareraid unter Windows 2003 Server.

Das Raid lief ohne Probleme, seit einem Problem mit dem Server, läuft nur eine HDD in dem Server.

Jetzt meine Frage.

Der Server hat kein Hotplug, wenn ich also den Server runterfahre und die zweite Hdd wieder einbaue, woher weiss der Server welche Platte er als "Quelle" für sein Raid nehmen soll?

Ich habe schon ohne ende gesucht aber keinerlei infos dazu gefunden.

Gruß

Hawk0815

Hallo.

Du musst die fehlende/defekte Platte in der Datenträgerverwaltung vom Raid lösen. Dann hast du kein Raid1 mehr, sondern nur noch einen einzelnen, dynamischen Datenträger.

Wenndie neue Platte drin ist in der Datenträgerverwaltung das Raid neu erstellen. Dann synct es und gut ist.

Hallo Hawk0815,

ich würde die Gelegenheit nutzen und auf einen Hardwareraid umstellen wenn es die Finanzen irgendwie zulassen.

Erstmal danke für die Antwort.

@XP-Fan: das ist ein 4 Jahre alter Server der wahrscheinlich bald abgelöst wird.

Außerdem werden die Platten nicht so belastet das es zu Performance Problemen kommt. Sollten wirklich alle daten die darauf liegen weg sein, wäre das zwar ärgerlich aber das system lässt sich relativ schnell wieder herstellen.

Aber sonnst gebe ich dir recht, ein Hardwareraid ist natürlich besser und der nächste wird auch eins bekommen ;-)

Gruß

Hawk0815

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.