Jump to content

Domänencontroller umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Es geht um eine Windows 2008 R2 Migration in eine bestehenden Gesamtstruktur mit mehreren Domänencontrollern.

 

Die neue 2k8 DC soll die Aufgaben des vorigen 2k2 dcs übernehmen.

Das Einbinden als zusätzlichen DC´s usw. war alles kein Problem, auch das adprep etc auf dem Betriebs und Schemamaster ging größtenteils reibungslos.

 

Nun sind wir an dem Punkt angelangt wo wir die ip des "alten" servers geändert haben und dem "neuen" die ip des alten gegeben haben.

 

Der alte 2k3er wurde als dc entfernt und befindet sich momentan auch nicht mehr in der Domäne.

 

Nun möchten wir aber den 2k8 server den selben namen geben wie dem alten 2k3 er damit wir nicht an 50 client rechnern alles neu machen müssen.

 

Beim umbenennen bekomm ich nun die Fehlermeldung: "Das angegebene Konto existiert bereits" ...

 

Nun meine Frage: Haben wir was entscheidenes vergessen? Sind das eventuell nur kleinere Einstellungen oder Einträge in der AD?

 

Ich hoffe tunlichst das mit jemand von euch noch einen pünktlichen Feierabend heute bescheren kann. ;)

 

Sollten Infos fehlen kann ich die natürlich nach liefern.

 

lg Tino

Link zu diesem Kommentar

Der alte 2k3er wurde als dc entfernt und befindet sich momentan auch nicht mehr in der Domäne.

 

Nun möchten wir aber den 2k8 server den selben namen geben wie dem alten 2k3 er damit wir nicht an 50 client rechnern alles neu machen müssen.

 

Beim umbenennen bekomm ich nun die Fehlermeldung: "Das angegebene Konto existiert bereits" ...

 

Ist denn das Computerobjekt vom alten DC auch gelöscht worden?

Link zu diesem Kommentar

*Update:

 

Wir haben den neuen 2k8 server als dc entfernt, umbenannt und wieder als dc hinzugefügt. die fsmo - rollen laufen momentan noch auf nem anderen server.

Stand jetzt: der neue server taucht unter dem neuen namen überall in der domäne auf und auch nslookup löst alles korrekt auf.

 

@Nils: via ntdsutil im cmd scheint alles i.o. - jedoch taucht jetzt der alte dc name noch in verschiedenen settings in der stammkonsole auf.

Link zu diesem Kommentar

Nun gibts n Problem beim importieren der dhcp-settings:

 

Wir haben die dhcp-settings via ntsh-->dhcp-->server "name".txt exportiert und wollen nun diese txt wieder auf dem neuen 2k8 importieren. Ebenfalls via nesh.

Fehlermeldung:

---------------------------------------

Fehler beim Importieren von Option "6"

Diese Option steht im Konflikt mit "".

---------------------------------------

 

Kennt jemand diese Fehlermeldung? Weil mir sagt das mal konsequentr goar nix.. :D

 

Danke für die Hilfen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ok...

 

Serveroption im Konsolenstamm--> da is irgendow in Eintrag mit Option6. Dat Ding löschen und der import funzt wunderbar.

 

DHCP Dienst neu starten und n bissel warten. Anschließend ipv4 aktualisieren und die bisher kopierten ordnerstrukturen (mit robocopy ausgeführt) erscheinen wieder wie gewohnt.

 

Ich halte euch mal auf dem neusten Stand wenn euch das interessiert. Vielleicht hat ja jemand auch mal so ein tolles Problem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...