Jump to content

Wie am besten Server-Umgebung zum Lernen bei kleinem Studenten-Budget aufsetzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Student und würde mich sehr gerne mit Windows Servern vertraut machen. Ich habe früher im Rahmen eines Nebenjobs gelegentlich mit W2K3 Server Standard Edition gearbeitet, daher möchte ich zunächst mal meine Kentnisse von damals auffrischen. Als Student darf ich W2K3 Server zum Glück kostenlos über MSDNAA benutzen.

 

Momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich das ganze auf meinem großen PC installiere(ca. 2 Jahre alt), oder lieber auf meinem ca. 4 Jahre alten Notebook...das Notebook hätte den Vorteil, dass ich es mitnehmen kann und quasi auch unterwegs üben könnte...allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Leistung ich für so eine Testumgebung benötige...

 

Ich dachte an einen W2K3 Server mit AD und 2 XP Prof-Clients in der Domäne.

Mit dem Terminal Server würde ich auch gerne mal experimentieren.

 

Soll ich W2K3 Server auf einer primären Partition installieren und dann vom Server-Betriebssystem aus die XP-Clients in einer virtuellen Umgebung laufen lassen?

 

Oder ist es besser, wenn ich - wie bisher - mein WinXP starte und von dort aus sowohl die Server als auch die Clients aus einer VM heraus starte?

 

Ich muss ja auch die Möglichkeit ins Auge fassen, dass mein Notebook mal irgendwann den Geist aufgibt. Dann wäre ich mit einer komplett virtualisierten Lösung vermutlich im Vorteil, weil man diese - wenn ich richtig liege - einfach auf dem neuen Notebook weiter verwenden kann...ist das so korrekt?

 

Gibt es für Studenten eine kostenlose oder möglichst günstige Möglichkeit für eine VM-Lösung?

 

Vielen Dank für eure Tipps,

Morchel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie carlito schon schreibt ist VMware Server die kostenlose Variante. Du musst dich nur einmal bei VMware registrieren.

Mit virtualisierten Clients hast Du die Möglichkeit, dass die auf jedem x beliebigen Client mit VMware betrieben werden können. Vorrausgesetzt die virtuellen Maschinen wurden gesichert.

 

Schreib doch mal die Hardware von deinem Notebook und deinem PC. Dann können wird dir auch sagen, wo es sich am besten lohnt die Testumgebung zu virtualisieren.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

En Détail:

 

Als Student darf ich W2K3 Server zum Glück kostenlos über MSDNAA benutzen.

 

Ob dies lizenzrechtlich einwandfrei ist kann sich einer der Lizenz Spezialisten im Forum beantworten.

 

Momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich das ganze auf meinem großen PC installiere(ca. 2 Jahre alt), oder lieber auf meinem ca. 4 Jahre alten Notebook...das Notebook hätte den Vorteil, dass ich es mitnehmen kann und quasi auch unterwegs üben könnte...allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Leistung ich für so eine Testumgebung benötige...

 

1x W2k3 + 1x XP + Host OS (XP); minimal 1GB RAM. Je mehr desto besser.

 

Soll ich W2K3 Server auf einer primären Partition installieren und dann vom Server-Betriebssystem aus die XP-Clients in einer virtuellen Umgebung laufen lassen?

 

Würde ich nicht tun.

 

Oder ist es besser, wenn ich - wie bisher - mein WinXP starte und von dort aus sowohl die Server als auch die Clients aus einer VM heraus starte?

 

Meine Empfehlung.

 

Ich muss ja auch die Möglichkeit ins Auge fassen, dass mein Notebook mal irgendwann den Geist aufgibt. Dann wäre ich mit einer komplett virtualisierten Lösung vermutlich im Vorteil, weil man diese - wenn ich richtig liege - einfach auf dem neuen Notebook weiter verwenden kann...ist das so korrekt?

 

Ja.

 

Gibt es für Studenten eine kostenlose oder möglichst günstige Möglichkeit für eine VM-Lösung?

 

VMware Server ist kostenlos. Nicht nur für Studenten ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

anstatt den VMware Server würde ich eher zum kostenlosen VirtualBox greifen. Es ist deutlich schlanker als der VMware Server. ;)

 

Zur MSDNAA:

Die MSDNAA, falls die Hochschule an diesem Programm teilnimmt, beinhaltet die Server Produkte 2003, 2008 und 2008 R2 so wie viele weitere Programme von Microsoft, die Studenten kostenlos zu Lern- und Forschungszwecken nutzen dürfen.

 

Weitere Informationen: MSDN Academic Alliance ? kostenlose Software für Forschung und Lehre | MSDN Online

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so viele Antworten in so kurzer Zeit...hatte ich gar nicht mit gerechnet. Herzlichen Dank!

 

Ich habe eben nochmal nachgesehen, über welche Physis meine beiden Athleten(Notebook und PC) verfügen:

 

Notebook...

CPU: Intel T2300@1.66Ghz

RAM: 1GB DDR2

HDD: 160 GB Seagate ST9160821AS

 

PC...

CPU: AMD X2 BE-2350@2.1Ghz

RAM: 1 GB DDR2

HDD: 160 GB Samsung HD161HJ

 

Gruß,

Morchel

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also mit der genannten Hardware wirst Du nichts machen können. Mit viel Geduld und sehr unerträglichem Verhalten kannst Du eine virtuelle Maschine mit Windows XP betreiben. Wenn Du die genannte Testumgebung betreiben möchtest musst Du schon auf ca 4GB aufrüsten. Ich denke bei deinem PC kannst Du es am günstigsten aufrüsten. Notebook aufrüsten ist viel zu teuer.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...