Jump to content

Fragen zu PPTP und Suchfunktion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einigen Wochen Win7 im Firmeneinsatz und so nach und nach zeigen sich dabei Probleme und Fragen. Drei Fragen, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe (und hoffe sie hier zu finden) sind folgende:

 

1. Wenn ich das Netzwerk nach Gerätenamen oder IP-Adressen durchsuche werden keine Geräte gefunden, obwohl diese im Netzwerk vorhanden sind. Während ich in WinXP -> Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" -> "Computer suchen" problemlos Geräte fand (auch wenn diese nicht in der gleichen AG oder Domäne waren wie der suchende PC) funktioniert das mit der Win7-Suchfunktion (Explorer -> "Netzwerk" anklicken -> oben rechts "Netzwerk durchsuchen") nicht mehr.

Mache ich bloß etwas falsch oder ist die Suchfunktion in Win7 so schlecht?

 

2. Während ich in WinXP problemlos PPTP-Verbindungen nutzen konnte (z.B. zu D-Link DI-804HV) funktioniert das in Win7 nicht. Die Verbindung wird zwar aufgebaut, bei der Überprüfung von Benutzernamen und Kennwort bleibt der Verbindungsaufbau jedoch stehen und hängt sich sogar auf. Die PPTP-Verbindung kann dann nur durch einen Rechnerneustart aus dem Status "Verbindung wird hergestellt" geholt werden.

Kennt jemand hierzu eine Lösung?

 

3. Unter WinXP habe ich innerhalb eines Domännetzwerkes den Firewalldienst auf den einzelnen Clients auf "Manuell" gesetzt. Die Netzwerke sind nach aussen ohnehin separat geschützt und man vermeidet viel Ärger wenn im Netzwerk nicht noch jede Menge Softwarefirewalls aktiv sind. Laut MS ist unter Win7 eine aktive Firewall bei der Mitgliedschaft in einem Domännetzwerk zwingend erforderlich. Damit holt man sich, vor allem in gemischten Netzwerken jede Menge Ärger in Haus (Noch schlimmer ist es beim Server 2008 - z.B. in Verbindung mit einem MS SQL-Server).

Kennt jemand eine Möglichkeit die Win7 Firewall so zu deaktivieren, dass es auf dem entsprechenden PC keine Nutzungsenschränkungen gibt?

 

O.K. das waren viele Fragen, aber es ist hoffentlich nicht zu heftig für dieses Forum.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 1.:

Domännetzwerk

- Netzwerkerkennung = an

- Datei- und Druckerfreigabe = an

- Freigabe des öffentlichen Ordners = an

- Medienstreaming = nichts ausgewählt

- Dateifreigabeverbindungen = 128 Bit

Sowie Geräte im Explorer in der Netzwerkumgebung zu sehen sind kann ich diese (logischerweise) in der Suche nach Namen auch finden. Geräte die nicht angezeigt werden werden auch nicht gefunden. Die Suche nach IP-Adressen geht grundsätzlich nicht.

 

zu 2.:

Eigenschaften der Verbindung -> Sicherheit -> VPN-Typ = PPTP; Hatte ich auch schon gedacht, funktioniert aber leider nicht. Unter XP funktioniert es, wie gesagt, mit den selben Endgeräten einwandfrei. Unter Win7 auf mehreren Rechnern getestet - immer das gleiche (deprimierende ;-)) Ergebnis.

 

zu 3.:

Das kann schon sein. Ist aber in gemischten Netzwerken nicht immer einfach. Wenn es sich vermeiden lässt fasse ich die Gruppenrichtlinien nicht an. Und was mache ich in kleinen Netzwerken, in denen es keine Domäne gibt? Soll ich dann an jedem PC die lokale Richtlinie ändern? Das kann nicht die Lösung sein. Auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials habe ich z.B. gelesen, dass sich Windows (in diesem Falle handelte es sich allerdings um Vista) bei verschiedenen Versuchen die Firewall abzuschalten höchst merkwürdig verhält. Ich denke in Win7 wird das ähnlich sein (Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials -> HowTo Vista & 2008 -> Firewall abschalten).

Es wäre schön wenn man ohne Umwege die Firewall deaktivieren könnte. Sogar MS sollte klar sein, dass man innerhalb eines Netzwerkes (z.B. Firma mit 10 Clients im Netz) normalerweise keine Firewall laufen hat. Die ist an den Schnittstellen nach und von Aussen aktiv.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke - das wäre mal einen Versuch wert.

 

Zu PPTP habe ich noch etwas in Erfahrung gebracht:

in der Firewall muss der TCP-Port 1723 und das GRE-Protokoll frei geschaltet werden (GRE=Protokollnummer 47 - nicht mit Portnummer verwechseln).

Ich habe das auf einer Maschine gemacht und PPTP funktionierte. Warum des bei deaktivierter Firewall vorher nicht ging - keine Ahnung.

Noch etwas: Offensichtlich verlangt Win7 bei PPTP zwingend MSCHAPv.2. Die Herstellung einer Verbindung auf ältere Router die nur MSCHAP können ist mir noch nicht gelungen.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...