Jump to content

Netzwerk Analyzer - LAN Testing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die uralt Foreneinträge mal vorweg...

 

Ich suche einen Scanner der auf Win läuft, mit welchem ich das Netzwerk testen kann. Gemeint ist damit Durchsatz, Geschwindigkeit etc.. in Fällen wo man nicht weiß, ob das Netzwerk schuld ist weil alles "so langsam" ist.

 

Stelle mir das vor mit in etwa den Werten:

Byte TX | Byte RX | Durchsatz | RX Error | TX Error

 

Wer weiß hier ein gutes Tool? (Darf auch was kosten).

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
......nicht weiß, ob das Netzwerk schuld ist weil alles "so langsam" ist.....
Es wäre schön, wenn es ein zauberhaftes Universalwerkzeug für alle Fälle gäbe; einen Agent, losgelassen von der Adminkonsole durch das Netzwerk wandernt, ständig alles beobachtent, prokollierend meldend an den Admin.

 

Ob es sowas gibt? Ich glaube nicht.

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/welche-monitoring-software-verwendet-aktuell-163642.html

 

Echte Fehlersuche im Netzwerk ist eher Detektivarbeit, das Sammeln von Indizien, diese zu einem Bild zusammenfügen, zu analysieren, zu Schlüssen kommen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welche Probleme des Netzwerkes willst Du denn konkret analysieren? Wohl kein einfaches Tool kann in einem Netzwerk etwas genaues über die Leitungsqualität aussagen, im konkreten Verdachtsfall wird ein Messhgerätesatz benötigt (Wavetek, Wandel und Goltermann) oder setzt zur ständigen Überwachung der Leitung geeignete Switches ein.

 

Geht es denn überhaupt um Probleme des physikalischen Netzwerkes, des Layer 1? Dann gibt es Fehler, die haben mit dem physikalischen Netzwerk nichts zu tun, da gibt es broadcastverursachende Interfaces von ausgeschalteten Rechnern, da machen Downloads den Internetzugang dicht, da liegt es nicht am eigenen Rechner oder dem LAN, da liegt es am Server im WAN, an dessen überlasteten Zugang, an dessen überlasteter Hardware. Ein Hauptverdächtiger ist die Namensauflösung für das LAN und das WAN.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wie du sagtest. Es ist mehr detektivarbeit (downloads die dicht machen defekte hw etc...) -> alles klar was alles sein kann.

 

Ich suche ja auch desshalb um zumindest einen eintieg zu finden oder grob etwas messen zu können ein Tool um eben den Datendurchsatz alleine zu messen und die ggf. verlorenen Pakete beziffern zu können.

 

Ich hatte da mal ein Tool, das gibt es aber leider nicht mehr, und das hatte ben genau die 4 Spalten Packets RX, Packets TX,Troughput MBits,Packet Errors

 

Mehr braucht man nicht. Aber so traurig es ist, es scheint kein Tool dafür zu geben das sich zumindest "finden lässt".

 

NetIO ist zwar ganz nett da man in etwas sagen kann was drübergeht, aber leider eben nicht so schön dargestellt wie von mir beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
.....und das hatte ben genau die 4 Spalten Packets RX, Packets TX,Troughput MBits,Packet Errors.....
Aus welcher Quelle zog das Tool denn die Daten, wo war der Test Access Point dafür? Wo wurde das Tool denn plaziert, ausgeführt?

 

Zeigte das Tool eventuell nur den Verkehr des rechnereigenen Interfaces an?

 

Kennst Du den Netzwerkmonitor von Windows?

 

Kennst Du Wireshark?

Link zu diesem Kommentar

Das Tool war von IBM. Leider gibt es das schon lange nicht mehr. Ewig schon End Of Life und jetzt endgültig.

 

Das Tool modifizierte wohl normale Ping anfragen und konnte so ohne "gegenstelle" an der eine SW läuft betrieben werden und lieferte extrem exakte ergebnisse.

 

Screenshot kann ich leider nicht mehr anbieten weil sich das programm n. mehr starten lässt.

 

Es zeigt den Verkehr zu einem anderen Gerät an.

Eben die Werte die ich beschrieben habe.

 

Ich weiß dass es NetMon und Wireshark gibt, habe sie aber n. angesehen. Werde ich...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...