Jump to content

Windows XP Startprobleme nach Mainboardwechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

hab da mal folgendes Problem:

Ich habe bei einem Asus Board mit einem Intel CPU So775 (Core2Duo) das Mainboard + CPU getauscht. Habe jetzt ein Asrock Mainboard + eine AMD CPU Athlon II X245 eingebaut. Der PC starte jetzt wieder, leider XP nicht :(

Beim Starten des BS kommt immer ein Bluescreen mit der der Fehlermeldung STOP 0x0000007E Hardwarefehler.

Jetzt habe ich schon versucht ein Reparatur-Installation mit der Windows CD durchzuführen, leider blieb auch das ohne Erfolg.

 

Wer kann helfen und mir noch einen Tipp geben, was ich machen kann.

 

Vielen Dank für euere Hilfe.

 

Gruss

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Deine Installation kennt die Chipsatztreiber nicht und kann dadurch nicht auf das System zugreifen.

Wenn das alte Board noch läuft, Platte daran anschließen (Notfalls "auf den Tisch gelegt") und hiernach vorgehen:

You receive a Stop 0x0000007B error after you move the Windows XP system disk to another computer

Wenn nicht: Eine BartPe-CD bauen, mit der Registry deiner Installation verbinden und mergeide dort "impfen".

Dann sollte der Rechner wieder starten und du alle Treiber installieren.

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp:

Mach ein Cold Backup mit Symantec BESR 8.5/2010 (lizenzierte Version nötig) von der alten Festplatte.

Bau eine andere HDD (sicher ist sicher) in deinen PC ein und mach ein Restore mit der Option 'Restore Anyware'. Hierbei werden die benötigten Treiber hinzugefügt (teilweise vom Benutzer durchzuführen).

Danach sollte es klappen, das System wieder zum Laufen zu bringen.

 

Ich habe solche Systemwechel von Intel zu Amd und anders herum damit schön öfter gemacht. Es sind zwar viele Treiber und meist noch Programme zu tauschen, aber man hat sein komplettes System wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist wie viel Sin nes mach ein altes oft bereits verkonfiguriertes System auf neue Hardware zu übertragen.

 

Eine saubere Neuinstallation ist alle mal besser!

Einspruch, Euer Ehren. :rolleyes:

 

Nach einer Neuinstallation hat man zumeist die ehrenvolle Aufgabe, alle benötigten Programme erneut zu installieren. Das kann bei vielen PCs Tage dauern. :(

Außerdem ist ein Datenverlust wegen nicht gesicherter Daten eines bestimmten Programmes nicht selten.

 

Der TO hat übrigens ein Hardwareproblem (Mainboardwechsel) und nichts von einem 'verkonfigurierten System' geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Eine saubere Neuinstallation ist alle mal besser!
Einspruch, Euer Ehren.

Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Grundsätzlich hat der Doc recht. Allerdings habe ich schon oft vor Maschinen gesessen, die um's verrecken so schnell wie möglich wieder laufen mussten. Dafür ist mergeide eine schnelle und von MS empfohlene vorgehensweise. Andererseits habe ich solche Machinen (lange nicht alle) später danach auch schon neu installiert, als dann die Zeit dafür vorhanden war.

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Grundsätzlich hat der Doc recht.

Nein hat er nicht, :mad:

denn seine Aussage trifft nur auf seine Vermutung zu:

Die Frage ist wie viel Sin nes mach ein altes oft bereits verkonfiguriertes System auf neue Hardware zu übertragen.

Ich habe vom TO nichts bzgl. "Mein Windows ist vermaledeit und ich möchte es trotzdem auf neue Hardware bringen" gelesen.

Link zu diesem Kommentar
denn seine Aussage trifft nur auf seine Vermutung zu
Ich habe vom TO nichts bzgl. "Mein Windows ist vermaledeit und ich möchte es trotzdem auf neue Hardware bringen" gelesen

Aber auch nichts Gegenteiliges ;)

Der TO hat übrigens ein Hardwareproblem

Das steht wo?

Meine Erfahrung ist doch, dass ein MB samt Installation einige Jahre läuft, bevor das Board ausfällt oder eben einfach nur gegen ein aktuelles getauscht wird (und das muß dann eben kein Hardwareproblem sein). Und dann kommt es halt zu Kollateralschäden, die dann eben doch eine Neuinstallation erfordern. Das habe ich jedenfalls weit öfter erlebt als andersrum.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euere Antworten. Ich hab jetzt geschafft, dass XP wieder startet. Allerdings kommt jetzt eine andere Fehlermeldung: (Anmeldung)

 

Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode: 0x80090019. (Windows-Produktaktivierung)

 

Wer kann noch helfen, dass ich dieses Problem gelöst gekomme.

 

Vielen dank.

 

Grüsse

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...