Jump to content

Pe - Builder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo [beitrag #13]

 

hat den jemand Erfahrung mit dem erstellen der Cd mit Pe-Builder.

 

Ich bin soweit gekommen, dass ich mir eine CD erstellen konnte die beim hochfahren mit Cd leider nur die Eingabeaufforderung zeigte. Ich nehme an ich habe das Menü nicht in den Hauptordner gestellt oder einen anderen Fehler begannen. Wenn er die ISO Datei erstellt finde ich keinen Ordner "Programms". Ich nehme an das hängt auch mit dem zusammen.

 

Hatte jemand schon dieses Problem ? Wenn ja bitte posten. Ich finde diese Lösung mit Pe- Builder einfach Super und genial.

 

Knoppix habe ich auch schon getestet und das ganze funktioniert auch. Nur bin ich im Moment mehr auf Microsoft Produkte eingeschossen (Linux kommt später).

 

Würde mich über eine Nachricht freuen.

 

 

daruma

 

P.S. Habe mich auch schon auf der Pe-Builder Homepage schlau gemacht, aber noch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

konnte nicht gleich antworten (Verwandten besuch). Die Version 3.016 b habe ich mir von der Internetseite von Bart's PE Builder runtergeladen.

 

Ich bin schon ein Stück weitergekommen. Das Hauptmenü rufe ich jetzt einfach über die Eingabeaufforderung auf, das ist schon so Ok.

 

Das wichtigste ist mir noch nicht gelungen - der Netzwerkanschluss. Laut Pe-Builder werden die Dateien "factory.exe und netcfg.exe" in den Ordner network in Verbindung mit der Datei "startnet.cmd" aufgerufen.

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

echo Copyright © 2003 Bart Lagerweij. All rights reserved.

echo.

if not exist %SystemRoot%\system32\factory.exe goto _nonet

echo STARTNET: Registering netcfgx.dll...

regsvr32 /s netcfgx.dll

echo STARTNET: Running factory -minint...

factory -minint

rem Test if netcfg.exe's size is 12000 bytes or less

for %%i in (netcfg.exe) do if %%~zi LEQ 12000 goto _snetcfg

:_netcfg

echo STARTNET: Running netcfg -v -winpe...

netcfg -v -winpe

goto _dhcp

:_snetcfg

echo STARTNET: Running netcfg -v -l %SystemRoot%\inf\nettcpip.inf -c p -i ms_tcpip

netcfg -v -l %SystemRoot%\inf\nettcpip.inf -c p -i ms_tcpip

echo STARTNET: Running netcfg -v -l %SystemRoot%\inf\netmscli.inf -c c -i ms_msclient

netcfg -v -l %SystemRoot%\inf\netmscli.inf -c c -i ms_msclient

echo STARTNET: Running net start tcpip

net start tcpip

rem fall into _dhcp

:_dhcp

echo STARTNET: Running net start dhcp...

net start dhcp

echo STARTNET: Running net start nla...

net start nla

echo.

goto _end

:_nonet

echo.

echo STARTNET: Network support disabled (%SystemRoot%\system32\factory.exe not found)

:_end

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Vielleicht hattte jemand das gleiche Problem mit dem Pe Builder.

 

Danke im voraus für Eure Hilfe.

 

gruss daruma

Link zu diesem Kommentar

Hihi,

ich arbeite gerade die Suche durch - hab grad schonmal gepostet das ich mich freue das noch mehr Leute damit arbeiten. Allerdings alle in den Kinderschuhen.

 

zum Thema:

Ich habe mir auch ein Image gemacht und kann das Netz nicht nutzen :( Warum weiss ich nicht. Hab in den Log-Files auf den ersten Blick nichts gefunden.

Werde aber nochmal durchforsten das ganze.

 

Zu dem Ding mit dem iso-File: Mit WinISO kann man ISO-Files bearbeiten und wieder als Iso speichern. Das ermöglicht es einem / Dir die Dateien die dir fehlen in deinen Datentrack einzufügen und trotzdem die Bootfähigkeit beizubehalten. Teste das mal! ansonsten würd ich mich gerne über weitere Erfahrungen zu dem Thema freuen!

 

Greetz CaIvin.

 

PS: Wür könnten doch dafür ein kleines Unterforum gründen? Sowas wie "Live-CDs" und dadrunter halt WinPE / PE Builder, Knoppix usw.

Link zu diesem Kommentar

Zu der Netzwerksache:

Im Tutorial von PEBuilder wird gesagt das man für die Netzwerkunterstützung noch so einiges an Tools braucht. Darunter auch das Tool IPChange in der Version 3.0. Leider ist diese Version, wie auch alle anderen nicht mehr verfügbar im Internet. Die Website die es bereitstellte ist nur noch im Cache von Google erreichbar: http://216.239.59.104/search?q=cache:nBhr2T6iMpkJ:www.csparks.com/xml/ipchange/index.xml++IPChange&hl=en&ie=UTF-8

Sieht also sehr mau aus. Hat vielleicht irgendwer dieses Tool in der Version (oder auch älter - mir egal. Ich teste es gerne in einer älteren Version) und könnte es mir irgendwie zukommen lassen?

 

Ansonsten habe ich noch ein zweites Problem:

Habe Nero integriert in meine BART-CD und wenn ich nun was brennen möchte (Daten oder ein Image das auf Platte liegt) sagt er mir immer, der Rohling sei zu klein. Habe einen 703MB Rohling, das Image brauchte 701 MB und das ISO dass ich brennen wollte hatte nur 50MB Dateninhalt. Trotzdem brach Nero immer mit der Fehlermeldung "zu kleiner Datenträger" ab. Wenn da noch wer was sagen könnte, wäre klasse.

 

Greetz, CaIvin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Das zweite Problem kann gestrichen werden. Es lag einfach an dem Rohling, das es nicht ging. Keine Ahnung warum: Denn der Rohling ist eigentlich älteren Semesters und sollte funktionieren (Parrot). Aber nun mit unseren Standart-Dingern gings nicht.

 

Zurück zu dem Netzwerk-Prob. Hab mir von ner japanischen Seite eine ipchange.exe gesaugt, die in ipchange30.exe umbenannt und nach dem Brennen, siehe da ging es trotzdem nicht :(. Naja, wäre wohl zu schön gewesen.

 

Bitte meldet euch, wenn ihr Ergebnisse erziehlt.

 

Greetz, CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt die beiden Dateien "factory.exe und netcfg.exe" in den Ordner network reinkopiert und mit WinISO ein neue ISO Datei erstellt und mit Nero neu gebrannt.

 

Leider startet die CD von alleine nicht.

 

Kurze Erklärung wie ich die ISO Datei erstellt habe.

WinISO gestartet - die ganzen Dateien in das rechte Fenster vom Explorer gezogen - die besagten Dateien in den Ordner reinkopiert und eine ISO Datei erstellt.

 

Mit Nero die Iso Datei gebrannt.

 

Vielleicht hat jemand einen Tip.

 

daruma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...