rok 12 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo! Ich habe ein paar Rechner (Win XP) vernetzt. Läuft alles problemlos, bis auf einen: Sobald hier das Netzwerkkabel drin steckt, bleibt der Rechner bei der Bootmeldung "Benutzerdaten werden geladen" stehen. Wird hier das Kabel raus gezogen, passiert nichts weiter. Es hilft nur ein Reset. Wird der Rechner ohne angeschlossenem Netzwerkkabel hochgefahren, klappt alles wie geschmiert. Steckt man danach das Kabel wieder rein, läuft auch alles :( In der Ereignisanzeige konnte ich nur eine Warnmeldung finden, die besagt, dass die Adresse nicht per DHCP bezogen werden konnte. Ich kann aber nicht zu 100% sagen, ob diese Meldung beim Systemstart schon kam. Eine IP-Adresse ist definitiv zugewiesen worden. Der Systemstart klappt auch manchmal mit eingestecktem Netzwerkkabel, dauert aber sehr sehr lange (>15min). Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seehas 11 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo, prüf mal die Treiberversion der Netzwerkkarte. Hatte auch schon einmal das Problem. Nach dem ich auf eine ältere Version zurück gestellt hat es gelappt. Gruss seehas Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Das ist ne Lenovo Büchse (ich glaube A57). Die Treiber kommen doch immer übers System Update von Lenovo direkt... Ich schau mal, ob es Alternativtreiber von Lenovo gibt. Könnte es noch was anderes sein? Defektes LAN-Kabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hi rok°! Ich hatte das Problem auch mal mit 'nem A57 (wobei ich glaube das es nicht von der Maschine abhängt). Der user hatte ein servergespeichertes Profil und in seinen "eigenen Dateien" hatte ein Brennprogramm etliche images abgelegt. Zusätzlich hatte er die Angewohnheit seine Dateien, damit er sie schneller findet auf dem Desktop abzulegen, zum Schluß sind bei jeder Anmeldung wohl so um die 20GB Daten gezogen worden, ... und das hat sich ziemlich hingezogen. Vielleicht hilft's ja. ciao und 'nen angenehmen Restnachmittag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 servergespeichertes Profil Geht das auch in Workgroups? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 11. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Geht das auch in Workgroups? Nee, tut das nich' :(. ciao M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Hallo, ob die Geschichte tatsächlich mit dem Netzwerk zusammenhängt oder doch etwa mit dem lokalen Benutzerprofil? Ein anderes Benutzerkonto probieren ist eine Möglichkeit, eine andere mit WinsockXPFix kann man mal den Socket erneuern, weiter mit der lokalen Gruppenrichtline " .... immer auf das Netzwerk warten" die Benutzeranmeldung verschieben hinter die Vorbereitung der Netzwerkverbindungen. Hat der Rechner möglicherweise eine aktivierte WLAN-Verbindung, versucht diese herzustellen? Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 DNS Konfiguration/Einstellungen korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 12. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Ein anderes Benutzerkonto probieren ist eine Möglichkeit, eine andere mit WinsockXPFix kann man mal den Socket erneuern, weiter mit der lokalen Gruppenrichtline " .... immer auf das Netzwerk warten" die Benutzeranmeldung verschieben hinter die Vorbereitung der Netzwerkverbindungen. Hat der Rechner möglicherweise eine aktivierte WLAN-Verbindung, versucht diese herzustellen? Ich tippe ja auch auf ne lokale Konfigurationsgurke... Das mit WinsockXPFix, lokale Gruppenrichtline und Benutzeranmeldung verschieben sagt mir nix. Kannst du da bitte ein wenig ausführlicher werden? Das Gerät selbst hat keinerlei WLAN Möglichkeiten hardwareseits. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Hallo, für WinsockXpFix und die GruLi "... immer auf das Netzwerk warten." sei Google dein Freund. Das Thema wurde heir am Board schon oft behandelt, die Suchfunktion hilft. Die Idee von Rainer Smetan ist eine ganz ausgezeichnete, wie sieht es denn aus mit der DNS-Konfiguartion? Ist diese wirklich so wie an den funktionierenden Rechnern? Und wie ist es mit einem anderen Benutzerkonto und Benutzerprofil? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 12. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 OK, ich bemühe die Suchmaschine. Die anderen Vorschläge teste ich, sobald ich an die Kiste wieder ran kann. Vielen Dank erst mal soweit! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Gerne geschehen, viel Erfolg. Ich hatte schon öfters so Wurstwagen, die trieben mich momentan in Richtung des Randes der Verzweiflung; bereits Zeit investiert, keinen wirklichen Plan, keine Besserung in Sicht, möglicherweise verseucht, der Virenschutz unterwandert: - Anwenden der Systemwiederherstellung - oder ein Full Recovery durchgeführt - ein Image von einem weitgehend identischen Rechner geholt Wurde schon ein Offline-Virentest durchgeführt von einem optischen Startdatenträger mit aktuellen Signaturen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 12. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Nein. Noch kein Offlinevirentest. Soweit kommt's noch! :D Wenn da mehr Zeit reingesteckt werden soll, als es wert ist, wird einfach das Lenovo-Recovery wieder drüber gebügelt. Fertsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
freezooner 10 Geschrieben 12. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Hallo, nicht so eilig mit dem Recovery ;) Wie schaut es wenn diese Kennung sich an einem anderen Client anmeldet? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 12. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2010 Kein AD. Nur Workgroup. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.