Jump to content
Sign in to follow this  
philz

W2K Server Port Mapping Probs

Recommended Posts

Hallo!

Habe einen W2K Server (192.168.0.254) laufen als Arbeitsgruppe mit 3 Nics eine an Kabelmodem mit fixer IP die andere am Switch für die Verteilung ( 192.168.0.x) und die 3te Karte ebenfalls am Switch mit DHCP (192.168.1.x) .. mit DHCP und das funktioniert alles einwandfrei nur jetz hab ich das problem dass ich ein Portmapping brauche .. zb Netmeeting, ICQ. habe laut WinHilfe gefunden befehl netsh.. aber ich seh mich nicht wirklich raus was ich genaumachen muss.. wär für ein kleines Bsp sehr dankbar!

zb. extern port 1503 auf die interne ip 192.168.0.100 port 1503 zu rooten!

danke schon im vorhinein!

Mfg Phil

Hallo philz.

Die Technik, die du brauchst, nennt sich eigentlich Port-Forwarding. Beim W2k-Server hab' ich es noch nicht eingerichtet, daher nur ein paar allgemeine Infos.

Ich würde zwischen den beteiligten NICs NAT (Network Adress Translation) einrichten und dort ein Port-Forwarding definieren.

NAT wird in der Konsole Routing und RRAS eingerichtet.

Damian

Das Thema Portforwarding auf dem w2k-server ist in der Hilfe sehr ausführlich beschrieben !

Mehr kann man eigentlich hier auch nicht schreiben.

@grizzly: Stimmt, Netmeeting hinter ´nem Router - das wird wohl nichts - hatte ich überlesen. Ist aber kein w2k-Serverproblem, geht ja allen Router so.

ICQ ist aber auf jeden Fall machbar.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.